Beiträge von M54B25

Als Freund von Zahlen und anhand des konkreten Beispiels dieser 2002er 325i Limo mal kurz "Sportpaket M II" aka SA338 aufgeschlüsselt - Basis ist die Preisliste 09/2002:

SA338_aufgeschluesselt_325i-Limo.jpg

Und wie vorher schon von Neophyte77 erwähnt, gibt es einige Teile der SA338 gar nicht einzeln - M-Fußstütze, Alcantare Teilbezug, Einstiegsleisten oder die I-Leisten "Black-Cube".

Ihr könnt euch ja gerne mal den Spaß machen und die SA-Werte eures E46 aufaddieren - und dann mal den Begriff "nackte Hütte" noch mal hinterfragen.

Das noch in Verbindung mit der Minimalausstattung

Auch da es ne langweilige Limo ist mit wenig Ausstattung,

Ansonsten ist das mal eine Limo mit ohne alles,

Ihr habt schon gesehen das der ein richtiges echtes M2 Sportpaket hat - Stoßstangen, Schweller, Interieurleisten, Sport-Sitze, M-Lenkrad und auch die 68er Felgen? Da kommen andere Kanditaten mit nur Sitzheizung, H&K und eFH hinten daher - die haben neu weniger bezahlt und bieten auch aktuell weniger Mehrwert - M-Paket ab Werk ist echt schon etwas wert aktuell und wird auch so sehr oft gesucht.

Zusammen mit den 135tkm Laufleistung ist das eine der besseren Limos zum aktuellen Zeitpunkt - Roststelle wie o.g. ist eher "Standard" und lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Gesamtzustand zu.

Problem des Wagens ist wohl eher die Kombi Farbe und Limo und möglicherweise auch ein Verkäufer der keine 50€ von seinen Preisvorstellungen abweichen wird.

Ansonsten ist die Ausstattung sehr speziell, der Erstkäufer hat sich wohl ein sportliches Auto zusammengestellt und so ziemlich alles an Komfort und Luxus bis auf die Durchreihe ausgelassen.

Der Erst-Käufer hat einfach das "Sportpaket MII" für 3500€ geordert (M-Paket Stoßfänger, Leisten, Sitze, Felgen waren da mit drinne) und sonst alles auf Standard belassen - ok und die Durchlade mit Skisack für 320€ noch dazu.

Ansonsten vor Ort anschauen - die Roststelle hinten rechts ist ja die von der Stoßstangenklammer und muss grundlegend gemacht werden, sonst ist da in 2 Jahren ein Loch drinne. Der Verkäufer scheint aber schon speziell zu sein: "Wie ausnahmslos jeder E46 hat auch dieser am Lack „etwas“ Korrosion" - also am Lack haste sicherlich keine Korrossion und auch nicht jeder E46 hat das - vorausnehmende Rechtfertigung nenne ich das mal schlicht :m0034:

Nein, nicht in 1km/h Schritten durch tippen, sondern auf 1KM/h genau, mehr nicht.

Wenn der Knopf gedrückt wird übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit für den Tempomat.

Hälst Du länger gedrückt, beschleunigt der Wagen und übernimmt die Geschwindigkeit, bis du losläßt.

Die Bedienungsanleitung Stand 09/2000 zur E46 Limo beschreibt das von GhostRider0502 beschriebene Verhalten - er hats ja auch nachgelesen ;)

E46_Anleitung_Geschwindigkeitsregelung.jpg

Die 20k beziehen sich auf den ungefähren Gegenwert meines E92. Deswegen steht da E36/E46 + Zuzahlung.

Dann formuliere das doch bitte eindeutig - aus dem Satz "Würde auch meinen 335i E92 ggf. tauschen plus einer Zuzahlung." lese ich heraus du gibst deinen E92 und machst selbst noch eine Zuzahlung ("plus einer") drauf, weil du ja ein Wagen suchst, wäre das dein Angebot.

Ergänzung:

Meine Schmerzgrenze liegt bei 12k für einen E46. Ich glaube das wird nicht einfach.

Einen eins zu eins Tausch würde ich mit einem 335er niemals gegen einen E46 machen.

Du bist aber ein lustiger Geselle - in deiner Suchanzeige gibst du 20K für das E36 oder E46 Coupe als Grenze an und würdest sogar deinen E92 mit Zuzahlung eintauschen - machst du hier einen Forumstest oder einen im Ansatz intelligenten Versuch deinen E92 zu promoten :/

E36-E46-E92.jpg

Mir gehts eher um die Preisfindung, ob diese gerecht sind.

Preisfindung beim E46 ist aktuell nicht ganz einfach - bei den B30 Cabrios und R6-Clubsports scheint eine einigermaßen objektive Bewertung derzeit nicht ganz trivial. Im Forum hat erst kürzlich ein 280tkm Clubsport für einen noch höheren Preis den Besitzer gewechselt. Andere Fahrzeuge mit weniger Kilometern oder kleineren Maschinen stehen mit solchen Preisen schon seit Monaten drinne.

Eigentlich gilt wie immer die grundsätzliche Frage: Wie viel bist du bereit für einen solchen Wagen auszugeben?

Verkaufe grad meinen E92 335i und möchte zurück zum 46er :)

Hier entwickelt sich doch aber auch gerade die gleiche spannende Preisspirale - die N54 in gutem Zustand liegen doch auch schon bei 20K € wenn beim Kilometerstand 1xx.xxx zu finden ist.

Vielleicht bietest du deinen einfach 1:1 zum Tausch an, dann musst du nicht über Preisfindungen nachdenken ;)

Airbagsteuergerät ist defekt - passiert im Alter leider häufig. Austausch mit möglichst gleicher Teilenummer bzw. Baujahr und Karosserieform und ich meine es muss eine Initialisierung des Steuergerätes auf das Fahrzeug stattfinden.

Kostenpunkt bei BMW etwas über 500€ hier im Forum gibt es aber auch fähige Codierer die das bei gebrauchten Geräten können.