Beiträge von M54B25

Danke euch, dann werd ich mal mit dem Verkäufer Kontakt auf nehmen ob er mir die Nummer vom Airbag geben kann zwecks Prüfung

Mal aus dem Gedächtnis unseres gefühlt 500-Seiten Airbag-Rückruf-Thread zusammengekramt - du brauchst eigentlich erstmal die Fahrzeug-VIN, dann ist klar ob du überhaupt einen möglicherweise betroffenen Airbag hast und dann darfst du dennoch vorbeifahren und die BMW-Mitarbeiter den Check am Fahrzeug/Lenkrad durchführen lassen - ja die schauen da auf irgendeine Seriennummer aber so ganz genau ist das auch nicht bekannt, welche Nummer das ist. Im dümmsten Fall schickt der Verkäufer dir irgendeine Teilenummer, die nicht wirklich hilfreich wäre.

Die Vermutung dass der Airbag zu tauschen sei, basiert auf dessen Aussehen - die neuen haben eine etwas andere, hellere bzw. farblich abweichende Optik - das Gezeigte sieht aber noch sehr original aus.

wollte von 4 Speichen auf Sport umstellen, nächste Frage ist ob dieses Lenkrad für mein Model passt?!

Da du einen B25 hast, ist der Wagen mindestens Baujahr 10/2000 und damit passt das Sportlenkrad bei dir - jedoch wie schon vorher gesagt M-Lenkrad ist das mit der durchgehende Blende und den Daumenauflagen, das gezeigte ist ein Sport-Lenkrad.

Und ganz wichtig der Hinweis von Michael - der Airbag muss zu 99% ausgetauscht werden - das solltest du vorher mit BMW abklären, ob und wie das geht.

Wollte mal eure Meinung zu dem Lenkrad (Affiliate-Link) wissen,

Die Frage ist ja eher was du möchtest - a) von 4-Speiche auf Sportlenkrad umstellen oder b) dein eigenes Sportlenkrad erneuern? Für a) wäre das ok, Spangen gibt es ab 20€ in gutem Zustand, für b) gibt es preiswertere Ausführungen, um es dann neu beziehen zu lassen

xW30 halte ich für nicht gut geeignet, da die Öle mir schon zu dünn starten.

Liest du eigentlich deine selbst zitierten Quellen? Was hat das xW30 mit der (Kalt-)Startfähigkeit zu tun? Oder hast du einen F1-Motor dessen Ölkreislauf vor dem Starten vorgeheizt wird und bei 100 Grad den Anlasser betätigt?

Werksfüllung heißt nicht gleich beste Füllung, aber wer davon überzeugt ist..

Diese Aussage würde ich akzeptieren, wenn Du Maschinenbau-Ingenieur im Gebiet Motorenbau und tätig bei einem Ölhersteller bist - der hat sicherlich einen anderen Erfahrungsschatz. Ansonsten ist das für mich nur eine Platitüde - wer wenn nicht der Hersteller wählt das nach seinen Triebwerksdesign-Kenntnissen für die Werksbefüllung geeigneste Öl aus? Die Triebwerke haben Millionen Testkilometer mit diesem Öl über sich ergehen lassen, die Ingenieure haben die Maßhaltigkeit der Bauteile schon bereits auf das zu verwendente Öl abgestimmt.

Das jetzt bzw. bereits 10, 15 Jahre später M54 - Motoren mit einer besch!ssenen Pflegehistorie und martialischen Einsatzfahrten Ölverbräuche aufweisen, ist doch kaum der Produktentwicklung vor 2000 anzukreiden und liegt garantiert nicht an der Werksbefüllung. Ich kann aus meinen o.g. Erfahrungen berichten, das mein B25 sowohl bei -20 als auch +35 Grad keinerlei Probleme mit dem 0W30 hatte oder aktuell mit einem 5W30 hat. Das dies nicht repräsentativ ist, ist mir klar aber eben auch der Grund hier keine wylden 10Wx oder gar 15Wx Theorien aufzustellen, weil es eben nicht allgemeingültig ist. Dazu müsstes du die Fahrprofile des Fahrzeugs inkl. der Ölwechselintervalle und verwendeten Öle seit EZ kennen, um jetzt eine valide Aussage zu einer Ölanalyse bei einem 150tkm oder gar 200tkm gerittenen M54 abzugeben.

Solche Kombinationen sind extrem selten am Markt und damit nicht mit "Standardware" vergleichbar.

Hier bitte noch so ein seltenes Exemplar - mit fast den gleichen Preisvorstellungen auch bereits seit 08/2021 inseriert - Preis seitdem gleich irrwitzig hoch - man beachte bitte die Bilder 16 und 17 und überzeuge sich vom Zitat "Der Unterboden ist auch in einem sehr gepflegten Zustand." - ich sehe da jedenfalls schon mal mehr als Flugrost.

Der ginge heute auch nicht mehr unter 22/23k vom Hof.

Wenn die Wagen bereits seit mehreren Monaten mit dem Preis stehen, sind die ja kaum für den Preis vom Hof gegangen - was als Preis steht und ob und wofür die dann den Besitzer gewechselt haben, lässt sich ja leider nicht nachvollziehen. In diesen Preiskategorien bietet der Gebrauchtwagenmarkt auch aktuell noch deutlich mehr und besseren Angebote an fahrbahren Untersätzen mit ohne Dach - gut da ist dann vielleicht ein Stern auf der Haube oder es nagelt ein V6 Diesel unter der Motorhaube oder die Ersatzteile kommen direkt aus Japan - aber es soll ja auch ein Leben außerhalb des E46 Universums geben...

Das Messgerät zeigt auch an 12,54 Volt. Ich werde nochmal die Kapazität der Batterie ausmessen wenn sie laut dem Gerät wieder voll ist wenigstens mal 1 Stunde sich auf ihr Spannung eingependelt habe.

Schau mal hier rein - Peter aka Tourer hat dort eine kongeniale Tabelle mit der Spannungsangabe in Abhängigkeit von der Temperatur und der Kapazität der Batterie reingepackt - bei 10 Grad sind 12,5V noch ca. 75%.

Eventuell mal die Batterie reconditionieren - da gibt es bei den CTEK Geräten ab dem MX 5 einen speziellen Modus für, da wird die Batterie in Wallung gebracht und damit der chemische Prozess quasi neu gestartet.

Falls du allerdings eine recht billige/NoName Batterie hast, die zudem schon 6 oder mehr Jahre alt ist, kann das Wasser schon verschwunden sein - egal ob wartungsfrei oder nicht - dann lohnt es sich die neu mit dest. Wasser zu befüllen und den o.g. Recond.-Modus anzuwenden. Sollte die allerdings danach immer nur noch 75% Leistung haben, könnte ein Zellkurzschluss vorliegen und das Ding gehört ausgetauscht.

wann wurde das Öl dann auf 5w30 umgestellt?

Das war keine direkte Umstellung bzw. Vorgabe von BMW - als die Niederlassungen und Servicepunkte mit der LL04 die nächste Ölsorte bevorraten mussten, hat sich das zugunsten des ja offiziell abwärtskompatiblem LL04 entwickelt.

Bei meinem Coupe kam das 0W-30 in den Jahren 2002, 2004 und 2006 dann noch bei den offiziellen Serviceterminen rein - da habe ich auch gar nicht nachgefragt oder diskutiert - Werksbefüllung und gut ist. Danach habe ich dann alles in Eigenregie gemacht und bin bis heute mit einem 5W-30 LL01 unterwegs. Demnächst wird spaßeshalber auf 5W-40 gewechselt.

ich nehme an mit dem 0w30 gab es nochmals erhöhten Öl Verbrauch ?

Nein - wieso? In den ersten beiden Intervallen von 0 - 23tkm und von 23tkm bis 41tkm musste ich nicht einen ml 0W-30 Öl nachfüllen. Bin da allerdings auch fast nur Langstrecke (>150km pro Fahrt) unterwegs gewesen. Auch der Wechsel auf 5W-30 hat bis heute nichts daran geändert. Gleiches gilt für die E46 B25 Limo in der Familie - 5W-30 seit 2006 mit max-Ölintervallen von 10tkm bei 0ml Ölverbrauch.

Aber eventuell sind unsere Familien E46 auch nicht das beste Beispiel - die Wagen bekommen keinen Winterbetrieb mehr, sehen nur Strecken > 25km, bei mir sogar eher >50km, und die Motorhaube geht öfter auf als die Beifahrertür ;)

5W40 ist auch zu dünn. Wenn man nicht gerade am Nordkap wohnt.

Hatte seinerzeit auch mit 5Wxx angefangen und war durch den erhöhten Verbrauch recht schnell auf ein 10Wxx gewechselt. Bis heute bin ich damit zufrieden.

Ich denke in unseren Breitengeraden sollten es schon 10Wxx sein.

Interessanterweise wurde der E46 M54 ab Produktionsstart 06/2000 mit 0W-30 ausgeliefert - konkret "Castrol SLX Professional Longtec BMW LL01 0W-30". Damit wurde z.B. auch das Pleuellager-/Nockenlagerspiel und Co. entwickelt und getestet. Ein schön zähes 10W-x erfreut die Lager aufs Höchste, wenn eben kein Öl mehr in den LagerZwischenräumen in der Kaltstartphase vorhanden ist - metal on metal. Die S54-Fraktion bevorzugt ja auch ein 10W-60 und tauscht dennoch alle 40Tkm die Lagerschalen aus.

Ich müsste ja mich für 30 Minuten im Auto einsparen um den ruhestro m zumessen.

So hatte ich 2,2 Ampel wegen den 3 Lampen im Kofferraum.

Die sollten nach 15 Minuten ausgehen - Ruhestrommessung bedeuet eben ein Anzeigegerät im Auto oder Kofferraum anzuschließen, 15, 30 oder auch 60 Minuten warten und schauen wie sich die Stromaufnahme ändert. Sind die Lampen im Auto/Kofferraum aus und er zieht noch mehr als 30mA, haste sozusagen einen Stromdieb entdeckt.