Beiträge von M54B25

SLP steht für?

SekundärLuftPumpe - bläst die ersten 90 Sekunden die bereits verbrannte Luft nochmal ein, damit die Kats schneller auf Temperatur kommen - war für Euro4 erforderlich/gedacht und ist meinen Beobachtungen nach ab Frühjahr/Mitte 2001 standardmäßig verbaut worden - bei deutschen Fahrzeugen.

sofern das nicht auch einfach angekreuzt wurde.

So wie die anderen Angaben inkl. Blauzahn - dagegen spricht die fehlende SLP und die fehlende SWRA bei Xenon. Über die Sitzheizung wäre noch ein Indiz dazugekommen aber leider fehlt ein Foto dazu.

Und der Unterboden sieht von der Farbgebung auch leicht nach südländischen Straßenverhältnissen aus...

Sogar eine zwei Zonenklima hat man ihm angedichtet :spinn:

Dach auf/Dach zu 8o

Echte Mängel dürfte er bei dem Preis aber auch nicht haben.

Nö vom Preis her nicht - von den Bildern her aber nicht auszuschließen - an der HA hat er jedenfalls noch die originalen Dämpfer drinne und eine blumige Note von Flugrost auf der 12er Schraube des Dämpfers - nach 17 Jahren schon mal Fahrwerk als eine Baustelle.

Motorraum ist mit Plastebatze aufgehübscht und was mich dort stutzig macht - 2005er Baujahr und keine SLP? Bilder von der Mittelkonsole sind auch nicht zu sehen und nirgends steht etwas von "deutschen Fahrzeug" - ich würde irgendwie auf eine nicht deutsche Auslieferung tippen.

Die Austattungsliste ist ja auch nur eine Schiffe-Versenken Ankreuzliste - ein Sportpaket hat der Wagen ja mal nun gar nicht, Tagfahrlicht und Schaltwippen doch auch nicht :m0037:

Ein Angebot mit vielen Fragezeichen - da hilft wohl nur eine Vor-Ort Besichtigung des Fahrzeugs und der Unterlagen.

Ja Handschalter e39 530iT (17") mit voller Hütte = ziemlich schwer und groß

Gegen Automazik e46 330ci Coupe (18") mit voller Hütte = vergleichsweise leichter und kleiner

Für die Freunde von Fakten statt Mutmaßungen hier mal die realen Daten:

530iT Leergewicht nach EU gemäß 2002er Technischer Info: 1.720kg

330CiA Leergewicht nach EU gemäß 2003er Technischer Info: 1.540kg

530iT EU-Normverbrauch 2002: 9,9l/100km

330CiA EU-Normverbrauch 2003: 9,6l/100km

Interessanterweise beträgt beim 330Ci der Unterschied Schalter zu Automatik 0,5 Liter beim 530iT 1,0Liter auf 100km.

Kann man da auch rauslesen wie viele absolute Zahlen von e46 330i Cabrios im Umlauf sind?

Kann man natürlich - folgend mit den aktuellen Zahlenmaterial mit dem Fahrzeugbestand zum 01.01.2022 in der Zeitreihe der letzten 5 Jahre und im Vergleich zum Bestand aus 2008 (erste vergleichbarer Zahlenbestand mit gleichen Voraussetzungen):

2022_E46-Zulassungen_Cabrios_Zeitreihe-2022.jpg

Im Vergleich zum Vorjahr sind es gerade mal 88 B30 Cabrios weniger geworden, insgesamt auch nur 575 Cabrios in Deutschland - bei den M3 sind sogar noch einige hinzugekommen. Die 323Ci und die 318Ci haben im Jahresvergleich prozentual die meisten Verluste erlitten - die Gründe dürften dann wiederum identische sein - das Alter- und das Triebwerksthema.

2022_E46-Zulassungen_Cabrios_Verlustberechnung-2022.jpg

Spannender dann schon der 2008 zu 2022er Vergleich - die beiden - ich nenne sie mal- Basis-R6 haben die geringste Verlustquote, gefolgt vom Top AG Modell mit B30, der M52TU muss da schon mächtig Federn lassen - die R6-Diesel-Hysterie mal außen vorgelassen...

Zimt war aber soweit ich weiß außerhalb der Edition nur über Individual zu haben.

Das war ja dann genau das Special bei der Edition Exclusive - die zusätzlichen Austattungsumfänge ;) - siehe in meinem Anhang die zweite Seite - BMW Individual Lederausstattung Walknappa (zimt, bicolor dunkelgrau/grau) - war dann nach meiner Wahrnahmung eher Serienproduktion statt wirkliches Individual, wenn es über eine AG SA bestellbar war.

Aber die "Special" gab es erst ab 2004 lt. Preisliste - über Individual gab es sowieso fast alles aus dem BMW-Baukasten ja schon vorher.

Gab es dazu eine Lösung?

Hattest du nicht auch den Benzinfilter getauscht? Ist dort alles trocken und dicht - die Gummischläuche werden mit dem Alter auch schnell porös zusammen mit neuen Schellen die zu fest angezogen sind auch ein möglicher Ort des Austritts.

Um den wertsteigernden Faktor geht es mir allgemein gar nicht bin nur sehr angetan von dem Auto möchte aber auch kein Stück Auto Geschichte "vernichten" falls es doch was selteneres gewesen währe.

Die Edition waren als normale SA (Sonderausstattungen) ab 03/2003 für die Limo bestellbar, d.h. noch ungefähr 2 Jahre bis zum Produktionsende der E46 Limo. Die Ausstattung brachte zusammengerechnet einen gewissen Preisvorteil und halt eben die Einstiegsleisten als optisches Merkmal - über die Einzel-SAs konnte man sich aber auch eine Limo mit der gleichen Ausstattung zusammenkonfigurieren.

Selten ist ein solches Fahrzeug von der Ausstattung her eher nicht, bei der km-Leistung auch eher im mittleren Drittel - es gibt noch einiges mit 5-stelligen km-Ständen im Bestand - die tauchen halt nur kaum in den Portalen auf.

Zu deinen Preisfragen - stell den Wagen für 8.999,€ rein und die ersten 10 Anfragen werden sein "Gebe dir 4T€ und hole ab" - die ersten 5 Leute die dann kommen werden den Preis dann auch auf 5.xxx€ drücken - was gewollt wird und was letztendlich bezahlt wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und einen Punkt hast du selber angeführt - auch wenn die M54 im E46 schon recht effizient sein können, ist der Verbrauch momentan nicht zu unterschätzen - Tank einmal voll sind 120€ und mit Glück & Verstand kommste 650km damit - das möchten&können sich derzeit nicht allzu viele Leute in diesem Gebraucht-Fahrzeug-Preisbereich leisten.

Preisliste_E46-Limousine_2004-03_Edition-Exclusive-special.jpg

TRW ist ja mittlerweile recht verbreitet und auch BMW zulieferer, denkt ihr, ich kann da bedenkenlos zugreifen oder lieber die altbewährten ATEs nehmen?

Habe letztes Jahr die TRW für die HA genommen - sind generalüberholte BMW/ATE Sättel - zumindest auch so ausgezeichnet. Qualität sehr vernünftig und sauber aufgearbeitet, Kolben, Manschette und Entlüftungsnippel jeweils passgenau. Für die VA waren es aufgearbeitete ATE - die haben sich zu den TRW nichts genommen - außer das TRW preislich günstiger war ;)

TRW-HA_vor_Veredlung.jpg

Sattelhalter VA für den 330i/d werden mit den Sätteln für 180€ bis 220€ auf eBayKA gehandelt - von Kernschrott bis gute Ausgangsbasis zur Aufarbeitung ist alles dabei, sonst halt nur als Neuteil bei BMW selbst erhältlich.

Nicht wirklich, das ist nur ein Golf III mit ein paar geänderten Blechteilen. Das wär mir als Daily zu alt und qualitativ war die Golf III Ära bei VW eh ein Desaster.

Golf 3 auch mit Golf 4 Motoren und Golf 4 SW & Blech - Qualität aber nur Rost an einigen Stellen (Heckklappe, Schweller) nach 15 Jahren wo Wettbewerber aus der Zeit schon komplett lost sind - sonst war der Golf 3 bei Verarbeitung, Motorn, Fahrwerk und Innenraummaterial Klassenbenchmark - bin 4 Jahre einen 90PS Europe gefahren :m0007: