Beiträge von M54B25

    . Nicht bis Anschlag, was soll das auch bringen.

    Vorsicht Diesel werden anders gemessen - da gibt es den Prüfpunkt 90% der Nenndrehzahl (=Abregeldrehzahl) zu erreichen - heist einmal durchtreten bis er regelt :m0037: gab es früher schon mal (kenne ich von unserem Golf II 60PS Turbo-Diesel) und ist seit 2018 wohl wieder aktiv, vgl. hier dazu einige Ausführungen.


    Zur Verhinderung natürlich immer schön vorher warmfahren. Und ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, wie man jemand Fremden an sein Eigentum machen lässt ohne dabei zu sein - gerade bei der HU will ich doch sehen und wissen, was der Prüfer ggfs. für Mängel glaubt zu finden. Dann könnte man ja bitten, das er den Wagen ein wenig auf Temperatur bringt - wobei das Wasser ja der Öltemperatur vorausläuft und 5 Minuten im Stand orgeln lassen bringt es auch nicht wirklich das Öl zu erwärmen.

    Unterscheidet sich der Innenraum zum Coupé und wenn inwieweit(auf den Käfig bezogen)

    Mal grundlegend klargestellt - der E46 Compact ist kein Coupe und basiert auch nicht auf dem E46 Coupe - auf den Innenraum bezogen, kann ich Dir mal die Silhouetten der beiden Fahrzeuge gegenüberstellen - anhand der Innenraummaße und der Linienführung könnte ein Coupe-Käfig eventuell in einen Compact reinpassen, da der Compact innen etwas luftiger ist. Allerdings ist die Frontscheibe beim Coupe flacher und verläuft dadurch innen anders. Bei der HA-Anbindung könnte es auch Unterschiede geben - zumindest ist der HA-Träger unterschiedlich.


    Compact-Coupe_Abmessungen.jpg

    Leichte Umbauarbeiten am Käfig wären kein Problem da ich keine Eintragung brauche.

    Warum ziehst du dann keinen Eigenbau in Erwägung? Rohmaterial + Eisensäge + Rohrbiegeausrüstung + Schweißgerät und los gehts ;)

    E46-Compact-Zelle.jpg

    Ich kenne sämtliche Drehmomentkurven der B25.

    Na dann mal hier eine reale M54B25 Kurve - aus dem aktuellen Halle 77 Marco Degenhardt Video - die stammt von einem 2001er 525er E39 mit Automatik und sieht mal so gar nicht wie die offiziellen Diagramme aus. Da ist bei 2.500 U/Min so ein ganz kleiner Einbruch von ca. 7Nm aber insgesamt ist die Drehmomentkurve leider etwas weiter von der offiziellen Kurve entfernt.


    Grau ist augenscheinlich alle Theorie, daher kann man Aussagen über den eigenen Motor wohl erst nach einem Besuch auf dem Leistungsprüfstand treffen.


    Edit: Habe das oben verlinkte Video grad mal weiter geschaut - mit -10PS war der B25 noch sehr gut bedient, ab ca. Minute 35 ist ein B30 in einem spätem Z3 Coupe geprüft worden: -50PS ! = 181PS auf dem Prüfstand :m0034:


    Halle-77_Leistungsdiagramm-M54B22-E39-2001.jpg

    Deshalb glaube ich, dass es ein Überspannungsfehler ist.

    Aber ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, wo der herkommen könnte, da ich die Lichtmaschine schon getaucht habe und sich gar nichts verändert hat.

    Suche mal auf YT nach "E46 Geheimmenü" dort gibt es in dem Geheimmenü einen Eintrag, wo du die Batteriespannung und wenn der Wagen läuft die Ladespannung der Lima in real time sehen kannst. Eine funktionierende Lima sollte dort 13,9 bis 14,1V anzeigen, das könntest du zuerst mal sehr einfach selbst prüfen.

    Ich denke es wird für den Track genutzt, aber das Blech tauschen geht auch ohne Radnaben auspressen (mit Pfusch)

    Was viele angehende Tracktool-Erbauer nicht wissen oder eventuell unterschätzen - auf der NOS als Beispiel muss für die Touristenfahrten der Wagen eine normale Straßenzulassung (HU/AU) haben - da ist Pfusch meist nur mit Pfusch-HU-Prüfern möglich...


    Wenn das Ding ne Trailer-Queen und nur auf Trackdays genutzt wird (bei nem billig 325ti eher nicht), ist es auch wieder egal - muss nur jeder für sich einschätzen, wie geil einplanken mit gestümperten Bremsen ist :m0037:

    Radnabe muss nicht geändert werden soweit ich weiß.

    Wie oben geschrieben das Schutzblech beim 330i/d ist größer, um das zu wechseln, muss das Radlager raus. Vmtl. kann man auch mit dem kleinen fahren, dann ist die eigentliche Funktion aber nicht mehr vollständig gegeben.


    Das heißt es sind definitiv größere Sättel, nicht nur andere Halter!?

    Das sind 57/25 auf der VA beim 325er mit der 300mm VA Bremse sind es 54/22. Und die Halter sind anders damit die größeren Sättel dann auf die größere Scheibe abgestimmt sind.

    Gibt es beim E46 330i/d verschiedene Varianten an Haltern und Sätteln? Nicht das ich mich da verkaufe.

    Nein VA gibt es nur eine 330i/d Version die ist allerdings mit keinem anderem E46 VA-Sattel/Halter kompatibel - also aufpassen - falls du welche unter 250€ bekommst - freu dich....


    Pressen sparen - bei den Radlagern meinst du? Das was dort möglicherweise angeboten wird, wirst du sicherlich nicht freiwillig montieren wollen - die VA-Radlager beim E46 sind ab einem geweissen Km-Stand gerne mal fritte und sollten neu kommen.

    könnt ihr mir sagen was Plug and Play aus dem BMW-Sortiment passt? Es soll günstig sein.

    Wie Sebe schon schrieb, passen die 325mm vom 330i/d auf die VA - plug&play allerdings brauchst du neben den Sätteln auch die 330i/d Halter (auch gebraucht teuer da gefragt) und musst auch die Schutzbleche erneuern, dazu müssen dann die Radlager raus - günstig wird das daher nicht unbedingt und du hast nur 25mm mehr an nutzbaren Scheibendurchmesser.

    Ich weiß nicht ob das hier noch von Belang ist, aber ich habe bei Darksidedevelopments .co .uk Stahlflex komplett vorne und hinten für 62GBP gefunden.

    Zuzüglich 12,50GBP VAT (wird erst beim CheckOut angezeigt) zuzüglich 18GBP DHL Economy Versand macht im Endeffekt ca. 127€ umgerechnet - dafür bekommt du in Deutschland Spiegler, HEL oder andere Hersteller.


    Aber noch wichtiger die Dinger werden ohne ABE geliefert - das wird die Prüfer-Truppe und die ambitionierte Rennleitung nicht gerne sehen...