Beiträge von M54B25

Wie ist das bei euch im Stau oder vor langen Roten Ampeln bei 20 bis 25 Grad Außentemperaturen?

Ich habe 2018 bei meinem M54B25 Coupe den Kühler, AGB, Deckel und die Schläuche getauscht (Bananenkühler der Rest vorsorglich) und dann bei 34 Grad Außentemperatur meine Testfahrt gemacht - bei stur 96 Grad hat er geöffnet ob Fahrend oder Stehend, 2x, 3x kurzzeitig war 97 Grad zu sehen - mehr nie. Bei einer anderen längeren Fahrt kurz danach bei normalen Temperaturen von 25 Grad ging es bei Vollast (Ortsausgang 3 Gang bis 1xxKm/h in den Begrenzer) auf 78 Grad runter - Thermostat war zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt mit ca. 80tkm draufgefahren.

Beim M54B22 konnte ich diesen Sommer das identische Verhalten nachstellen - allerdings - und nein es soll keine Aufforderung/Animation zu einer überflüssigen Diskussion sein - auch mit einem neuen 2.0 Bar AGB-Deckel - dessen Erneuerung scheint BMW allerdings bei der Inspektion-II Angabe vergessen zu haben...

Ausreißer nach oben scheint es aber öfter zu geben - siehe den Thread hier, solange das aber alles gleichmäßig und nachvollziehbar ist, ist es wohl eher eine Chargenabweichung der Thermostate und im normalenb Bereich akzeptabel.

Zweimal ist noch der originale Thermostat drin,

:thumbup: Jup - Dito einmal 21 Jahre alt im Lowmiler und einmal 20 Jahre im Cabby mit doppelter Laufleistung - irgendwie müssen die Anfang 2000er qualitativ viiiiiel besser gewesen sein ;)

Kann es sein das die Motoren Thermisch mit 99 Grad bis 102 Grad in Teillast und Leerlauf sehr an der Thermischen Belastungsgrenze regeln um einen Geringen Verbrauch zu erzielen?

Ja das Teil ist ja auch ein Kennfeldthermostat und wird vom Kennfeld mitgesteuert, was sich bei Teil- und Volllast unterscheidet und in der Folge den Verbrauch beeinflusst. Allerdings liest sich das immer noch alles etwas zu warm - bei meinen beiden M54 geht es bei Volllast bis auf 80 Grad oder gar darunter und nie über 97 Grad drüber. Die Temperatur liest du über das Geheimmenü ab?

-Gibt es Erfahrungen hierzu?

Nicht selbst aber schau mal hier beim Kfz-Fuzzie rein - der hat sich einen knusprigen E46 Compact geholt und die Löscher auch entdeckt. Video 1 die Beseitigung der Löscher mittels professioneller Schweißtechnik :m0034:und Video 2 die Entdeckung der Löcher.

Die Bodengruppe sollte beim Kurzen in dem Bereich identisch sein, so dass du die Löscher und die Frage nach einer möglichen Lösung bzw. den Herausforderungen ableiten kannst - großflächig rausschneiden und intelligente Formstücke draufbrutzeln, dürfte so mit ein sinnvoller und kostenfreundlicher Weg sein - Teppich muss dazu natürlich vorher komplett raus. Zuerst solltest du dir ein Bild des Ausmaßes machen und dazu den gesamten UBS großflächig entfernen.

Bei der GfK Lösung brauchst du einen guten Kleber der GfK und Metall unter den Belastungen dauerhaft kann und nicht wieder neue Rissstellen bildet. Allerdings auch hier das rostige Blech grozügig entfernen und dans entstehende Loch auch von unten mit GfK auffüllen.

Video 1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2 so ab Minute 5 wird es interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da war der BREMSSATTEL eben für unter 60 drin.

Danke für die Info - oben hast du von Bremssattelhalter geschrieben - um den ging es mir. Bremssattel hinten habe ich von TRW für 37€ geschossen - das sind ohnehin alle die aufbereiteten und somit war es auch ein original (ate) BMW Teil das refresht wurde - Preis war mit Altteilrückgabe.

Nein, ich meine Benutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit in den Menüs und in der Bedienung allgemein.

Das sieht die Deutsche Gerichtsbarkeit aber anders - Urteil und Hintergründe hier. Da ich noch nicht das Vergnügen hatte eine Tesla-Waschmaschine zu bewegen, kann ich nur anhand der Funktionsbeschreibung zustimmen, dass so etwas Elementares wie das Scheibenwischerintervall nicht in irgendein Touchmenü gehören! Da kann die Umsetzung im Einzelfall noch so (subjektiv!) gelungen sein, wenn das Grundkonzept den Touchscreen als zentrale Kommandoeinheit vorsieht, ist das kein Auto für Autobahn-Richtgeschwindigkeitstempo - Wenn ich bei Tempo 130km/h 2 Sekunden + 2x0,5 Sec für die Fokussierung Touchscreen/Straße brauche um irgendein Menüpunkt zu suchen, bin ich ca. 110m blind gefahren.

Aber interessant, dass die Software für die Bedienung wichtiger ist, als die für die Sicherheit...

aber egal haben sie beim KBA durchbekommen

Tesla hat eine europäische Zulassung die sie in den Niederlanden bekommen haben soweit ich das von den ersten europäischen Modellen mitbekommen habe.

wie ein ID.3 oder Hyundia Ioniq 5 ne Strecke über 900km plant.

You must be joking :m0039: Ein Basis-ID.3 braucht für 900km mindestens 2, eher 3 Ladestopps und damit eher eine Übernachtungsplanung als Ladesäulenoptimierungsalgorithmen. Sorry aber ich bin aktuell halt nicht in der Zielgruppe für E-Autos und sehe das einfach recht nüchtern - siehe Scheibenwischerintervall - als Stadtwagen mit geringem Gewicht ja, als vollwertiger Coupe/Limousinen/Hatchbackersatz der gut auf Kurzstrecke aber eben auch gut auf Langstrecke funktioniert nein - noch nicht hopefully.

Bezogen auf den Verkauf von ironsilvers M54 SMG hast du das zwar bedauert, aber im endeffekt zugestimmt, dass der Wagen nix für die Berliner Innenstadt im Alltag taugt, weil man einfach nur unnötig teurer unterwegs ist als im Beispiel 6R, von dem du in diesem Zusammenhang nicht geschwärmt, aber positiv überrascht gezeigt hast.

Äh Rene - die Black Beauty habe ich nicht verkauft und bin sie nur mal kurz für 5 Minuten gefahren, so dass ich mir gar kein Urteil über das SMG und Stop&Go erlauben würde bzw. möchte. Wie Dennis das Ganze mit Abstand sieht, mag ich ebenso wenig beurteilen. Unser R6 hingegen ist für uns das perfekte Stadt- und auch Allroundauto - nach ziemlich genau 5 Jahren bin ich nicht nur überrascht sondern geradezu begeistert, Verbrauch und Unterhaltskosten sind sehr niedrig, Funktionalität und Spaßfaktor durch das geringe Gewicht recht hoch. Aber am Wichtigstens: Meine Frau liebt ihren Polo! Sorry aber irgendwie wirfst du gerade Dinge durcheinander, die sich so nicht zugetragen haben bzw. ich so nicht kund getan habe.

Oder wie du mal geschrieben hast: der M54 ist nicht für den täglichen Stadtverkehr und Stop&Go tauglich.

Habe ich zwar nie behauptet - mag aber trotzdem stimmen. Persönlich sage ich immer: Es heißt ja Freude am Fahren - und nicht am Bremsen. Daher bin ich, wenn es irgendwie geht, auf Landstraßen oder der AB für größere Strecken unterwegs. In der Stadt muss der 6R herhalten und der R6 wird geschont...

Tesla hat eigentlich nur noch den IT Vorsprung bei Elektros in meinen Augen.

Du meinst die fehlerhafte Gegenverkehrerkennung, die einen kreuzenden weißen LKW als Wolke erkannt hat und den schlafenden Fahrer mit knapp 100km/h in selbigen hat reindonnern lassen - ja in der IT-Schwachsinnsdiziplin "Autonomes Fahren" ist Tesla ganz weit vorne :thumbup:

Bemerkenswert finde ich dabei, das Audi für China eine Extrawurst brät.

Das lässt sich damit erklären, das China selbst die Extrawurst ist, während die EU bis 2050 CO2 neutral sein will, hat China sich vorgenommen dies erst ab 2060 zu sein - demnach klingt das für mich nach einer recht logischen Schlußfolgerung von Audi: wenn der Chinese bis 2050 noch seine Braunkohlekraftwerke quarzen lässt, können wir noch Verbrennermotoren anbieten.

Spannend bei den "aktuellen" VAG Modellen sind auch die in China angebotenen Motoren - einige sind dabei auf einem Deutschland-Standard von ca. 2005 - nix Turbo, nix Zylinderabschaltung, z.T. noch nicht mal DI - gute robuste Saugrohreinspritzer im normalen Hubraumbereich.

<Ironie>Aber was schreibe ich schon wieder Böses, das es eine weltweite Verantwortung zur Rettung des einzigen gemeinsamen Planeten gibt - ich werde mich mal um eine Zylinderabschaltung im M54 kümmern, damit ich Greta-like die Welt rette...</Ironie>

TÜV hat er ja auch leider nur bis diesen November, muss ich auch nochmal genauer erfragen was da möglich ist. Erste Antwort war bislang zum Thema TÜV

Ein 20 (FL Limo) bis 15 Jahre (letzte Coupes) altes Fahrzeug ohne HU zu kaufen, grenzt ja schon an Glücksspiel. Selbst wenn es vom Verkäufer eine Gefälligkeits-HU wäre, hast du dann erstmal offiziell 2 Jahre Ruhe.

Jeder private Verkäufer eines PKW mit 2 Monaten Rest-HU wird niemals den Preis erzielen, den der Wagen mit frischer HU erzielen könnte. Und es geht nicht um die ca. 110€ HU/AU Preisdifferenz sondern eben genau um das Risiko der unentdeckten Mängel. Das wäre von meinem Standpunkt her eine recht klare Kommunikation an den Verkäufer - darauf folgende geringere Preisabschläge würden mich stutzig machen. Ohne länger gültige HU/AU (>12 Monate) wäre kein Kauf zu empfehlen, es sei denn du bist ein Top-Schrauber mit den entsprechenden Möglichkeiten.