Beiträge von M54B25

Stahlverdeck bzw. Leichtmetall aber halt mechanisch sehr sensibel und bei Fehlern sehr teuer.

Und Motor müsste der 1.6er sein - lies dich mal in das Thema PSA/BMW Motorenprojekt ein - Mitte 2000er für 206/306/207/307 und die Minis entwickelt - sterben gerne den Hitzetod wenn sie die 120tkm überhaupt erreichen.

Mein Stand so ca. 2014 rum als meine Herzensdame genau so einen kleinen offenen Flitzer begehrte - Präteritum...

Die 6 zylinder scheiden eigentlich aus, auf Grund des verbrauchs.

Ich zitiere mich mal selbst - gut war eine recht sparsame Fahrt aber bei 8 Liter mit einem B22 ist dann schon hetzen...

Direkt heute aus dem Winterquartier: 205er Sommerreifen, keine Vanos gemacht, alte Kerzen, frisches Öl, frisches Shell Super E5 und beim Tanken genullt - 35km Landtraße, 15 km Autobahn - Topspeed 100 sonst so ca. 90 und in den Dörfer natürlich 50 bzw. 30 km/h (B96):

Verbrauch_320Ci_2022-06.jpg

Gewichtsmäßig 1580kg zu 1615kg beim 318CiC vs. 320CiC - und dann schau dir nochmal das Leistungsdigramm vom N46 mit dem spitzen Drehmomentpeak im Vergleich zum B22 mit dem längeren Drehmomentplateu an - da cruist es sich mit dem B22 entspannter

Wo befindet sich eigentlich der Benzinfilter unterm Fahrzeug? Weder im Etzold „So wirds gemacht“, noch im ETK finde ich Hinweise wo der genau unterm Wagenboden der zu finden ist.

Seite und Höhe unter dem Fahrersitz, bei den 6-Zylindern ist da noch eine Abdeckung drüber - glaube mit 4 Schrauben an diversen Positionen befestigt.

und Clubsport ist das wie schon geschrieben eh nicht (gabs das beim VFL überhaupt?)

Ja sicher doch gab es das Clubsport Paket für das vFL Coupé - M2 gab es ab Ende 2000, Clubsport dann ab 2001.

Daher kann es auch gar kein M52TU Coupé mit original M2 Paket oder Clubsport geben.

Allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob es überhaupt sinnvoll ist, erneut neuen Softlack aufzutragen, wenn dieser nach einer Zeit genauso schlimm wieder aussieht.

Du meinst in 15 bis 20 Jahren? Ja dann könnte es genauso häßlich aussehen, mit der Zeit altert das Zeug einfach und ist den Umwelteinflüssen oder mehr oder minder zärtlichen Fingernägeln ausgesetzt :w0003:

Hier eine Alternative dazu - habe aber auch nur das Video gesehen und es noch nicht selbst probiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstmal Glückwunsch zu so einem schicken Exemplar - eine 330iger Limo in der Farbe dürfte nicht all zu oft anzutreffen sein :thumbsup:

Nun frage ich mich derzeit häufiger, was ich machen soll – nochmal etwas Geld investieren für die nächsten zwei Jahre (oder länger…) oder in Einzelteilen verkaufen :)

Mal rational betrachtet, läuft es ja auf einen monetären Invest für die nächsten 2 bis 6 Jahre mit 2 bis 3x HU/AU für die Limo bzw. einem Neuwagen/-jungen Gebrauchten bei Dir hinaus - da du den Wagen als Daily brauchst, wäre z.B. ein mittelalter Gebrauchter mit 8 bis 10 Jahren nicht ganz sinnvoll, da schon zu neu mit zu viel Technik und damit wohl anfälliger als ein E46.

Bei Neuwagen und jungen Gebrauchtwagen spielt der Markt derzeit bekanntermaßen verrückt und die Preise sind überteuert, bist du bereit das zu investieren, könnte der E46 gehen.

Verkaufstechnisch dürfte das aber auch nicht ganz einfach werden - hohe km-Leistung, typische Problemstellen (Bremsleitungen, Rost an austauschbaren Teilen, Rost an der Grundsubstanz) - mit frischen TÜV sind vielleicht noch 5k drinne für jemanden der die Gasanlage und den B30 schätzt und möchte. In Einzelteilen zu verkaufen, hat die gleichen Schwierigkeiten, da dürften die Teilepreise plus die zusätzliche Arbeit am Ende auch nicht mehr bringen.

Bleibt also der Erhalt und hier würde ich es richtig machen:

• HA runter mit neuen Lagern versehen und die Bremsleitungen hinten einmal komplett neu -> hält dann noch länger als 2xHU
    • Rost an austauschbaren Teilen - soweit wie möglich gegen gebrauchte Teile austauschen und dabei auf deren Zustand achten, dabei dann gleich Rostvorsorge dafür betreiben
    • Die Kante an den hinteren Radläufen einmal richtig machen ggfs. inkl. verzinnen statt spachteln --> hält dann auch länger als 2xHU
    • Motor - wenn die Ölwanne schon runter ist auch gleich die Pleulager mitmachen --> hält dann auch länger als 2x HU

Je nach eigenen Fähigkeiten gehen dabei aber auch bestimmt 3 bis 4k drauf, auf mindestens 6 weitere Jahre gerechnet + weitere Kleinigkeiten berücksichtigt (Fahrwerk, Dichtungen/Schläuche im Motor-/Kühlerumfeld) wären das dann ungefähr 1000€ pro Jahr. Worst case wäre: Alles E46-typische kommt zusammen und du darfst sogar noch einen neuen Motor einbauen, dann dürfte sich der Betrag auf 2K€/Jahr verdoppeln. Aber auch dann hättest du in 6 Jahren ein Auto dass nicht viel schlechter da steht als gerade jetzt - ja mit mehr Km aber auch gleicher Substanz. Ein Neuwagen/junger Gebrauchter hat dann bis dahin aber auch mehr als 2K€/Jahr an Wert verloren. Neben der schon erwähnten Nachhaltigkeit also eher kein finanzieller Verlust.

Und dann kannst du in 6 Jahren die Frage nochmal stellen - vielleicht hat sich das Thema Verbrenner bis dahin dann ja von selbst geklärt und ist einfach komplett unhaltbar geworden. Falls nicht wird dann der Rat aus dem Forum kommen - Mensch noch 4 Jahre dann gibt es das H-Kennzeichen - na klar weitermachen! ;)

wird der Punkt kommen, wo sich der Durchschnittsverdiener kein Auto mehr leisten kann.

Du hast gerade das Wahlprogramm der mit dem RGB-Wert (0,255,0) identifizierbaren Partei entschlüsselt. Es gibt da auch sehr schöne Statistiken zum Einkommensstatus der verschiedenen Wählerschaften. Besagte Partei agiert dort auf dem Level der Partei mit dem RGB-Wert (255,255,0). Zielgruppenspezifisch wären dort jeweils Fahrzeuge der Katerogie Audi etron, Mercedes EQS SUV, BMW iX angesagt - Elektro und volle Hütte der aufgeführten Features - weil öko und sicher. Der Pöpel bekommt sein 9€ Ticket. Ups da bin ich wieder in die Realität abgerutscht...

Selbst wenn man den Drehzahlbegrenzer auf 7000u/Min anheben würde, kommt man im 2. Gang nicht bis 100 nach GPS.

7.125 U/Min müssten es punktgenau sein ;)

Außerdem läuft der Wagen mit offenem Verdeck bequem über 160km/h. Ob das angenehm ist, muss jeder selbst wissen...

Das meinte ich nicht, dass es nicht geht - nur das es dann äußerst unangenehm (=Wahnsinn) wird. Aber den offiziellen Topspeed wird man offen nicht erreichen - oder wie sind da deine Erfahrungswerte?

Das Diff wurde laut ETK zwischen vFl und FL nicht verändert.

Habe mir nur die Technischen Infos Stand 2001 und 2003 angeschaut, da waren die beiden Werte drinne - beim Diff habe ich schon ein paar Mal Fehler in diesen Infos gesehen. Interessant ist halt aber die Differenz in den Beschleunigungswerten - könnte mit dem Gewicht DIN/EG zu tun haben.