Wie ist das bei euch im Stau oder vor langen Roten Ampeln bei 20 bis 25 Grad Außentemperaturen?
Ich habe 2018 bei meinem M54B25 Coupe den Kühler, AGB, Deckel und die Schläuche getauscht (Bananenkühler der Rest vorsorglich) und dann bei 34 Grad Außentemperatur meine Testfahrt gemacht - bei stur 96 Grad hat er geöffnet ob Fahrend oder Stehend, 2x, 3x kurzzeitig war 97 Grad zu sehen - mehr nie. Bei einer anderen längeren Fahrt kurz danach bei normalen Temperaturen von 25 Grad ging es bei Vollast (Ortsausgang 3 Gang bis 1xxKm/h in den Begrenzer) auf 78 Grad runter - Thermostat war zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt mit ca. 80tkm draufgefahren.
Beim M54B22 konnte ich diesen Sommer das identische Verhalten nachstellen - allerdings - und nein es soll keine Aufforderung/Animation zu einer überflüssigen Diskussion sein - auch mit einem neuen 2.0 Bar AGB-Deckel - dessen Erneuerung scheint BMW allerdings bei der Inspektion-II Angabe vergessen zu haben...
Ausreißer nach oben scheint es aber öfter zu geben - siehe den Thread hier, solange das aber alles gleichmäßig und nachvollziehbar ist, ist es wohl eher eine Chargenabweichung der Thermostate und im normalenb Bereich akzeptabel.
Zweimal ist noch der originale Thermostat drin,
Jup - Dito einmal 21 Jahre alt im Lowmiler und einmal 20 Jahre im Cabby mit doppelter Laufleistung - irgendwie müssen die Anfang 2000er qualitativ viiiiiel besser gewesen sein ![]()