Welche Kfz-Versicherung?

  • Zweitwagen i.d.R. SF7

    Aber warum?


    Verlern ich wenn ich von meinem 320i in den 320CI Zweitwagen umsteige plötzlich das fahren, oder wieso werde ich da schlechter eingestuft? Das ist einfach unlogischer Humbug.


    Unfallhäufigkeit ist bei mir blau, also gering.


    Ich geh jetzt zu einer billigen Direktversicherung. Mir doch egal wie schlecht da der Support oder Service ist, da darf sich bei Haftpflicht sowieso der Unfallgegner dann mit rumärgern.

  • Aber warum?

    Weil ein Zweitwagen schlichtweg nicht definiert ist und jede Versicherung das Risiko, dass von diesem Wagen bei der Teilnahme im Verkehr ausgeht anders einschätzt. Kann der Wagen gleichzeitig von anderen Personen genutzt werden, ist nur der Erstwagen auf einen oder mehrere Fahrer zugelassen, etc. - unterhalte Dich mal mit einem Versicherungsmathematiker ;)


    Hier mal was zum Nachlesen - die SF-Klassen sind individuell - SF7 ist es bei uns


    Zweitwagenversicherung: Das 2. Autos günstig versichern - Finanztip

  • Warum sollte der Zweitwagen "nicht definiert" sein? Für den gilt bei mir das allergleiche, wie für das erste Auto.


    "Kann der Wagen gleichzeitig von anderen Personen genutzt werden"


    Nein, nur ich.


    Objektiv ist und bleibt es nunmal unlogisch.


    Es müssten bei der Versicherung von einem Zweitwagen sogar beide etwas günstiger werden - ganz einfach weil jeder einzelne Wagen durch weniger gefahren wird, kann ja nur einen fahren.


    Bei mir ist das Verhältnis ca. 50:50.


    Ich erwarte von einer seriösen Versicherung einfach dass die das hinbekommen und man nicht so abgezockt wird, sorry.

  • Warum sollte der Zweitwagen "nicht definiert" sein? Für den gilt bei mir das allergleiche, wie für das erste Auto.


    "Kann der Wagen gleichzeitig von anderen Personen genutzt werden"


    Nein, nur ich.


    Objektiv ist und bleibt es nunmal unlogisch.


    Es müssten bei der Versicherung von einem Zweitwagen sogar beide etwas günstiger werden - ganz einfach weil jeder einzelne Wagen durch weniger gefahren wird, kann ja nur einen fahren.

    Du scheinst einfach nicht zu verstehen das DU nicht der Nabel der Welt bist und die Versicherungen nicht den "SabineBMW Versicherungstarif" im aktuellen SingleDriver-Mode anbieten sondern einen allgemeinen Zweitwagen-Tarif. Unsere Situation ist eine vollkommen andere aber dennoch haben wir bei insgesamt 4 Autos und 3 Fahrern 2x Zweitwagen die auch mal parallel genutzt werden, z.T. eine Saisonzulassung haben und mit einer FahranfängerIn dann auch nochmal andere Risikobewertungen mit sich bringen. Und beschwere ich mich, dass das alles unlogisch ist und nicht zu unserer Situation passt - nein ich arbeite mich in die Hintergründe ein, vergleiche Anbieter und Vertragskonstellationen und treffe dann eine Gesamtenscheidung für unseren Fuhrpark.


    Du könntest ja einfach mal anfangen für deine Wagen einen normalen Versicherungsvergleich durchzuführen und nicht einfach nur feststellen, dass der Versicherer mit der Goldkante mitunter auch der Teuerste ist...

  • Das hat weniger mit unseren alten BMWs zu tun, das hängt einfach von zu vielen (teilweise sehr individuellen) Faktoren ab.

    Pauschal bist wohl bei HUK und den Direktversicherern am günstigsten.

    Das aber meist auf Kosten von Leistung und Service.

    Ich bin seit 20 Jahren quasi Vollkunde bei meiner Versicherung (bis auf Rechtschutz^^) und bin dadurch in der KFZ-Versicherung billiger als wenn ich jetzt mit meinen SF zur HUK gehe. Am Anfang hab ich aber mehr bezahlt als bei fast allen anderen Versicherungen….

    Aber wenn es einfach nur billig sein soll, wie gesagt bei den Direktversicherern und bei der HUK anfragen.

  • Was sind denn so die günstigsten Versicherungen, speziell für unsere älteren BMWs ?

    Die BavariaDirekt (Online Only Versicherung) hat einen Youngtimer-Tarif der für viele E46 Liebhaberfahrzeuge passt/demnächt passen wird:

    • Auto muss mindestens 19 Jahre alt sein
    • max. 6.000km Fahrleistung pro Jahr
    • Fahrer müssen älter als 23 sein

    Habe dort das Cabrio als Zweitwagen versichert, da alle Parameter passen, und bin mit Saisonkennzeichen 04-10 und VK/TK mit jeweils 350€ SB bei einem Betrag von rund 200€ - und das für eine der unfallträchtigstens Städte Deutschlands!

  • M54B25 Danke für den Tipp. Werde mir demnächst ein Angebot der Allianz Youngtimerversicherung holen und mal vergleichen.


    Hier per c/p die Voraussetzungen der Allianz (https://www.allianz.de/auto/yo…icherung/#voraussetzungen)


    Bei der Allianz können Sie für Ihr Auto eine Youngtimer-Versicherung abschließen, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:

    • Fahrzeugzustand: Originalzustand oder gute Beschaffenheit
    • Fahrzeugalter: mindestens 20 Jahre
    • Mindestwert am Markt: 5.000 Euro
    • Mindestalter des Fahrers: 25 Jahre
    • Zusätzliches Alltagsfahrzeug: ist vorhanden
    • Garage, Carport oder Parkplatz: auf umfriedetem Privatgelände
    • Fahrleistung: maximal 9.000 Kilometer pro Jahr
    • Fahrzeugnutzung: nur für private Zwecke
  • Bei der Allianz können Sie für Ihr Auto eine Youngtimer-Versicherung abschließen, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:

    Halleluja das ist ja mal heftig an Voraussetzungen - zusätzlich wird eine Kurzbewertung für den Fahrzeugwert benötigt, also nochmal Aufwand und bis zu 150€ zusätzliche Kosten. Die Parkplatzregelung und den erforderlichen Alltagswagen finde ich dann schon heftig :thumbdown:Auch wenn es bei uns alles passen würde, lass den Wagen im Urlaub einmal vor dem Hotel stehen - wie kulant ist man dann bei Schäden?


    Kosten/Angebot würden mich auch mal interessieren, ein Update dazu wäre mal interessant.


    Ein Pro-Argument noch für die BavariaDirekt (BD) - dort kann man/frau eine Zweitwagen generell auch versichern, ohne dass der Erstwagen bei der BD versichert ist - die Youngtimerversicherung ist davon auch unabhängig, also egal ob Erst-, Zweit- oder Drittwagen geht bei jedem versicherten Fahrzeug bei der BD sofern die Voraussetzungen stimmen.


    Und jetzt ein Contra-Argument zur BD - die sind nur aber auch wirklich nur per E-Mail oder das Portal zu erreichen - das ist in einigen Fällen wirklich vollkommen kontraproduktiv und geradzu nervig. Bei unserem Daily versuche ich nämlich gerade "rauszufinden" :m0005: , warum ein aktuelles Versicherungsangebot der BD über Ch*ck24 ermittelt, aktuell 33% günstiger ist als die gerade ins Haus geflatterte Preiserhöhung - Strafe für Bestandskunden?!? Aber wie geschrieben - das Cabrio kann ja trotzdem bleiben, wird der Polo halt woanders versichert...