Manche Sachen ändern sich leider auch nicht - Fehlinformationen einiger TEs zu HTHS Werten vom BMW Freigaben z.B. - sowohl BMW LL01 als auch BMW LL04 besitzen typischerweise einen HTHS Wert >= 3,5. Warum typischerweise? Weil dieser Wert wiederum abhängig von der SAE Klassifizierung des Öls selber ist - da beide Freigaben mit 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5-W40 erreicht werden können, richtet sich der HTHS Wert nach der SAE des Öls - definiert in der Standard-Industrienorm SAE J 300. Mal abgesehen davon, das der HTHS Wert sowohl durch das Grundöl (PAO) oder durch VI-Polymere beeinflusst werden kann, ist wie immer die Ursprungsart des Öls (PAO, HC, mineralisch) als auch die Additivierung entscheidend für die Eigenschaften.
Wo sich BMW LL04 und BMW LL01 unterscheiden ist im SAPs Bereich (Low-SAPs zu High-SAPs). Und wenn man schon richtig klugsche!ßen will, sollte man auch erwähnen auf welche BMW LL04 man sich denn bezieht - ab 2018 hat BMW diese nämlich geändert, um die Anforderungen der neuen Motorengeneration zu berücksichtigen.
Der Vollständigkeit halber - einen reduzierten HTHS Wert hat die BMW LL01-FE Freigabespezifikationen - die es seit 2001 gibt. Die BMW LL01-FE ist Voraussetzung z.B. für das M56 Triebwerk das eigentlich ein M54 mit ein paar Schadstoffsenkenden Maßnahmen für einige US-Bundesstaaten ist. Dazu gehört auch die reibmindernde und damit Verbrauchsreduzierende Wirkung, die sich in einem niedrigen HTHS Wert bemerkbar macht.