Ölvorgaben für BMW Motoren

• Fährt jemand von euch in seinem Diesel das Meguin 5W40 Low Emission? Ich möchte das mal für Frauchens 320d aus 2004 nehmen. Bekomme das beim Schmierstoffhändler, da wo ich auch immer mein Altöl abgebe. Eventuell fahre ich da morgen mal vorbei - habe ja einiges an Altöl:floet:.

BMW schreibt dazu :

BMW Longlife-04 Motoröle sind weltweit für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter sowie Ottomotoren mit Ottopartikelfilter frei gegeben.

Also sollte passen. Ob unser Touring ein DPF hat, weiß ich nicht mal ......... :mundzu::rolleyes2:.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• . Ob unser Touring ein DPF hat, weiß ich nicht mal

Spielt auch keine Rolle, wenn, sind die eh nachgerüstet.

LL01 reicht , mit LL04 machst aber auch nix kaputt:)

• Fährt jemand von euch in seinem Diesel das Meguin 5W40 Low Emission? Ich möchte das mal für Frauchens 320d aus 2004 nehmen. Bekomme das beim Schmierstoffhändler, da wo ich auch immer mein Altöl abgebe. Eventuell fahre ich da morgen mal vorbei - habe ja einiges an Altöl:floet:.

BMW schreibt dazu :

BMW Longlife-04 Motoröle sind weltweit für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter sowie Ottomotoren mit Ottopartikelfilter frei gegeben.

Also sollte passen. Ob unser Touring ein DPF hat, weiß ich nicht mal ......... :mundzu::rolleyes2:.

Mit nem Diesel lieber das LL04 fahren. Ist speziell dafür ausgelegt worden.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• 2) Zur Erhöhung der Lebensdauer des Dieselpartikelfilters wird ab Verfügbarkeit die Verwendung von Longlife 04-
    Ölen empfohlen.

Dabei geht es einzig und alleine um den DPF und den haben wir im E46 nicht ( ich weiß, wurde schon oft genug geschrieben ) :)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Da das Addinol Super Light 5W-40 ja hier sehr beliebt ist, habe ich eine kleine Info für euch: Es gibt eine neue Formulierung mit API SP Norm, damit ist es auch für moderne Turboaufgeladene Direkteinspritzer geeignet. Gemäß Analyse liegt die Viskosität leicht unter der alten Version, der Additivgehalt hat sich aber sogar verbessert und das Öl ist weiterhin ganz gut für unsere 4- und 6- Zylinder Benziner geeignet 8):thumbup:Ob ihr schon die neue Norm habt, erkennt ihr am Aufdruck auf dem Gebinde ;)

• . Gemäß Analyse liegt die Viskosität leicht unter der alten Version,

Laut offiziellem Datenblatt von 01/2018 und dem aktuellsten von 12/2021 soll der VI bei 181 liegen - 2016 hat die Analyse der russischen Kollegen bei 178 gelegen, die deutschen Analyse aus 2016 ergab 175 und die aktuellste Analyse ermittelt einen VI von 171 :m0034:. Damit liegt das SL 5W-40 aber immer noch im oberen Drittel der 5W-40 Öle. Und wenn alle Öle solche Abweichungen nach unten haben, bleibt es weiterhin im oberen Bereich. Der HTHS Wert ist gleich (sehr gut) gebleiben.

Bei dem Additive-Paket ist etwas Molybdän hinzugekommen, was es ja auch als einzelnes Additiv zur Verschleißreduzierung gibt und gerade für ältere Motoren/bzw. solche mit hohen Laufleistungen empfohlen wird. Spannend ist jetzt noch der ausstehende Werte zur Sulfatasche, mit der die Säuberungswirkung erzeugt wird, die nicht nur unseren M54 Triebwerken gut tut.

Das SL5W-40 kann auch mit der neuen Spezifikation weiterhin durch sein PL überzeugen :m0007:

• Ich meinte jetzt nicht den Viskositätsindex (VI) sondern die Heißviskosität bei 100°C direkt. Da ist es auch etwas dünner geworden (von 14,9 auf 14). Außer Molybdän hat das Öl natürlich noch Zink und Phosphor als Verschleißschutzadditive, wie jedes Motoröl.

• Also das auftauchen von Moly ist zu begrüßen, Asche sollte mit Calcium zusammen weniger geworden sein.

Ob so viel Mg in unseren alten benzinern von vorteil ist :/