Beiträge von M54B25

    Ich grabe mal den Thread hier aus, weil ich gerade überlege mir einen Steckschlüsselsatz, bzw. einen Koffer zu holen.

    Dieses aktuelle Video fand ich zu der Thematik sehr interessant - in der Beschreibung sind noch andere Alternativen enthalten. Persönlich habe ich den Proxxon 23286 im Gebrauch und zuletzt noch um einen Ringratschenschlüsselsatz ergänzt. Der KS ist im Forum dem Lesen nach auch häufig im Einsatz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber jemandem zu raten er solle sein KFZ verkaufen und zu Fuß gehen....? Taugt als Antwort tatsächlich genauso wenig.

    Du hast den Satz von Daniel richtig gelesen und verstanden? In der Analogie zu deinem Arztbesuch steht dort nämlich "Ändere dein Leben, wenn möglich oder versuche anderweitig mit deinem Atemproblem klar zukommen, wenn du einem Arzt nicht traust." Der Satz ist hervorragend formuliert, um den TE klar zu machen, dass ein ausschließlich Kurzstreckenfahrprofil diesen Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinrichten wird und das es auch Alternativen zur Kfz-only-Mobilität gibt. Diese Antwort entspricht schlicht der Wahrheit und wurde in dieser Art schon mehrfach den N42/N46 und auch den M54-Kurzstreckenjockeys mitgeteilt.

    Mir war nicht bewusst, dass für reinen Streckeneinsatz ebenfalls eine Abnahme notwendig ist.

    Bei den Touristenfahrten auf dem Nürburgring müssen die Fahrzeuge der StVZO entsprechen, d.h. es muss eine gültige HU/AU für das Fahrzeug vorliegen - hier auch nachzulesen - entgegen anderslautenden Unkenntnissen.


    Mit einer reinen Trailer Queen ohne Zulassung bzw. ohne HU/AU kannst du dann auf Clubsport-Events bzw. geschlossenen Veranstaltungen teilnehmen, wobei die Veranstalter dort natürlich auch auf die Sicherheit der Fahrzeuge achten müssen.

    Ja die Dichtung war mir auch etwas im Weg. Ist es einfach die abzumachen :/

    Ja wenn du von oben auf den Scheinwerfer schaust, sieht du im Abstand von 5 cm 3x Befestigungen - im Bild rot markiert - die leicht zusammendrücken und dann nach unten gedrückt nach vorne zur Front rausziehen - Bei Kälte aufpassen, das die Plaste nicht bricht. Die ersten drei Befestigungen abmachen reicht, dann kannste das leicht nach hinten biegen und hast den Blick wie auf meinem ersten Foto


    Coupe_Schweinwerfer_Dichtung.jpg

    Bei dem 2ten Bild sieht man das der Pin nicht bis hinten drin sitzt.

    Anbei meine Passung des Pins - dazu habe ich die Dichtung über dem Scheinwerferglas mal kurz ausgeklippst. Müsstest du bei deinem vielleicht auch mal abmachen, um das zu vergleichen.

    Coupe-Blinker_Noeppi.jpg


    Und dann noch das Bild vom Gesamteinbau damit du mal den Abstand zum Koti und dem Scheinwerferglas ungefähr abgleichen kannst.

    Coupe-Blinker_Passung.jpg


    Ich werde die Tage nun einfach mal in die Werkstatt fahren... Da ich nicht möchte das mir das gute Ding nocheinmal ans Auto ballert. Hoffe mal das die das hinkriegen bzw es nicht allzu teuer wird dann.

    Dazu brauchst du nun wirklich keine Werkstatt ;) in einem vorherigen Post hatte ich dir einen Kleinanzeigen-Link gepostet mit einem originalen Bosch Blinker - eine solchen erwerben und selbst einbauen ist ja schnell gemacht. - mehr macht die Werkstatt doch auch nicht.

    Es steht zwar Limousine bzw Touring aber sollte der beim Coupé nicht auch passen?

    Nein passt nicht - Coupe/Cabrio vFL hat eine andere Scheinwerfer, Kotflügel und damit auch Blinkerform vorne - den brauchst du nicht zu bestellen.



    Was mich nur wundert ist, dass Leebman die AL Dinger (als original oem) verkauft anstatt Bosch.

    Es könnte natürlich sein, das Bosch die OEM Belieferung mittlerweile nicht mehr vornimmt und BMW auf AL/Magnet Marelli gewechselt ist - dann sollte aber als OEM Teil irgendwo ein BMW Logo und natürlich die richtige BMW Teilenummer zu erkennen sein - Aufkleber oder besser noch im Kunststoff eingeprägt.


    Hier ist eine Anzeige mit AL Blinker und den BMW Aufkleber und Teileneummern - ist die gesteckte Version für 09/2001 bis 02/2003 - da scheint BMW also tatsächlich die Zulieferung gewechselt zu haben. Dann sollten die aber eigentlich auch besser passen :/



    Update:

    Hier auf Kleinanzeigen - ist ein originaler - Bosch steht auf dem Glas und auf dem gelben Aufkleber, die Steckhalterung passt zu deinem Baujahr - nicht irritieren lassen der Depo Karton ist wohl von den neuen Blinkern die der VK eingebaut hat.

    Update: Der Blinker bei Leebmann war leider auch nur AL nicht Bosch.

    Hast du die über die OEM Nummer bestellt? - müsste dann die Nummer 63126904307 sein - weiß, vorne links und bis 09/2001 verbaut. Hast du mal ein Foto von den beiden Blinkern so dass die Teilenummern zu sehen wären?




    Wegen eines möglichen Frontschadens, der dann zu der Ungenauigkeit führt - sind die Schrauben der Kotflügelbefestigung noch wie vom Werk mit lackiert oder sind die Schrauben ohne Lack - wenn du vor der geöffneten Haube stehst die auf der rechten Seite oben auf der inneren Kotflügelkante.

    Ich hab ein Angebot bekommen.

    Meinen Ford Focus bj2010 gegen einen BMW 318TI BJ 2005.

    BJ 2005 kann nicht sein - die wurden nur bis 2004 gebaut, 2004 kam im September direkt der "Nachfolger" der 1er auf dem Markt - ist also höchstens EZ 2005.


    Sport ( m?) Packet

    Gab es beim Compact, macht ihn dadurch aber keinesfalls begehrenswerter oder ansehnlicher - imho...



    Letzter Service unbekannt

    Bei einer unbekannten Pflegehistorie gibt es eigentlich nur einen Rat: 180 Grad Kehre und LAUFEN - schnell und weit weg von dem Auto....


    Der N42/N46 sind bekannt dafür, das sie bei ungenügender Pflege im Bereich der Nockenwellen und Ventilverstellung (Valvetronic) mit kleineren Wehwechen anfangen, die innerhalb kürzester Zeit zu einem Komplettverlust des Motors führen. Im Forum werden hier quasi im Wochentakt die Pflegefälle vorstellig. Beim Verkauf werden diese Wehwechen gerne mit frischen, hochviskosen Öl und eventuell noch neuen Kettenspanner kaschiert - das Grundproblem bleibt jedoch bestehen.

    Manche Sachen ändern sich leider auch nicht - Fehlinformationen einiger TEs zu HTHS Werten vom BMW Freigaben z.B. - sowohl BMW LL01 als auch BMW LL04 besitzen typischerweise einen HTHS Wert >= 3,5. Warum typischerweise? Weil dieser Wert wiederum abhängig von der SAE Klassifizierung des Öls selber ist - da beide Freigaben mit 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5-W40 erreicht werden können, richtet sich der HTHS Wert nach der SAE des Öls - definiert in der Standard-Industrienorm SAE J 300. Mal abgesehen davon, das der HTHS Wert sowohl durch das Grundöl (PAO) oder durch VI-Polymere beeinflusst werden kann, ist wie immer die Ursprungsart des Öls (PAO, HC, mineralisch) als auch die Additivierung entscheidend für die Eigenschaften.


    Wo sich BMW LL04 und BMW LL01 unterscheiden ist im SAPs Bereich (Low-SAPs zu High-SAPs). Und wenn man schon richtig klugsche!ßen will, sollte man auch erwähnen auf welche BMW LL04 man sich denn bezieht - ab 2018 hat BMW diese nämlich geändert, um die Anforderungen der neuen Motorengeneration zu berücksichtigen.


    Der Vollständigkeit halber - einen reduzierten HTHS Wert hat die BMW LL01-FE Freigabespezifikationen - die es seit 2001 gibt. Die BMW LL01-FE ist Voraussetzung z.B. für das M56 Triebwerk das eigentlich ein M54 mit ein paar Schadstoffsenkenden Maßnahmen für einige US-Bundesstaaten ist. Dazu gehört auch die reibmindernde und damit Verbrauchsreduzierende Wirkung, die sich in einem niedrigen HTHS Wert bemerkbar macht.