Beiträge von M54B25

Allerdings habe ich bereits ein perfektes und zudem sehr seltenes weiteres Auto im Keller stehen,

Zum 01.01.2022 waren 420 davon in Deutschland zugelassen, beim Roadster sogar 452 - ein E46 330Cd als Coupe oder Cabrio wäre exklusiver ;)

Und sonst willkommen im Club der BMW-Bekloppten und Schonbezugs-Schoner - saubere Arbeit an dem Wagen :thumbup: Wobei mich die Ausgangsbasis etwas erschreckt hat (Roststelle an der Tankentlüftung z.B.), aber mit dem Kaufpreis auch wieder erklärt ist. Einigermaßen rostfreie E46 R6 kosten ungefähr das was du jetzt insgesamt investiert hast - das relativert sich dann irgendwann wieder im Laufe des Besitztums.

Bin mal gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Und du wolltest (glaube ich) nochmal was zur DM-Frontstoßstange -Passform, Verbau- schreiben, das würde mich auch mal interessieren.

Bisher hat sich nie eine Schelle gelöst.

Zumal es auch Schlauchschellenn mit selbstsichernden Muttern gibt oder die mit Schneckenantrieb, die auch nicht von alleine zurückgehen - bei sowas lohnt es sich mal von OEM zu noch besseren Lösungen zu gehen - BMW hat vieles/alles auf ein optimales Zusammenbauen ausgelegt aber kaum auf Ausbaufreundlichkeit, da gibt es m.M.n. bei vielen solchen Kleinteilen bessere Lösungen. Bei allem an Schrauben&Muttern was nicht Fahrwerk/Motor oder Bremse ist, schaue ich mir an was es als Alternativen gibt und z.B. auch nicht mehr rostet oder eine noch höhere Festigkeitsklasse hat und probiere das als Ersatz aus.

Ja wird trotzdem keinen Unterschied machen, die Feder entscheidet wie hoch der Wagen liegt. Man kann den Dämpfer auch komplett entfernen, davon wird der Wagen auch nicht tiefer.

Und jetzt stellt Dir das Ganze andersherum vor - lass die Federn weg und nutze nur den Dämpfer - dann wandert der Ankerpunkt dafür nach oben und der Wagen geht weiter runter.

In der Stance/Static Szene oder eben auch bei Racecars werden ja gerne auch die Döme HA ebenso nach oben versetzt - hat den gleichen Effekt. Wie geschrieben in Verbindung mit kürzeren Federn geht’s dann maximal tief.

Wie soll das funktionieren? Die Domlager hinten machen keinen Unterschied bei der Fahrwerkshöhe.

Wie geschrieben - die Stange vom Dämpfer geht weiter rein, da das Domlager höher aufbaut - so kommt der Wagen in Verbindung mit Sportfedern und kürzeren Anschlagpuffern tiefer - Racecar.

Hier ein Beispiel - geht aber auch noch höher im Aufbau.

Evtl hat wer ne Übersicht. Da kann man dann fast in 3 mm Schritten sich dem Ideal annähern. E46, E36, da gab es einige.

12, 25, 20, 22, 25 und 30mm habe ich schon gesehen - für den E36 gibt es davon einige als OEM und sonst Zubehör-Lieferanten / am ehesten über eB*y suchen mit „E36“ als Suchzusatz.

Falls wer hinten doch in die andere Richtung - also tiefer - will, da gibt es Renn-Domlager HA aus Alu damit geht der Stoßdämpfer noch weiter rein. Die Dinger sind natürlich ohne Straßenzulassung - aber welcher HU-Prüfer nimmt schon die Filzverkleidung hinten runter :m0003:

Bei dem E46 ist das DSC in Fahrrichtung rechts verbaut

Ich würde mal die vorhergehende Frage noch ergänzen - der 316i aus 1999 hatte garantiert kein DSC verbaut - das war mit dem Erscheinen 1998 und 1999 für 1800DM nur für die 6-Zylinder als Sonderausstattung bestellbar, dann ab 2000 auch für die 4-Zylinder gegen Aufpreis, erst ab 03/2001 war es in allen E46 serienmäßig verbaut.

Bist Du dir daher sicher, dass du

a) im 328i DSC drinne hattest - das sollte sich über ein VIN-Abfrage klären lassen

b) beim Umbau alles vom 328i übernommen hast, dass du für das DSC brauchst - sprich die Drehzahlsenoren, die Verkabelung und das richtige Steuergerät dafür?