Beiträge von M54B25

Variante 5 - Bananenkühler des Todes und :m0005: "mittelmäßiger Rost" vielleicht fährt er deswegen ohne Öldeckel damit der Wagen eine instant Ölnebelbehandlung bekommt - die abgerissene Stoßstange ist übrigens auch ein verkehrsgefährdender Mangel - Auto ist so nicht mehr StVZO konform

Variante 6 überrascht mit kaum ersichtlichen Problemen...

Ich habe aktuell weiße Leuchtmittel drin (Orange Blinkergläser) allerdings W21W und keine P21W.
    Die orangen Blinkergläser habe ich gegen weiße getauscht.

Weiße Blinker mit weißen Leuchtmittel sind nicht zulässig - ist bei der HU ein EM - Blinker vorne müssen in Deutschland orange sein und sich vom Scheinwerferlicht unterscheiden.

Also entweder PY21W mit einem BA15s Sockel suchen oder Chrom-Blinkerbirnchen mit dem richtigen Sockel benutzen - die leuchten orange sind aber Chrom bedampft und sehen in weißen Blinkern nicht besonders auffällig aus (im Vergleich zu richtigen orangen Leuchtmitteln).

Bis jetzt bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

Das die drei Kisten allesamt die kompletten Rostlauben sind, ist dir hoffentlich auch schon aufgefallen? Da reden wir nicht mehr über Radläufe als :m0005: "übliche Stellen" - Heckklappe, Schweller vorne, Türen Radläufe hinten z.T. faustgroß. Auch wenn du es nicht gerne hören willst, zitiere ich mich gerne nochmal - ohne einen vernünftigen Karo-Bauer / Lackierer sitzen die Kisten ihre letzte gültige HU ab und orientieren sich dann weiter östlich über den Zenit einer deutschen Betriebserlaubnis durch eine deutsche Prüforganisation. Und wenn die Kisten bei der schlechten Bilqualität schon äußerlich derart schlecht da stehen - was soll da erst unter dem Blech und der Motorhaube los sein?

Leider konnte ich nicht raus finden was der Unterschied sein soll.

Die Leuchtmittel haben Einkerbungen die jeweils nur in die passenden Sockel reinkommen - damit will man sicherstellen, dass in orange Leuchtmittel keine orangen Leuchtmittel reinkommen und in weiße Leuchtmittel keine weißen Leuchtmittel. Standard wäre:

• Orange Leuchtmittel = PY21W mit Sockel "BAU15s"
    • Weiße Leuchtmittel = P21W mit Sockel "BA15s"

Nach 2h Suchen habe ich aber auch Orange Leuchtmittel PY21W mit einem BA15s Sockel gefunden - damit blinkt das Japan-Coupe jetzt mit den alten vFL Sockeln mit FL-1 Blinker ordnungsgemäß orange....

Vielleicht bekomme ich jetzt also einen Airbag ausgetauscht, der eigl. garnicht betroffen ist.

Außer es gab nach 2017 noch eine Aktion. Im Artikel oben ist ja nur vom E39 und E45 die Rede.

Bevor du dich jetzt weiter in Rage bringst und die bisherigen Hinweise weitehin standhaft ignorierst - Vielleicht erhellst du uns erstmal mit ein paar Infos zu deinem Wagen - 320Ci konnte ich schon rauslesen - Welches Produktionsdatum denn genau - nicht Erstzulassung - sondern das Produktionsdatum laut VIN! Dann die Frage, wie lange hast du den Wagen schon selbst? Und war der Wagen vor dem Verkauf eventuell länger nicht zugelassen (Händler/Scheunenfund)? Und verbaut ab Werk laut VIN ist das 4-Speichen-Lenkrad?

Wie oben verlinkt (Beitrag #821/#823) gibt es einige Rückrufe die dein Auto betreffen könnten - unabhängig von deiner eigenen Lenkradumrüstung - pauschal rumzumosern bringt nicht viel.

Ja vom Bruch hab ich gelesen. Ich hab gehört, dass die VFL davon geplagt sind, wie schwer/teuer wäre es die Achse zu reparieren?

Compact und Cabrio sind eher nicht betroffen (andere Achse bzw. Cabrio-spezifische Verstärkung) sonst gibt es keinerlei Garantie, dass ab irgendeinem Produktionszeitpunkt das Problem behoben wurde - 03/2000 wurden ein paar Schweipunkte hinzugefügt - darauf basiert das Gerücht das FL-Modelle nicht betroffen seien.

Bleche kosten ca. 120€ - Arbeitstechnisch ist das ca. 1 Tag Aufwand - Werkstatt von >=800 bis 1.600€ alles möglich

Laut meinen Rechnungen spare ich 500€ im Jahr beim Diesel verglichen mit dem Benziner.

Diesel kostet momentan 15 Cent/Liter mehr (!) - jetzt müsstest du mal deine Berechnungsgrundlagen präsentieren, damit das auch irgendwie nachvollziehbar auf 500€ Ersparnis kommen sollte: Fahrleistung, Verbrauchsannahme, Versicherungsvergleich, Treibstoff-Kostenkalkulation.

Mehr was genau?

Mehr/bessere Dämpfungseigenschaften - Erklärung hier in dem Beitrag - Teilenummer wäre übrigens Sachs 290 816 - benötigt aber auch eigene Staubschutzkappen, da im Umfang größer.

Galapolis Mit 8,1mm mehr Umfang meinst du auch wirklich den Umfang (wäre dann nur minimal dicker als die Standard E46) oder den Durchmesser (das wiederum wäre doch einiges mehr als die Standard E46)?

Grad nochmal schnell die M-Sportpaket Dämpfer mit 3,8cm Durchmesser vermessen = 11,94cm Umfang und 11,34cm2 Fläche

- 8mm mehr Umfang würde 4,05cm Durchmesser bedeuten mit 12,88cm2 Fläche (13,5% mehr Fläche)

- 8mm mehr Durchmesser (4,6cm) würde 14,45cm Umfang bedeuten und 16,62cm2 Fläche (46,7% mehr Fläche)