Beiträge von M54B25

    Zum Änhängerfahren mit dem E46 unbedingt eine Antischlingerkupplung verwenden, gerade bei Wohnwagen ist die Seitenwindanfälligkeit doch sehr hoch und das Heck kann mal schnell leicht werden. Richtige Bepackung hatten wir auch schon - ganz besonders wichtig sonst macht es kein Spaß. Mit einem R6 und auch dem mittleren B25 machen 1.500kg am Haken Freude am Fahren. Der Verbrauch geht dann auf 12 bis 14 Liter hoch aber der R6 lässt die sämigen Muskeln dabei locker spielen. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein und 110km/h sind ganz easy daherhauft möglich.

    325i_Gespann.jpg


    Wenn es was mit richtige Anhängelast sein soll aus dem BMW Regal so käm für mich nur der X5 der ersten Generation mit M54B30 LPG und Handschalter in Frage. Die Bude darf 3.5t auf dem Papier ziehen auch wenn der vermutlich mit dem Motor da wenig Bock drauf hat

    Der X53 darf im Standard nur 2.300kg ziehen, einfache Auflastung bis 2.700kg ist für bestimmte Gespannarten möglich, die 3.5T sind nur mit bestimmten Voraussetzungen möglich - allerdings nicht für den E53 3.0i - gab es so als SA233 bereits vom Werk aus oder mit entsprechenden Nachrüstsätzen mit den gleichen Bedingungen/Einschränkungen. US-Importe fallen wohl aber auch wieder aus der Regelung raus. Nur falls jetzt gleich jemand losziehen will und sich einen E53 zum Hänger ziehen holen möchte...


    BMW-E53_Technische-Daten.jpg


    E53_Sonderausstattung.jpg

    Zwei Bleche eingeschweißt (einmal ein Röhrchen wo die Entlüftungsrohre für den Tank durchgehen und im rechten Kotflügel raus kommen… dort gammeln nahezu ALLE e46… nur wissen das komischerweise weniger… aber es ist auch etwas versteckt muss man sagen und meist liegt das Rohr voller Dreck.

    Ich muss mal nachfragen da ich mir anhand der Fotos nicht ganz sicher bin (die sind bei Dir tlw. um 90 Grad gedreht?!?) - du meinst Radhaus rechts hinten wo die Tankentlüftung in die Karosserie reingeht?


    War äußerlich bei meinem Coupe jetzt gar nichts zu sehen, aber ja die Stelle liegt im Bereich wo Dreck und Streugut gut hinkommt und schlecht trocknet.


    Radhaus_Rechts-hinten.jpg

    Verbaut dürfte den Aussagen nach sein EU Krümmer ohne KAT und US Vorschalldämpfer ohne Kat (front silencer) - da widerspricht sich nichts, ist nur unglücklich formuliert und in Kombination in Deutschland natürlich illegal - SoKo Poser lässt grüßen...


    Hat man mehr Leistung mit den 200 Zeller in Kombination Carbon Airbox ?

    200er Zeller sollten weniger Abgasgegendruck erzeugen und somit eigentlich ein besseres Ausatmen ermöglichen allerdings braucht es aber auch den Abgasgegendruck, damit in der Überschneidungsphase nicht zu viel Frischluft aus den Zylindern entweicht, die beim Sauger elementar für das Luft-/Kraftstoffgemisch sind. Und hier kommt dann noch die Carbonbox dazu - die dürftest du mit einer Alpha N Abstimmung fahren wollen (?) - da braucht es dann ohnehin eine indivduelle Abstimmung auf den Motor und die Abgasanlage. So dasss nicht nur die Kats sondern auch der VSD und ESD mit in die Betrachtung des Abgasgegendrucks einfließen müssen. Lange Rede: Du brauchst ohnehin einen guten Abstimmer um den Wagen mit den Modifikationen vernünftig betreiben zu können, der wird dir auch sagen können wie sich ein 200er Zeller mit dem Rest der AGA arragnieren muss, damit die Druckverhältnisse zur Zylinderfüllung optimal für den S54 sind.

    also weiß ich nicht wie die anderen Radläufe

    Hinten rechts Radlauf/Kotflügel die Klassiker-Blase ist gut zu sehen - das muss sauber rausgenommen und verzinnt werden, wenn es länger als 3 Jahre halten soll.


    Was genau hat der Wagen eigentlich aus dem Individual-Programm?

    Der VIN nach nichts, alles normale SAs - M-Paket II außen und innen, Sonnenschutzverglasung und Airbags hinten ist vielleicht erwähnenswert - das ist nicht so häufig anzutreffen. S788 Individual Rad steht noch drinne zu sehen sind aber Standard M68 aus dem M-Paket.

    Macht für mich nen guten Eindruck und ich finde es super, dass man alles nachfragen kann bzgl. der Historie.

    Bild 10 hast du gesehen? Bei den hinteren Radkästen sind auch die bekannten Roststellen zu sehen - da hilft kein Lackdoktor da muss schon das Karosseriehandwerk Hand anlegen bzw. in diesem Falle muss der Koti getauscht werden.

    Nachdem ich den BMW 320i E46 mit M54 (und dementsprechend natürlich auch DSC)

    DSC ist ab Produktionsdatum 03/2001 erst im E46 serienmäßig, davor war es als Sonderausstattung bestellbar - falls dein M54 von davor ist bitte unbedingt mit einem VIN-Decoder die Ausstattung prüfen.


    Oder du hast in der Mittelkonsole schon sichtbar einen DSC Schalter und nicht nur einen ASC Schalter verbaut.

    Ja, aber nur mit einigen Umbauten und eigentlich ist die Sache mit der E-Nummer nicht sauber.

    Deswegen auch die beiden korrekt positionierten Daumen zum Basteln und von E-Nummer habe ich nix geschreiben ;) Da ist die 7-stellige BMW-Teilenummer drauf.



    Frage, wo liegt der Unterschied zwischen der Facelift und Vorfacelift Heckklappe beim Cabrio? Ich sehe hier keinen Unterschied...

    Laut ETK sind Heckklappe und Griffleiste nach Teilenummer identisch - im Gegensatz zum Coupe hat sich BMW hier die Änderungen des FL-Modell gespart (LED RüLi ausgenommen).