Beiträge von M54B25

...aber danke, dass Du mich eines Juristen betitelst. 😎

Wer Sachverhalte subsumiert immer 8)

Und ich denke mal, die wissen so halbwegs, was sie tun.

Du meinst vermutlich die ca. 8 Jahre alten Videos "BMW Structural Foam" mit Part 1 bis 4 - sieht mir eher nach Trial & Look aus, um zu verstehen, was BMW dort eigentlich versucht zu fixen - in den Restaurationsvideos bruzeln die jedenfalls immer Ihre Bleche drauf und verstärken die HA dann noch weiterführend, wie das auf den letzten Seiten dieses Threads ja auch mehrfach aufgeführt wird.

Also wenn ich das jetzt so richtig verstehe, wird zuerst mit 694 aufgefüllt und dann 530 verwendet?

Die Ausführungen des TIS-Dokumentes dazu:

TIS_Subframe-Crack.jpg

Naja, das ist nach meinem Kenntnisstand so nicht ganz richtig...

Was soll jetzt nicht richtig gewesen sein? Du hast doch selbst gesagt, das es kein Kleber ist und der 2K Schaum aushärtet, dabei aber keine Klebeeigenschaften hat.

Im TIS Eintrag ist auch zu lesen, dass zuerst der 694er Cavity Foam und dann der 530er Structuring Foam einzufüllen ist. Die Löcher zum Einfüllen sind im TIS Statement auch detailliert beschrieben und die beabsichtigte Wirkweise zur Stärkung des Zwischenraums der Bodengruppe ergibt sich aus der Ursache für die Sub Frame Crackes selber.

Und Sorry falls ich den Sarkasmuss-Tag beim Bauschaum vergessen habe, ich dachte die Redewendung von "bösen Zungen" wäre auch einem Juristen geläufig ;)

Ich frage mich halt, welche 2k-Masse man dort als Alternative reingehen kann.

TEROSON EP 1401 wird als Alternative gehandelt

BMW hat an der HA nichts verklebt sondern über einige Bohrungen den besagten Schaum in die Hinterachse geschäumt. Damit sollen die beiden Bleche der Bodengruppe genug Stabilität bekommen haben, um das Verwinden zu verringern.

Es gibt auch eine interne Rep-Anleitung dazu, die BMW dazu an die Werkstätten rausgegeben hat. Der Schaum hat auch eine offizielle ETK-Nummer.

Den Schaum hab ich vor ca. 2 Jahren noch auf eB*y gefunden - böse Zungen behaupten, dass auch hochwertiger Bauschaum den Zweck erfüllt...

Glückwunsch zum Neuerwerb Karsten - auch wieder ein zeitloser BMW - Baujahr 2014 sieht man dem Wagen nicht wirklich an. Hast Du Dir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht ;)

leider mit xdrive. ^^

Wer sich freiwillig einen Audi holt, wird direkt danach von BMW mit XDrive bestraft :D

Rost an der Tür etc. ist nicht gerade ohne oder?

Du meinst die Türen um den Rost herum - ja die sind durch - Abläufe verstopft und im Winter schön ungepflegt stehen gelassen, hast du hier das Ergebnis.

Bild WA0014 - die rostigen Kantenumläufe am Unterboden sind Dir aufgefallen?

Bild WA00004 und WA0015 - fängt der Radlauf von innen an zu rosten.

Ich tippe die Schweller sind von innen auch lustig am rosteln. Das erklärt dann auch den Preis und meine Behauptung, das ältere schweizer Fahrzeuge aufgrund der langen Winterperiode zum größten Teil fahrende Rostansammlungen sind.

Der fehlende Klarlack ist dir sicherlich auch aufgefallen - damit wäre der auch lacktechnisch ein Kernsanierungsfall - polieren tust du denn höchstens noch genau 1x...

Da sind die fast 100gr Wuchtgewicht im Bild WA0013 ja schon fast das harmloseste an dem Auto.

Was mag denn beim Cabrio die bessere Lösung sein? Kleineren Sub näher zum Hörer (also zwischen den Fondsitzen in der Rückbank) oder größer und dafür weiter weg (in der Reserveradmulde)?

Ein Sub macht keine Geräusche - ein Sub macht Schallwellen - dürfte beim HK-Sub so um und unter 50Hz sein - die Türlautsprecher beim HK gehen bis 50Hz runter, der Sub füllt dann die Frequenzen darunter auf. Das menschliche Ohr tut sich allerdings mit Frequenzen unter 100Hz schwer überhaupt Töne differenziert wahrzunehmen.

Daher ist die Frage bei einem vernünftigen Subeinbau eigentlich irrelevant - bei einem Cabrio umso mehr, da die Schallwellen dann ohnehin nach oben (offen) oder durchs Verdeck (geschlossen) gehen.

Um einen Sub im Cabrio etwas Sinn zu geben, ist der Einbau wie original ausgeführt das beste - in den Fahreraum gerichtete Schallwellen. Eine Reserveradlösung erfreut den Kofferraum - nicht deinen Bauch. In den anderen Karosserievarianten ist die Reserveradlösung wiederum die beste - wenn gut ausgeführt (Dämmung und Volumen) und der Schall noch irgendwie in den Innenraum gelangen kann.

Wie seht ihr den Zustand auf dem ersten Blick?

Das der Wagen augenscheinlich in der Schweiz zugelassen und bis zum Verkauf nach Deutschland auch dort bewegt und gewartet wurde. Da ist ein intensiver Unterboden- und Blechcheck unabdinglich.

Gut auch, dass 2019 der Dieselfilter erneuert wurde - hat die gleiche Werkstatt 16 Jahre lang nicht gemacht bis es ihnen 2019 endlich mal aufgefallen ist :S

Der Schaltsack ist auch Echtleder. Der Handbremssack ist ab Werk Kunstleder...und genau das mit dem verspröden ist passiert.

Ist auch garantiert original. Jede Schraube die an dem Auto je angefasst wurde ist dokumentiert.

Diese krude Kombination hatte ich auch schon bei mehreren BMW verschiedenster Baureihen. Scheint normal zu sein.

Ich habe mir mal deinen ersten Post und die Ausstattungsliste zum Fahrzeug angeschaut - du hast die Teilleder-Ausstattung - das könnte der Unterschied sein. Ich habe ab Werk die Lederausstattung und die Bremshebelverkleidung ist bei mir aus dem gleichen echten Leder wie der Rest (Schaltsack, Armlehne, Sitze, Kopfstützen, etc.).

Auch vom Foto auf der ersten Seite ist die abweichende Lederausführung am Bremshebel zu erkennen - viel glatter als die eigentlich recht natürliche Narbung des damaligen BMW-Leders - Exklusiv-Nappa-Ausstattung mal ausgenommen.

Wo es auf jeden Fall Kunstleder gibt, ist die Armlehne - da hat die Armlehne auch nur echtes Leder, wenn eine Lederausstattung im Wagen verbaut war. Da fallen viele drauf rein, wenn sie eine Armlehne nachrüsten.

Edit: Meine Antwort hat sich beim Abschicken verzögert, habe deine Antwort erst später gelesen - deckt sich ja aber.