318i N42 - verzögerte Gasannahme bei hoher Last

  • DISA habe ich mal recherchiert - den scheint es im E36 nur beim M54 6-Zylinder zu geben.

    Dürfte man die Quelle dieser Information erfahren? Der zugrundeliegende Wagen wäre dann der erste E36 der standardmäßig mit einem M54 vom Band gerollt wäre, wo sonst aufgrund der zeitlichen Abfolge der Markteinführung M54/Bauzeitende E36 (Ausnahme der E36/5) maximal der M52TU verbaut werden konnte/worden ist.


    Und vielleicht noch zur eingehenden Fragestellung der Hinweis - laut BMW Dokumentation benötigt der Stellmotor für die Exenterwelle jeweils 300 Millisekunden um von Min auf Max (und auch umgekehrt) zu kommen. Die VANOS Einheit braucht ebenso 300 Millisekunden, wenn du den Scheitelpunkt ohne Lastanforderung anfährst, kommt das je nach Versatz Valvetronic/VANOS schon mal gut hin mit der gefühlten halben Sekunde, bis die richtige Leistungsabgabe über die Drehzahl erfolgt. Das Drehmoment fällt bei dem Triebwerk dann auch schon bereits nach dem Peak von 3.750 U/Min wieder ab - bei dieser Drehzahl liegen dann auch nur/erst ca. 78kW (ca. 106PS) an - was bei einem mindestens 1.475kg schweren E46 318i Touring diametral zu einer japanischen Sportwagen-Beschleunigung ausfällt.

  • Dürfte man die Quelle dieser Information erfahren? Der zugrundeliegende Wagen wäre dann der erste E36 der standardmäßig mit einem M54 vom Band gerollt wäre, wo sonst aufgrund der zeitlichen Abfolge der Markteinführung M54/Bauzeitende E36 (Ausnahme der E36/5) maximal der M52TU verbaut werden konnte/worden ist.


    Und vielleicht noch zur eingehenden Fragestellung der Hinweis - laut BMW Dokumentation benötigt der Stellmotor für die Exenterwelle jeweils 300 Millisekunden um von Min auf Max (und auch umgekehrt) zu kommen. Die VANOS Einheit braucht ebenso 300 Millisekunden, wenn du den Scheitelpunkt ohne Lastanforderung anfährst, kommt das je nach Versatz Valvetronic/VANOS schon mal gut hin mit der gefühlten halben Sekunde, bis die richtige Leistungsabgabe über die Drehzahl erfolgt. Das Drehmoment fällt bei dem Triebwerk dann auch schon bereits nach dem Peak von 3.750 U/Min wieder ab - bei dieser Drehzahl liegen dann auch nur/erst ca. 78kW (ca. 106PS) an - was bei einem mindestens 1.475kg schweren E46 318i Touring diametral zu einer japanischen Sportwagen-Beschleunigung ausfällt.

    Ich würde mal davon ausgehen das er sich einfach vertippt hat und eigentlich e46 schreiben wollte...

  • Ich würde mal davon ausgehen das er sich einfach vertippt hat und eigentlich e46 schreiben wollte...

    Richtig, das war ein Tippfehler.


    @M54B25 - Die Beschleunigung auf gerade Strecke ist IMO ganz ordentlich, und z.B. spürbar besser als beim deutlich leichteren E30 318i, also die Pferdchen kommen da schon heraus.
    Die Situation, dass man kurz vom Gas geht und dann wieder drauf, gibt es nur bei engen, sportlich gefahrenen Kurven.

    Wenn "300 Millisekunden .. von Min auf Max" wirklich so vom Konstruktör vorgesehen ist, dann geht das IMO schon .. in Richtung Fehlkonstruktion.

    Hat sich daran beim Folge-Motor im E90 etwas geändert, also z.B. N43B20 mit 170 PS?

    Den hatte ich als nächstes Auto angepeilt.

    Und bei den 6-Zylindern, da gibt es doch auch VANOS - sind die dann schneller?

  • Wenn "300 Millisekunden .. von Min auf Max" wirklich so vom Konstruktör vorgesehen ist, dann geht das IMO schon .. in Richtung Fehlkonstruktion.

    Die Daten entstammen der BMW-Pressemitteilung zur Vorstellung des N42 im E46 Compact - das war allerdings 2001 - da war BMW stolz auf diese schnellen Steuerzeiten! Gut sie waren auch stolz darauf, dass die Fertigung der Excenterwellen bis auf tausendstel mm genau war - 20 Jahre und einige überzogene Ölwechselintervalle später sind alle schlauer geworden...


    also z.B. N43B20 mit 170 PS?

    Der N43 ist der Nachfolger des N45, der im Gegensatz zum N42/N46 eben keine Valvetronic hat. Offiziell war die Entstehung des N45 den Hubraumbesteuerungen in einigen Absatzländern geschuldet - man(n) könnte aber auch behaupten, das das Weglassen der Valvetronic bei nahezu gleicher Leistungsausbeute/Verbrauchswerten billiger in der Produktion war...

  • Hauptsache er kommt nicht auf die Idee einen e90 320SI zu kaufen....


    Wenn der e90 der Nachfolger und ohne Valvetronic werden soll ( von der ich auch kein wirklicher Fan bin, insbesondere bei hoher Laufleistung die durch Kurzstrecke und wenig Ölwechsel zustande kam) bleibt beim e90 eigentlich nur der Griff zum N54B30 sprich 335


    Einen e46 318 mit 143PS muss man wenn man ihn mit einem E30 vergleichen will mit einem 318IS mit 140PS vergleichen und ich denke gegen sowas ist der e46 nicht mehr deutlich schneller....

  • Ja, ich sehe da auch die langen Intervalle als haupt schuldig....

    Der 18is geht schon gut, aber der N42/46 hat, eben wegen der ganzen technischen Spielereien ein deutlich breiteres Drehmoment Band.

    Ein bekannter hatte mal nen E36 is compact, und der war untenrum echt tot, vor 4000 passiert da quasi nix, wohingegen man beim 318i (143ps) ab 2000 nen ordentlichen Drehmoment Zuwachs spürt.

    So ein drag race wäre wirklich mal interessant :/, und auch mal ne Durchzugsmessung, 80-120 im 4. ...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Einen e46 318 mit 143PS muss man wenn man ihn mit einem E30 vergleichen will mit einem 318IS mit 140PS vergleichen und ich denke gegen sowas ist der e46 nicht mehr deutlich schneller....

    Was mir am N42B20 immer gefallen hatte, war die Laufruhe. Für einen Vierzylinder fand ich die ordentlich.
    Das war's dann aber auch mit den Vorteilen.
    Obenrum mehr Drehmoment und ein sechster Gang, dann hätte ich ihn behalten.

  • Da muss ich dir zustimmen die Laufruhe ist schon sehr gut für einen Vierzylinder! Meiner hat ja ein 6 Gang Getriebe von einem 120D drin, eigentlich kannst den Gang wirklich nur auf der Bahn nutzen um Sprit zu sparen denn um Vmax damit zu ballern fehlt der Kiste die Kraft da musst in den fünften

  • Haben einen E88 mit 170 PS...

    So bis 4000 nimmt sich das rein gar nichts zum N42B20, zumindest gefühlt...

    Obenrum hat er aber schon mehr lust.

    Irgendwo müssen die mehr PS ja auch her kommen. Nur fährt man in dem Bereich ja eher selten. Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise und fahrprofil aber ca 0,6L höher als beim 318i Touring (oder der bc im 1er ist ehrlicher ;))

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    3 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()