DISA habe ich mal recherchiert - den scheint es im E36 nur beim M54 6-Zylinder zu geben.
Dürfte man die Quelle dieser Information erfahren? Der zugrundeliegende Wagen wäre dann der erste E36 der standardmäßig mit einem M54 vom Band gerollt wäre, wo sonst aufgrund der zeitlichen Abfolge der Markteinführung M54/Bauzeitende E36 (Ausnahme der E36/5) maximal der M52TU verbaut werden konnte/worden ist.
Und vielleicht noch zur eingehenden Fragestellung der Hinweis - laut BMW Dokumentation benötigt der Stellmotor für die Exenterwelle jeweils 300 Millisekunden um von Min auf Max (und auch umgekehrt) zu kommen. Die VANOS Einheit braucht ebenso 300 Millisekunden, wenn du den Scheitelpunkt ohne Lastanforderung anfährst, kommt das je nach Versatz Valvetronic/VANOS schon mal gut hin mit der gefühlten halben Sekunde, bis die richtige Leistungsabgabe über die Drehzahl erfolgt. Das Drehmoment fällt bei dem Triebwerk dann auch schon bereits nach dem Peak von 3.750 U/Min wieder ab - bei dieser Drehzahl liegen dann auch nur/erst ca. 78kW (ca. 106PS) an - was bei einem mindestens 1.475kg schweren E46 318i Touring diametral zu einer japanischen Sportwagen-Beschleunigung ausfällt.