Beiträge von M54B25

Erstes Bild ist was ich als Ersatzteil kaufen würde. Zweites ist derzeit verbaut.

Geht es Dir um das bessere Leder des Ersatzteils? Wenn ja gibt es massig Anbieter, die dir dein Lenkrad - ggfs. mit Austauschlenkrad- mit Leder neu beziehen. Geht so ab 100€ los, wenn es einfach nur wie vorher bezogen werden soll. Vielleicht ist das ja eine bessere Variante, bei der du dann auch dein MfL behälst.

Meine Vermutung ist natürlich direkt Lagerschaden. Aber irgendwie klingt für mich zu "hoch" dafür.

Die Klapperfrequenz bleibt recht gleich auch wenn du Gas gibst und die Motordrehzahl ansteigt - das schließt eigentlich derartige Motorschäden aus, da ja die Klappergerausche mit der Drehzahl direkt steigen würden.

Könnte irgendein Hitzeschutzblech am Unterboden oder die Krümmerschutzbleche sein, eventuell auch Übergangsstellen an der Abgasanlage. Hocvhbocken oder besser auf eine Bühne und mit einem zweiten paar Ohren versuchen die Stelle genauer zu lokalisieren.

Was kann man dafür verlangen oder hat jemand Interesse ?

Vor knapp einem Jahr wurde ein ähnliches Exemplar angeboten - hier der Link mit Beschreibung dazu - der Wagen ist dann nach mehreren Preissenkungsrunden auf zuletzt ca. 17T€ im Herbst aus den Kleinanzeigen verschwunden - wurde dann mutmaßlich verkauft. Du musst halt jemanden finden der die Kohle für ein 320CiC ausgeben will. Für den mutmaßlichen Kaufpreis unterhalb des letztes VB-Preisangebotes gibt es auch die begehrteren 330CiC mit 5- oder niedrigsten 6-stelligen Km-Ständen.

ggf sowas wie einen GR 86 oder MX5.

Der GR86 kostet ab 38.800 als vergleichbare Automatik, der MX5 mit dem 184PS Motor und bester Ausstattung (17 Zoll Felgen) ab 35.870€ - Viel Rabatt ist momentan nicht möglich - d.h. man wäre immer noch gut 12T€ teurer - UND hätte immer noch nur einen R4 Sauger - Und deswegen gehen m.M.n. die Preise für die E46 gerade sehr steil nach oben - den letzten echten einfachen R6 Sauger von BMW gibt es nicht mehr so häufig - unemotionale R4 dagegen einfach viele und mit den Serien-AGAs ist das halt auch nur Einheits-Soundbrei.

Was mich -abgesehen vom übertrieben angepriesen und dann doch nicht erfüllten Pflegezustand- klar abhalten würde - die Automatik. Wenn in 10 Jahren 95% aller Neufahrzeuge Automatik oder 1-Gang Antriebsfahrzeuge sind, wird ein Schalter so einen Klassiker noch begehrenswerter machen. In den USA werden die meisten M-Modelle als Schalter ausgeliefert - z.B. M5 E60 in Europa nur mit SMG, in den USA auch als Schalter verfügbar- weil ein Schaltfahrzeug nochmal andere Fahremotionen ermöglicht.

"Witzig" finde ich bei den meisten Neu-/Sportwagentest, ob die automatisierte Schaltung bei Erreichen des Drehlzahlbegrenzers den Gang beibehält oder hochschaltet - bei einem Schalter fällt so ein Test schlicht wech 8o

und das Inserat bewerten möchte.

Nö - absoluter Schwätzer "Lackkleid laut Hersteller", Komplettaufbereitung, "Motor hat volle Leistung" und bei den Km schön 59TKm angegeben aber 60.892km auf dem Bild, beim AGB die Kalksuppe schön zu sehen und "Garagenwagen" glaube ich auch nicht, da gibt es einige Details die auf eine starke Sonneneinstrahlung hindeuten.

Vor-FL kuckt etwas trauriger. Und FL bisschen wie der Joker aus Batman :m0008:

Lass mal Batmann und Joker außen vor - der Kollege hat eine Limo - wobei die Blinkerrichtung vFL/FL da auch ähnlich ist - nur sieht die Front insgesamt ganz anders aus - nicht das nachher noch Nieren für ein vFL-Coupe bestellt werden, die nicht in die Limo passen ;)

Grüße für die Bilder gehen raus an Wikipedia:

E46-Limo-vFL-FL.jpg

In den Papieren steht definitiv Baujahr 02,

In den Papieren steht ein Erstzulassungdatum - anhand der VIN kannst du das konkrete Produktionsdatum deines Wagens rausbekommen. Gerade beim Wechsel von vFL auf FL kann es passieren, das der Wagen einfach lange beim Händler stand, bevor er verkauft und damit zugelassen wurde. Bei meinem Cabrio waren das z.B. auch mal locker 5 Monate vom Produktionsdatum (2001) bis zum Erstzulassungsdatum (2002).

LL01 und vollsynthetisch ist das RS ohne HC

Ganz korrekt hat das RS ohne HC nur eine BMW-LL01 Empfehlung von Rowe, wohingegen selbst im aktuellest verfügbaren Datenblatt das RS HC eine BMW-LL01 Freigabe hat. Das SYNT RSi hat beides nicht (mehr), gewinnt aber die Preiswertung - Rowe-Shop 5 Liter Gebinde Stand 10.05.2022 (und ganz genau noch der M54 Füllmengen-Preis mit dazu):

• ROWE SYNT RSi 42,40€ (8,48€/Liter) 6,5Liter = 55,12€ HTHS = 4,00
    • ROWE SYNT RS HC-D 53,10€ (10,61€/Liter) 6,5Liter = 68,96€ HTHS = 4,00
    • ROWE SYNT RS 65,00€ (12,99€/Liter) 6,5Liter = 84,43€ HTHS = 4,10

Rowe hat einen sehr guten Verschleißschutz (HTHS-Wert)

Um das mal mit konkreten Fakten statt (Flach-)Aussagen zu untermauern - hier alles was einen besseren HTHS Wert als die quasi Forum-Standard-Ölempfehlung "Addinol Super Light 0540" hat - natürlich nur dort wo es seitens des Herstellers nachvollziehbare Werte gibt:

HTHS_Werte_besser_Addinol.jpg

Und dabei gibt es auch einige HC-Kandidaten, so dass die PAO-Aussage auch nicht weiter qualifizierend für den HTHS-Wert ist bzw. im Falle des ROWE HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 sogar falsch ist, da dieses ebenso ein HC-basierendes Öl ist.