Beiträge von M54B25

Also den Blinker hat mein Schrauber bestellt und eingebaut. Ich war dabei und das Ding hatte auf jeden Fall den BMW Logo Sticker drauf also bin ich mal davon ausgegangen, dass der original ist...

Schau mal hier bei der Bildposition 04 findest du die verschiedenen Blinker (weiss und orange) fürs vFL Coupe (ich habe mal den 318ci mit M43 Motor genommen, weil ich mir sicher bin, dass bei dem die gesteckte Ausführung (Hinweis: verbaut bis 09/2001) drinne ist. Du findest bei Leebman auch Zubehörteile und hier auch als Hersteller Magnet Marielli - was den AL entspricht - richtig OEM sollte eigentlich immer noch Bosch sein.

Hier mal meine OEM-Blinker mit dem Bosch Schriftzug zum Vergleich - die Position des Logos ist sehr ähnlich:

OEM-Blinker_Coupe.jpg

Hab dann mal meinen Schrauber gefragt der meinte die Blinker sind nur eingeklipst, können mit der Zeit spröde werden und brechen an der Klammer.

Er hat mir dann einen neuen eingebaut aber auch dieser sitzt nicht besser als der letzte.

Original hat Bosch die Blinker für die vFL Coupes und Cabrios geliefert und wie niemand schon richtig vermutete, hast du einen anderen Hersteller - AL, die jetzt zu Marelli gehören.

Aus eigenen Anläufen- nach 3x Depo und TYC für dunkle Blinker bin ich wieder zu OEM Bosch zurückgekehrt - die Nachbaudinger passen einfach nicht wirklich, die Gummiabschlüsse hauen einfach nicht hin.

Falls du originale gebraucht suchst, musst du genau auf die Ausführung achten - beim vFL Coupe/Cabrio gab es zwei Ausführungen - die mit der berühmten Klammer (die eigentlich nach 20 Jahren immer brechen bzw. das Plaste zum festhalten) und die geschraubte Ausführung die irgendwann 2001 genutzt wurde - die sind nicht kompatibel!

Zubehoer-Blinker_Coupe.jpg

Nur wer hinter LK steckt konnte ich nicht rausfinden. :rolleyes:

Das Logo passt hier zur LK Gruppe - die auch einen Automative Part haben - nur ist darüber nichts weiter auffindbar - vermutlich Auftragsarbeit der Hersteller. BMW und Mercedes hatten da ja mal um 2008 eine Gemeinschaft gebildet, um günstig Zulieferkonditionen zu bekommen, von Teilen die nicht sichtbar oder auf die Fahrzeugauslegung spürbaren Einfluss haben - so ein Sensor passt in dieses Schema. Mit der Konsequenz, dass es dann aber auch keinen Aftermarket Verkauf für solche geben dürfte.

Ohne wieder als Spaßbremse auftreten zu wollen - das Thema Lenkung ist in der HU-Richtlinie natürlich berücksichtigt. Und da der Wagen in Deutschland zugelassen ist, dürfte eine HU-Vorstellung nicht außerhalb des Unwahrscheinlichen liegen. Da die HU-Prüfer die Wagen auf eine Hebebühne/-anlage und den Bremsenprüfstand fahren, hat der zumindest auch mal die Möglichkeit die Lenkung zu prüfen - machen müsste er es ohnehin.

Die Punkte 2.1.5.c) und 2.1..5.f) "mit Überschreitung der zulässigen Lenkkraft" als (VM) sollten eventuell zum Nachdenken anregen, nachdem ja hier sämtliche Hinweise auf die erhebliche Schwergängigkeit ausgeblendet wurden:

HU-Richtlinie-Lenkung.jpg

Auch auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt - ich würde meinen 328ci VFL ganz gern ohne Servounterstützung bewegen, verspreche mir davon ein direkteres Gefühl für die Strassenlage.

Das willst du nicht wirklich - schau dir mal Videos vom Servoölwechsel an, wenn nach dem Neuöl-Auffüllen das Öl mittels vollen Lenkradeinschlägen ins System gepumpt wird - beim Fahren möglicherweise noch machbar - im Stand nur als Schwarzenegger Jr. realistisch.

vorne 225/45 R17 sowie hinten 245/40 R17 draufpacken. Sollte passen, oder?

Passt, ist die Standardbereifung für diese Felgen - allerdings geht dir bei einer Mischbereifung der Vorteil des achsweisen Felgenwechsels verloren und die Mischbereifung ist bekannt dafür den Spurrillen noch intensiver als sonst nachzulaufen - was gerade im Winter vielleicht noch schlechter ist. Gibt jedoch einige E46 17 Zoll Felgen mit gleicher Bereifung auf der VA/HA die beide Problemstellen umgehen würden.

oder warum ist der extra oben angepinnt?

Naja der TE betritt mit 9,5x19 und 255er auf der HA schon Neuland - die Liste hört bei geschmeidigen 9,5x19 und 235er auf:

Felge: 9,5x19 | ET 28 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 28 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
    Felge: 9,5x19 | ET 27 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen

Vielleicht sollte man daher rot blinkend am Ende der jeweiligen Karosserieform-Liste noch hinschreiben: "Yea it will fit - but flex-it Baby" - damit das TikTok-stylemäßig bei der Zielgruppe richtig ankommt...

Wo hast du gesehen das der getauscht wurde? Ich seh da keinen großen Unterscheid.....

Hier siehst du den Unterschied hoffentlich auch deutlich. Das Foto der Anzeige ist dahingehend ähnlich.

Upgrade: KFZ wurde gestern vom Schrotti abgeholt

Im Fahrzeugschein oder auf HU-Berichten steht die VIN. Aber so gesehen brauchst du die jetzt nicht mehr wirklich - der Airbag ist ja getauscht worden und bei deinem Fahrzeug sicherlich auch schon - sollte also von der Papierlage her passt das dann - bei der HU könnte das geprüft werden, sonst juckt das keinen.