Beiträge von M54B25

Oder anders gefragt: Glaubt ihr, man bekommt für 7 k€ ein vergleichbares Auto im besseren Zustand?

Das ist ein Händlerwagen für 7K - ziehe mindestens 2,5k für Aufbereitung, Gewinn und Gewährleistungs-Versicherung ab und du bist bei einem Privatkauf bei unter 5k€. Zusammen mit den technischen und persönlichen Fähigkeiten wird es dann preislich auch wieder interessant sich so einem Projekt anzunehmen.

Aber - wenn der Wagen schon bei diesem einfachen Dingen, die bei einer vernünftigen Pflege auffallen würden, negativ auffällt - was ist dann noch alles im Argen? Laut Scheckheft fehlt zwischen 2016 und 2020 und 45tkm komplett ein Wartungsnachweis. Ich tippe drauf, dass der Wagen im Fahrwerksbereich noch original ist, Kühlung, KGE und Co sind ähnliche Wartungskandidaten - das ist potentiell ein rollendes Risiko.

Und damit zurück zu deiner Frage - für 7k bekommst du im privaten Bereich auf alle Fälle bessere 320iger Fahrzeuge mit weniger Rost am Unterboden und besserer Pflege- und Reperaturhistorie. Mein 320iger Cabrio z.B. :m0003:

Ne ich meine das silberne - was so gepinselt aussieht.

Das ist der werksseitige Unterbodenschutz - wie man sieht kann der im Laufe der Zeit von Feuchtigkeit unterwandert werden und bietet dann ideale Bedingungen für eine unsichtbare Verrostung.

Der Wagen hat sicherlich mal eine Unterbodenwäsche bekommen, damit das so sauber da aussieht.

Ist der Rost schlimm?

Kennst du Fred Feuerstein?

In dem ersten Fotos habe ich mal die neuralgische Stelle markiert - das ist ein Abflussloch, das mit einem Stopfen versehen ist. Bei dem zu erkennenden Rost in diesem Bereich dürfte auf der rechten hinteren Seite das Bodenblech schon stark in Mitleidenschaft gezogen sein. Da drüber ist der Teppich und der zieht schön über den Rost die Feuchtigkeit rein und bewahrt sie wie ein Schwamm auf so dass drunter schön weiterrostet.

Rostloch_unten.jpg

Die Bodengruppe beim Compact ist dort gleich, hier in dem Video ist zu sehen welche Stelle ich meine und was das bedeuten kann

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ist das silberne einfach nur über die Roststellen gepinselt oder was ist das?

Meinst du das Riffelblech am Unterboden? Das wär der Hitzeschutz der AGA - zumindest findet sich dort drunter meist kein Rost ;)

Da ich selbst kein Autoschrauber bin sowie keine Rennstrecken fahre, ist diese Bremse überhaupt sinnvoll (und eigentlich Eintragungsfrei?).

Eintragungsfrei ja - ist ein "normales" Ersatzteil.

Es ist allerdings sehr häufig zu lesen, dass die gelochten Scheiben an den Löchern Risse bilden und dann schnell unTÜVbar sind, zu Brembo selbst gibt es bei den beiden bekannten Autodoktoren einige sehr problematische Fälle zu den Bremsbelägen, da kann man sich seine eigene Meinung zu dem Hersteller bilden.

Aber von ATE gibt es natürlich auch eine optische Alternative - hier die PowerDisc Bremse mit speziellen Riefen zum Ablaufen von Wasser. Sind zwar bei Bandel aktuell ausverkauft, aber sollten anderweitig auch erhältlich sein, notfalls Bremsen, Beläge und Kleinteile separat zusammenstellen.

Die ATE Standard-Bremsen sind für den daily Gebrauch natürlich auch vollkommen ausreichend.

Jup genau so - neu meint in dem Falle natürlich eine andere, gebrauchte Tür - perfekt wäre ähnliches Produktionsdatum (Jahr oder noch besser Monat&Jahr) - der Lack bzw. die Lackierung hat sich über die Jahre auch leicht geändert.

Und genau der nette Nebeneffekt tritt mit einem Gebrauchtteil ein - die Abnutzung sollte die Tür in einem ähnlichen Zustand wie den Rest deines Wagens versetzt haben.

Vielleicht lackiert ein Profi nur die Stelle

Das ist Silber - wenn du überhaupt einen Profi findest der sich da ran traut, wird der die ganze Tür lackieren und warnt dich vorher, dass es zu sichtbaren Farbunterschieden zum Rest des Autos kommen wird.

Was kann ich da tun... mit Klarlack drüber?

Such dir eine neue Tür in dem Farbton - Smart-Repair wird nicht günstiger als die Tür umzubauen. Und mit der Farbe solltest du bei Ersatzteilen einen guten Markt haben - das silber wurde ja doch relativ häufig verkauft.

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob diese Rolle auf den hydraulischen Spanner passt?

Ja ist die richtige Teilenummer - hier die Abbildung aus der original INA Beschreibung zum Umbaukit für den hydraulischen Spanner - Position und Beschreibung Nr. 10.

INA-Hy-Spanner.jpg

Bj. 2002 mit aktuell 188Tkm.

:thumbup: ok also noch etwas mehr km als mein Cabrio - der vom Hersteller so vorgesehene richtige Deckel kam auch sofort nach dem zweiten Öffnen der Motorhaube letztes Jahr neu, WaPu und Rollen sind dieses Jahr dranne, Kühlung wollte ich dann erst nächstes Jahr machen - man muss sich den Spaß ja einteilen...