Beiträge von M54B25

    Lange Rede, garkein Sinn: ich brauch dringen eine Dichte Plane für die nächsten 6 Wochen.

    Ich würde dir auch die Variante mit der Zelt-/Abdeckplane empfehlen - die dann aber so anbringen, das es luftig unter dem Wagen bleibt. Eine wirklich wasserdichte Plane ums Auto geschnürt, bringt beim Verdeck Schimmel und am Fahrzeug Rost durch das Kondenswasser aus der Umgebungsluft.


    Von dem Bild ausgehend wäre eine Überlegung die Plane auf der Fahrerseite an den Pfeilern unten zu befestigen und schräg zur Beifahrerseite hochzuziehen und an der Terasse oben befestigen - Vorteil Wasser von oben fliesst an der Plane ab und der Wagen bekommt Luft.


    Den Hinweis von TheKami halte ich auch für Wesentlich - den bekommst du im Winter gar nicht so trocken, dass er dir nicht im Wagen Stockflecken und/oder Rost einbringt - es sei denn du hängst da einen kleinen Stand-Heizungslüfter für ein paar Tage rein.

    Ich meinte jetzt nicht den Viskositätsindex (VI) sondern die Heißviskosität bei 100°C direkt. Da ist es auch etwas dünner geworden (von 14,9 auf 14).

    Nicht im Vergleich zur 2016er Analyse aus Deutschland mit 13,57 zu 13,99 in 2022 zu den offiziellen 14,42 aus dem aktuellen und auch den 2018er Datenblatt ;) Und natürlich hängt der V100 vom VI ab, also ist zu erwarten gewesen, das die dortige Abweichung nach unten sich auf den konkreten Temperaturwert auswirkt.


    Jedoch gibt es In RU Öle und Spezifikationen die es sonst nirgends in Europa gibt, daher würde ich die dortigen Analysen auch nicht als Referenz für die Öle auf dem deutschen Markt heranziehen.


    Sulfatwert ist nachgeschoben wurden - FullSAPS mit 1,2 und damit ungefähr wie vorher :thumbup:

    Der Prüfer sagte gleich nach 5 Minuten versuchen, der KAT ist durch.

    Aber kann ich mir nicht vorstellen.

    Zum Fahrzeug:

    Km: 375.000km.

    Worauf basiert deine Annahme, dass der Kat nicht durch sein kann? Ein hoher CO Wert deutet genau darauf hin, dass der Kat keine Wirkung mehr hat. Und BMW hat auch Ende der 90er Jahre bestimmt kein Auto auf eine Laufleistung von mehr als 300.000km ausgelegt - wenn dann höchstens die Hälfte. Beim Kat ist dann recht schnell Schluß mit der Wirkweise bei dem Km-Stand des Wagens.


    Hast du die vorherigen AU-Berichte mal abgeglichen?

    . Gemäß Analyse liegt die Viskosität leicht unter der alten Version,

    Laut offiziellem Datenblatt von 01/2018 und dem aktuellsten von 12/2021 soll der VI bei 181 liegen - 2016 hat die Analyse der russischen Kollegen bei 178 gelegen, die deutschen Analyse aus 2016 ergab 175 und die aktuellste Analyse ermittelt einen VI von 171 :m0034:. Damit liegt das SL 5W-40 aber immer noch im oberen Drittel der 5W-40 Öle. Und wenn alle Öle solche Abweichungen nach unten haben, bleibt es weiterhin im oberen Bereich. Der HTHS Wert ist gleich (sehr gut) gebleiben.


    Bei dem Additive-Paket ist etwas Molybdän hinzugekommen, was es ja auch als einzelnes Additiv zur Verschleißreduzierung gibt und gerade für ältere Motoren/bzw. solche mit hohen Laufleistungen empfohlen wird. Spannend ist jetzt noch der ausstehende Werte zur Sulfatasche, mit der die Säuberungswirkung erzeugt wird, die nicht nur unseren M54 Triebwerken gut tut.


    Das SL5W-40 kann auch mit der neuen Spezifikation weiterhin durch sein PL überzeugen :m0007:

    Ist das so beim E46 installiert? Ist da ein Schwimmer mit einem Magneten im Ausgleichsbehälter?

    Wenn du den AGB aufmachst (in kalten Zustand!) sollte dir ein roter Pinöpel entgegenkommen bzw. überhaupt im AGB vorhanden sein - das ist der Schwimmer - der hat unten einen Schwimmkörper und symbolisiert dir optisch den Stand des Kühlwassers als auch dem Reedschalter wo der Wasserstand wäre.


    Was für einen AGB hast du denn verbaut? Bei Zubehörmodellen, kann es sein, das dann trotz vorhandenem Schwimmer und theoretisch funktionierem Sensor die Anzeige dennoch nicht funktioniert.

    Habe aber gesehen, dass die sowieso alle originale BMW/ATE Sättel überholen und verkaufen,

    Kleine Ergänzung - habe grad fürs Cabby VA-Sättel von Hella gekauft ohne Pfand für unter 50€ das Stück - das sind dann nagelneue Exemplare von Pagid. Sehen leicht anders aus - Qualitativ vom Guß und den Kolben/Material aber über jeden Zweifel erhaben. Auf den Sättel ist dann kein ATE Zeichen/Nummer oder etwas ähnliches zu sehen.


    Habe nämlich die gleiche Erfahrung wie du gemacht - nach 20 Jahren gehören die Dinger einfach getauscht und eine Revision ist bei den o.g. Preis mindest genauso teuer pro Sattel.