wann wurde das Öl dann auf 5w30 umgestellt?
Das war keine direkte Umstellung bzw. Vorgabe von BMW - als die Niederlassungen und Servicepunkte mit der LL04 die nächste Ölsorte bevorraten mussten, hat sich das zugunsten des ja offiziell abwärtskompatiblem LL04 entwickelt.
Bei meinem Coupe kam das 0W-30 in den Jahren 2002, 2004 und 2006 dann noch bei den offiziellen Serviceterminen rein - da habe ich auch gar nicht nachgefragt oder diskutiert - Werksbefüllung und gut ist. Danach habe ich dann alles in Eigenregie gemacht und bin bis heute mit einem 5W-30 LL01 unterwegs. Demnächst wird spaßeshalber auf 5W-40 gewechselt.
ich nehme an mit dem 0w30 gab es nochmals erhöhten Öl Verbrauch ?
Nein - wieso? In den ersten beiden Intervallen von 0 - 23tkm und von 23tkm bis 41tkm musste ich nicht einen ml 0W-30 Öl nachfüllen. Bin da allerdings auch fast nur Langstrecke (>150km pro Fahrt) unterwegs gewesen. Auch der Wechsel auf 5W-30 hat bis heute nichts daran geändert. Gleiches gilt für die E46 B25 Limo in der Familie - 5W-30 seit 2006 mit max-Ölintervallen von 10tkm bei 0ml Ölverbrauch.
Aber eventuell sind unsere Familien E46 auch nicht das beste Beispiel - die Wagen bekommen keinen Winterbetrieb mehr, sehen nur Strecken > 25km, bei mir sogar eher >50km, und die Motorhaube geht öfter auf als die Beifahrertür