Beiträge von M54B25

Dann würde ich vorschlagen die Pferde zu satteln, zum TÜV zu fahren und einen Profi zu fragen

Das hat der gute Wilfried für besagtes Areodynamik-Paket schon mal getan - hier in diesem Thread die Ergebnisse und die Erkenntnis das einige HU-Prüfer offenbar gut Bescheid wissen - oder auch nur bei Abweichungen von der Norm (Standard va. Sport-Paket MI/MII) mal genauer hinschauen.

Da man es den DM-Teilen kaum ansieht - ich denke wirklich nur, wenn ein Fahrzeug mit originaler Sportpaket Stoßstange daneben steht- ist das HU-technisch eher ein geringes Problem. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt das Materialgutachten und lässt sich die Stoßstange eintragen - damit der vermeintlich überfahrene Fußgänger dann auch weiss, welches Material ihm mit 30km/h von den Beinen geholt hat :m0028:

Soweit ich es verstanden habe, sind die M-Technik Teile keine Serienteile sondern Zubehör mit eigener KBA Nummer.

Och wenn du die SA338 angekreuzt hast, hat dein BMW die heiligen Hallen schon mit den richtigen, originalen Stoßstange an Front und Heck verlassen. Du meinst eventuell das Aerodynamik-Paket für das Coupe/Cabrio - die haben eine eigene Nummer und wurden erst vom BMW-Autohaus verbaut, nachdem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Das ist aber ein anderer Sachverhalt als das OEM Sport-Paket MII (SA338), da hat shmerlin schon komplett das Richtige geschrieben.

Die orginale haben Prüfzeichen,

Rene - wo bitte ist bei einer OEM BMW Stoßstange das Prüfzeichen? Ich habe es bei einer Heckschürze oder den Schwellern z.B. nicht finden können.

Zum Thema des Schrottis - originale M-Paket-Stoßstangen (für Coupe/Cabrio nach meinen Beobachtungen) in einem nutzbaren Zustand (also maximal schleifen und neu lackieren) sind absolute Mangelware. Die verranzten, verunfallten die für 1xx€ angeboten werden, weil der Besitzer glaubt damit noch Kohle machen zu können, wird sich jemand der eine vernünftige Optik haben möchte eher nicht antun - dann schon eher Nachbau als Neuteil.

Unterscheiden sich die Teile wirklich oder mögen sie die Diskussion nicht anfange?

Es gab in letzter Zeit öfter mal die Fragen nach den DM Hinweisen zu den M-Paket Stoßstangen - wo die auch beim 330Ci nicht passen sollen - DM-Antwort war dann irgendwas mit zu viel Umbauaufwand - also eher ausweichend. Ich glaube, dass die Bremsluftzuführungen beim 330 OEM Seitig anders sein könnte/ist(?) und daher die Aussage von DM kommt. Es müsste auch einen Thread dazu geben.

Edit: Der Thread hier zeigt die Passgenauigkeit und weisst auf eine Thematik bei der Befestigung hin - der TE ist leider seit dem Schreiben nicht mehr aktiv - sonst hätte man die Frage nach der Eintragung ja stellen können.

Der Knilch wird sich hüten die zur Kontrolle raus zu geben.

Motorhaube auf und 3 Sekunden später darf sich das Kurzzeitgedächtnis 7 Zeichen/Zahlen merken ;)

Wenn ich mir das Bild 15 nochmal anschaue - da fehlt auf der rechten Dom-Seite ja auch das Typenschild - ist nur die Farbe gekennzeichnet. Links sollte die Nummer noch normal eingestanzt sein.

Uhhh, spannend, aber selbst das erklärt nicht die fehlende SWRA... Das mit dem Diplomaten und der angeblichen deutschen Ausführung würde ich mal stark bezweifeln.

Ich habe jetzt nicht rausgelesen, dass es eine deutsche Auslieferung ist - ich denke es ist eventuell in Deutschland bestellt worden aber als japanische Ausführung (ist ja auch nur eine Produktionssteuerung im BMW Werk - die Cabrios und Coupes wurden ja ausschließlich in Regensburg gebaut) in dem Wissen/Vorsatz den Wagen in Japan zulassen zu wollen und daher die Merkmale einer deutschen Auslieferung fehlen. Sonst müsste der Herr Diplomant ja auch die Schweinwerfer in Japan umbauen lassen und das hat er sich so gespart.

An diesem Punkt brach ich das Gespräch ab mit dem Verweis,

:thumbup: Danke für Deine Rückmeldung und die Auflösung. Die VIN hast du nicht trotzdem noch zufällig in Erfahrung bringen können?