Beiträge von M54B25

Ohne wieder als Spaßbremse auftreten zu wollen - das Thema Lenkung ist in der HU-Richtlinie natürlich berücksichtigt. Und da der Wagen in Deutschland zugelassen ist, dürfte eine HU-Vorstellung nicht außerhalb des Unwahrscheinlichen liegen. Da die HU-Prüfer die Wagen auf eine Hebebühne/-anlage und den Bremsenprüfstand fahren, hat der zumindest auch mal die Möglichkeit die Lenkung zu prüfen - machen müsste er es ohnehin.

Die Punkte 2.1.5.c) und 2.1..5.f) "mit Überschreitung der zulässigen Lenkkraft" als (VM) sollten eventuell zum Nachdenken anregen, nachdem ja hier sämtliche Hinweise auf die erhebliche Schwergängigkeit ausgeblendet wurden:

HU-Richtlinie-Lenkung.jpg

Auch auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt - ich würde meinen 328ci VFL ganz gern ohne Servounterstützung bewegen, verspreche mir davon ein direkteres Gefühl für die Strassenlage.

Das willst du nicht wirklich - schau dir mal Videos vom Servoölwechsel an, wenn nach dem Neuöl-Auffüllen das Öl mittels vollen Lenkradeinschlägen ins System gepumpt wird - beim Fahren möglicherweise noch machbar - im Stand nur als Schwarzenegger Jr. realistisch.

vorne 225/45 R17 sowie hinten 245/40 R17 draufpacken. Sollte passen, oder?

Passt, ist die Standardbereifung für diese Felgen - allerdings geht dir bei einer Mischbereifung der Vorteil des achsweisen Felgenwechsels verloren und die Mischbereifung ist bekannt dafür den Spurrillen noch intensiver als sonst nachzulaufen - was gerade im Winter vielleicht noch schlechter ist. Gibt jedoch einige E46 17 Zoll Felgen mit gleicher Bereifung auf der VA/HA die beide Problemstellen umgehen würden.

oder warum ist der extra oben angepinnt?

Naja der TE betritt mit 9,5x19 und 255er auf der HA schon Neuland - die Liste hört bei geschmeidigen 9,5x19 und 235er auf:

Felge: 9,5x19 | ET 28 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 28 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen
    Felge: 9,5x19 | ET 27 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & ziehen

Vielleicht sollte man daher rot blinkend am Ende der jeweiligen Karosserieform-Liste noch hinschreiben: "Yea it will fit - but flex-it Baby" - damit das TikTok-stylemäßig bei der Zielgruppe richtig ankommt...

Wo hast du gesehen das der getauscht wurde? Ich seh da keinen großen Unterscheid.....

Hier siehst du den Unterschied hoffentlich auch deutlich. Das Foto der Anzeige ist dahingehend ähnlich.

Upgrade: KFZ wurde gestern vom Schrotti abgeholt

Im Fahrzeugschein oder auf HU-Berichten steht die VIN. Aber so gesehen brauchst du die jetzt nicht mehr wirklich - der Airbag ist ja getauscht worden und bei deinem Fahrzeug sicherlich auch schon - sollte also von der Papierlage her passt das dann - bei der HU könnte das geprüft werden, sonst juckt das keinen.

Danke euch, dann werd ich mal mit dem Verkäufer Kontakt auf nehmen ob er mir die Nummer vom Airbag geben kann zwecks Prüfung

Mal aus dem Gedächtnis unseres gefühlt 500-Seiten Airbag-Rückruf-Thread zusammengekramt - du brauchst eigentlich erstmal die Fahrzeug-VIN, dann ist klar ob du überhaupt einen möglicherweise betroffenen Airbag hast und dann darfst du dennoch vorbeifahren und die BMW-Mitarbeiter den Check am Fahrzeug/Lenkrad durchführen lassen - ja die schauen da auf irgendeine Seriennummer aber so ganz genau ist das auch nicht bekannt, welche Nummer das ist. Im dümmsten Fall schickt der Verkäufer dir irgendeine Teilenummer, die nicht wirklich hilfreich wäre.

Die Vermutung dass der Airbag zu tauschen sei, basiert auf dessen Aussehen - die neuen haben eine etwas andere, hellere bzw. farblich abweichende Optik - das Gezeigte sieht aber noch sehr original aus.

wollte von 4 Speichen auf Sport umstellen, nächste Frage ist ob dieses Lenkrad für mein Model passt?!

Da du einen B25 hast, ist der Wagen mindestens Baujahr 10/2000 und damit passt das Sportlenkrad bei dir - jedoch wie schon vorher gesagt M-Lenkrad ist das mit der durchgehende Blende und den Daumenauflagen, das gezeigte ist ein Sport-Lenkrad.

Und ganz wichtig der Hinweis von Michael - der Airbag muss zu 99% ausgetauscht werden - das solltest du vorher mit BMW abklären, ob und wie das geht.

Wollte mal eure Meinung zu dem Lenkrad (Affiliate-Link) wissen,

Die Frage ist ja eher was du möchtest - a) von 4-Speiche auf Sportlenkrad umstellen oder b) dein eigenes Sportlenkrad erneuern? Für a) wäre das ok, Spangen gibt es ab 20€ in gutem Zustand, für b) gibt es preiswertere Ausführungen, um es dann neu beziehen zu lassen

xW30 halte ich für nicht gut geeignet, da die Öle mir schon zu dünn starten.

Liest du eigentlich deine selbst zitierten Quellen? Was hat das xW30 mit der (Kalt-)Startfähigkeit zu tun? Oder hast du einen F1-Motor dessen Ölkreislauf vor dem Starten vorgeheizt wird und bei 100 Grad den Anlasser betätigt?

Werksfüllung heißt nicht gleich beste Füllung, aber wer davon überzeugt ist..

Diese Aussage würde ich akzeptieren, wenn Du Maschinenbau-Ingenieur im Gebiet Motorenbau und tätig bei einem Ölhersteller bist - der hat sicherlich einen anderen Erfahrungsschatz. Ansonsten ist das für mich nur eine Platitüde - wer wenn nicht der Hersteller wählt das nach seinen Triebwerksdesign-Kenntnissen für die Werksbefüllung geeigneste Öl aus? Die Triebwerke haben Millionen Testkilometer mit diesem Öl über sich ergehen lassen, die Ingenieure haben die Maßhaltigkeit der Bauteile schon bereits auf das zu verwendente Öl abgestimmt.

Das jetzt bzw. bereits 10, 15 Jahre später M54 - Motoren mit einer besch!ssenen Pflegehistorie und martialischen Einsatzfahrten Ölverbräuche aufweisen, ist doch kaum der Produktentwicklung vor 2000 anzukreiden und liegt garantiert nicht an der Werksbefüllung. Ich kann aus meinen o.g. Erfahrungen berichten, das mein B25 sowohl bei -20 als auch +35 Grad keinerlei Probleme mit dem 0W30 hatte oder aktuell mit einem 5W30 hat. Das dies nicht repräsentativ ist, ist mir klar aber eben auch der Grund hier keine wylden 10Wx oder gar 15Wx Theorien aufzustellen, weil es eben nicht allgemeingültig ist. Dazu müsstes du die Fahrprofile des Fahrzeugs inkl. der Ölwechselintervalle und verwendeten Öle seit EZ kennen, um jetzt eine valide Aussage zu einer Ölanalyse bei einem 150tkm oder gar 200tkm gerittenen M54 abzugeben.

Solche Kombinationen sind extrem selten am Markt und damit nicht mit "Standardware" vergleichbar.

Hier bitte noch so ein seltenes Exemplar - mit fast den gleichen Preisvorstellungen auch bereits seit 08/2021 inseriert - Preis seitdem gleich irrwitzig hoch - man beachte bitte die Bilder 16 und 17 und überzeuge sich vom Zitat "Der Unterboden ist auch in einem sehr gepflegten Zustand." - ich sehe da jedenfalls schon mal mehr als Flugrost.

Der ginge heute auch nicht mehr unter 22/23k vom Hof.

Wenn die Wagen bereits seit mehreren Monaten mit dem Preis stehen, sind die ja kaum für den Preis vom Hof gegangen - was als Preis steht und ob und wofür die dann den Besitzer gewechselt haben, lässt sich ja leider nicht nachvollziehen. In diesen Preiskategorien bietet der Gebrauchtwagenmarkt auch aktuell noch deutlich mehr und besseren Angebote an fahrbahren Untersätzen mit ohne Dach - gut da ist dann vielleicht ein Stern auf der Haube oder es nagelt ein V6 Diesel unter der Motorhaube oder die Ersatzteile kommen direkt aus Japan - aber es soll ja auch ein Leben außerhalb des E46 Universums geben...