Beiträge von M54B25

    so habs jetzt rausgefunden ,die geaenderten Auspuffkrümmer gabs ab 2005 und sind auch im Etk abgebildet

    Magst du uns vielleicht mal einen Link dazu angeben oder eine Teilennummer. Die E46 Limo wurde bis 01/2005 gebaut, der E46 Touring bis 08/2005, Cabrio und Coupe in den geringen Stückzahlen noch bis 2006 - daher wäre es irgendwie überraschend, wenn 2005 auf einmal noch eine neue Ausführung rausgekommen wäre.

    Ich hab diese hier

    Danke Peter - die ist jetzt auch bei mir geworden, werde dann mal berichten.


    Für die Nachwelt "Hazet 2162-4" ist die 500ml Absaugpumpe und "Hazet 2162-6" ist die 1.000ml Variante (die ist aber ein ganz schöner Hoschi, weswegen es bei mir auch die kleine Version wurde)

    Ich habe mir vor kurzem diese Pumpe zugelegt.


    https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html


    Werde ich in Kürze ausprobieren und kann dann gerne berichten, allerdings kann die nur saugen und nicht pumpen.

    Danke Wilfried - die Pumpe wurde im Ölablass/-absaug Thread empfohlen - da die aber leider nicht reinpumpen kann, passt die nicht zu meinen Anwendungsfällen. Ich muss u.a. am Japan-Coupé das Getriebeöl tauschen, dazu muss ich das über den Motorraum reindrücken.

    Gesucht: Eine manuelle Absaugpumpe für den gelegentlichen Wechsel von Öl und andere KfZ-Flüssigkeiten


    Notwendige Eigenschaften:

    - manuelle Bedienung - kein Akku oder Stromanschluss

    - mindestens 500ml Fassungsvermögen, besser natürlich 1L oder auch mehr

    - muss auch hochviskoses Öl (Differential, Getriebe) absaugen können

    - sollte saugen als auch pumpen, d.h. die drüber genannten Flüssigkeiten sollten auch aufgefüllt (gepumpt) werden können

    - Schlauch sollte mindestens 50cm oder länger sein bzw. "Standardschlauchgröße/Anschluss" zur Verlängerung


    Nice to have:

    - durchsichtiges Behältnis zur Flüssigkeitsaufnahme



    Gibt es da Empfehlungen und Einsatzerfahrungen für eine derartige Absaugpumpe?

    noch was habt auch gerne neue Erkenntnisse und Nummern. Ich habe leider welche für einen 330 bekommen. Die sind zu groß und klemmen nicht.

    330 sind die einzigen Blenden der R6 Benziner die auf die anderen Modelle nicht passen, weil das Endrohr zu groß ist, sonst passen 320, 323, 325 und 328 untereinander.


    Die Blenden gibt es neu in Chrom (18107500194) noch regulär zu kaufen - wie hier z.B.

    Leistungstechnisch habe ich an sich in der normalen fahrt keine Einbußen.

    Was sagen denn die Beschleunigungsangaben? Werksangabe für den 320iAT ist

    • 0 auf 100km/h = 9,6 Sekunden
    • 0 bis 1000m (stehender Start) = 30,6 Sekunden

    Und welche Drehzahl hast du im 4ten Gang bei 210km/h oder andersherum - wieviel km/h bekommst du im 4ten hin, wenn es bis an den Begrenzer (ca. 6.400 U/Min) geht?

    BMW Classic hat die Info gegeben, dass die 8stellige Motornummer auf dem Motorblock unten, an der Innenseite eingestanzt ist. Darüber könnte man das Produktionsdatum rausbekommen.

    Auf dem Motor sollte in dem rot markierten Bereich eine Motorencode-Nummer vorhanden sein - diese müsste bei den E46 M43 "194E1" lauten:


    M43_motorblock.jpg


    Aber der gewerbliche Verkäufer sollte auch die VIN des Spender-/Schlachterfahrzeugs haben, da am besten nochmal nachhaken.


    Sollte es tatsächlich ein E36 Motor sein, dann hast du jetzt nur 1,6 Liter Hubraum :D

    Nicht bei den letzten E36 Compact von 01/99 bis 07/2000 die hatten auch den 1,9er M43 drinne

    Der e46 hat m Jahr 1998 begonnen, dann kann doch kein Motor aus 1997 verbaut


    sein? Kann es ein Vor Facelift Modell sein - der Motor ist ja auch im E36 verbaut worden?

    Du hast mit Produktionsdatum 07/2000 eine E46 VorFacelift Limo und von den Motordaten her einen M43TÜB19UL verbaut (nach Hubraum und KW) - der Grundmotor als M43 wurde 1994 bei BMW eingeführt und auch im E36 verbaut.


    Die allerersten E46 wurden im September 1997 gebaut aber dennoch ist der E46 Motor ein anderer als ein E36 - eben die Technische Überarbeitung (bis auf die der E36 Compact-Modelle der letzten Baujahre 1999 bis 2000).


    Wenn für deinen AT-Motor nicht zweifelsfrei feststeht, dass der aus einem E46 kam, würde ich die Finger davon lassen - wie du geschrieben hast, mag das mechanisch sogar passen aber die Adaption an den E46 konnte an der einen oder anderen Stelle hekelig sein.


    Deswegen wurde ein gebrauchter Ersatzmotor (guter Zylinderkopf zu teuer) rein gebaut, laut Verkäufer


    Erstzulassung 8/1999.


    E46 AT-Motoren sollten eigentlich gut zu bekommen sein. Aber achte auf das Produktionsdatum - eine EZ des Fahrzeugs hilft hier gar nicht. Idealerweise solltest du die VIN des Spender-Fahrzeugs haben, damit lässt sich eindeutig der Motorentyp und das Produktionsdatum auslesen.

    Ich kenne das Carstudio Schick schon aus meiner Suche nach einer Lenkradverdelung und auch die Spangen werden mir seltsamerweise öfter in eBay-KA als Werbung angezeigt...

    Ich hätte jetzt schon auf echtes Leder getippt, rein vom Feeling, den Angaben des Anbieters und der Art wie es auf der Rückseite der Spange aussieht her


    Im eBay-Shop wird ja mit "glatte Nappa Leder" geworben - genau die Art von Leder die bei deinem Lenkrad für den Griffkranz verwendet wurde - klar zu sehen und recht bekannt. In der Anzeige die Spange ist auch Glatt-Leder verwendet worden - nur meiner Einschätzung nach nicht für deine Spange. Das ist eben nicht glatt, wie im direkten Vergleich zum Griffkranz und im Vergleich zur Anzeige (im Bild Rechts). Natürlich kann es auch Leder sein, dann aber nicht Nappa-Glatt und auch nicht das BMW OEM genarbte Leder der 90er/2000er Jahre. Aber es muss Dir gefallen und sicherlich im Gesamteindruck stimmig sein - das ist es auf jeden Fall. Mich hat es im Detail nur interessiert, weil ich das eben auch als gute Option für die M-Spange im Cabrio in Betracht ziehe.


    Leder-Spange-eBay-Vergleich.jpg