Danke für den Link, viel Neues bringt der Artikel allerdings nicht - die Zahlen und Statistiken zum Bestand und zur Entwicklung von Oldtimern liegen schon länger vor. Quasi unterm Tisch gekehrt wird dabei oft, das einige Fahrzeuge mit H-Kennzeichen aktuell wirklich noch als Daily eingesetzt werden und damit dem Nachhaltigkeitsgedanken mehr Rechnung tragen, als irgendein Grünen-Spinner das für seine Ressourcenfressenden Solardächer oder E-SUV-Förderungsdiktatur wahrhaben will. Bei uns im Berliner Norden, Brandenburg oder auch MeckPom fahren Golf 2, Audi 80, Mercedes 190, BMW E30 und auch die ersten E36 als Dailys rum - zu erkennen am Besitzer und dem oftmals durchschnittlichen Pflegezustand - und das sie als Benziner oft gar kein H-Kennzeichen haben, obwohl vom Baujahr klar möglich.
ZitatDazu kommen viele sogenannte Youngtimer aus den Neunziger- und frühen Nullerjahren mit den antiquierten Abgasnormen Euro 1 bis 4.
Komisch das meine beiden Youngtimer mit ihrer "antiqierten Euro 3/D4 Norm" und bei normaler Fahrweise wesentlich weniger Schadtstoffe ausstoßen als die nachweislich manipulierten (!) Euro 5 VAG oder Mercedes Dieselmotoren von denen es Millionen gibt. Unser Nachbar hat in seinem Skoda Superb so einen Diesel - jetzt mit Softwareupdate - kam letztens nach Hause und stellte den Wagen in die Garage ließ aber das Tor offen - weil die Kiste weiterlief und den DPF freibrennt: "Ja nach dem Update macht er das recht oft. Ich muss dann nur aufpassen, das ich die Batterie nachlade, weil die dadurch schnell leergezogen wird"
Das nenne ich "antiquiert" und vom Umweltgedanken her mehr als fahrlässig - Greta & Annalena bitte handeln!
ZitatUnd wie dünnhäutig eingefleischte Petrolheads auf Kritik an ihrem Hobby reagieren. Rotes Tuch sind für sie vor allem die Grünen, viele Fans klassischer Verbrenner sehen sich von einer Ökodiktatur bedroht.
Ein sehr schöner Allgemeinplatz - das trifft doch wohl auf fast jedes Hobby zu - Beispiel: seit der Schließung von Tegel und der Freigabe des Luftraumes sind die Drohnenflieger und Kleinflugzeug-Hobbypiloten im nördlichen Berliner Luftraum sehr aktiv - Privatsphäre und Lärmbelästigung (diese einmotorigen Dinger machen am WE wirklich richtig Radau in 300m Höhe) ist denen egal, kommt dies öffentlich zur Sprache, sind die mehr als dünnhautig, die Agrumente fadenscheinig und der Ruf nach "Freiheit fürs Hobby" grenzenlos...
Na mal sehen wie viel Ökodiktatur wir dann ab der kommenden Woche erwarten dürften - ich freue mich ja schon auf die ersten grün-fasch*stoiten Gesetzesinitiativen um 48 Millionen Ladesäulen inkl. Solardachaufladungsverordnung im Europaweit betrachtet sonnenarmen Deutschland anzuordnen und staatlich zu fördern - damit der böse Verbrenner weg kommt ![]()