Beiträge von M54B25

    Und der Mann spricht m.E. auch kein Marketing-Sprech.

    Das auf keinen Fall - die Erklärungen sind sehr schön plausibel und praktikabel nachvollziehbar - aber es ist halt bei dem angefragten Öl einfach nicht klar, wie denn nun z.B. das Verhältnis zwischen Reinigungsadditiven und Verschleißschutz ausfällt. Da es auf alle Fälle kein klassisches Longlife-Öl ist (vgl. VW-Norm) würde ich es nach einem Jahr bzw. 15Tkm wechseln - bis dahin sollte es natürlich funktionieren.

    Die erst zu Lassung kollidiert meiner Meinung mit den seitlichen Blinkern sieht für mich eher aus wie nen VfL…

    EZ<>Bauzeitpunkt - und das FL wurde ab 03/2003 gebaut - passt beides und ja es ist ein vFL - an Front und Heck gut zu erkennen.


    Innenraum grau ist auf dem Foto 1 und 5 zu erahnen.

    Was ist von dem Öl zu halten?

    Um das mal mit dem Videoinhalt (Kurwa!) zu beantworten "Öl ist wie Religion"! Der VI-Wert ist recht hoch aber sonst finden sich keinerlei Additivangaben in den Unterlagen. PourPoint finde ich mit <-35 recht ungenau angegeben. Preislich wie schon angemerkt auch nicht so herausragend. Von den Herstellerseitigen Empfehlungen spricht aber natürlich nichts dagegen - ob der N53 jetzt aber etwas spezielleres als die gute LL-01 oder LL-98 braucht, kann ich nicht sagen.


    Im Video ist aber mal eine nachvollziehbare Erklärung für die "10W-xx" Öl-ist-gut-Fraktion dargestellt - für den M54 gibt es keine (!Kurwa!) LL-01 Freigabe für diese oder gar eine noch höhere W-Spezifikation!

    ich habe einen „relativ guten“ und einen sehr guten gefunden.


    Ist der Preis bei der nachgerüsteten zimtsusstattung gerechtfertigt?

    HDR-Fotos und mindestens 10 Meter Abstand ohne Details preiszugeben, sind schon mal keine gute Basis für eine Einschätzung der Anzeige. Bei "Spurverbreiterungen" und den M3-Felgen dürften die Radhäuser aber bearbeitet sein - sonst passen die Felgen gar nicht auf das AG-Modell.



    und der „relativ gute“

    Schau dir die graue Innenausstattung mal live vor Ort an und höre den Bastuck kalt und auf der AB im Teillastbereich - viel mehr lässt sich auch bei diesem mit Lens Flare Effekt vorteilhaft fotografierten Exemplar nicht schreiben.

    Ja das ist mir und meinen beiden „e46 Kumpels“ auch schon aufgefallen, dass der Markt sehr begrenzt ist.

    Anfang 2021 gab es 3.700 330Ci - dürften jetzt noch ca. 3.500 sein - Schalter könnte auf die Hälfte hinauslaufen - ich sage mal es bleiben 2.000 Fahrzeuge übrig - M-Paket nochmal die Hälfte bleiben ca. 1.000 Fahzeuge übrig. Und jetzt die Frage aller Fragen - Wer verkauft einen gepflegten 330Ci Schalter in 09/2021? Zumindesten keiner unter 10k, wenn der wirklich gut da stehen sollte. Für 6 bis 8k bekommste eher die runtergelutschten Poserkarren kurz vor Kernrost und >200Tkm.


    325er Coupes gab es übrigens nur 2.600 Anfang 2021 - d.h. hier ist der Markt mit den o.g. Kriterien noch übersichtlicher.


    Wird wie bei allen Suchen der letzten 2 Jahre auf einen langem Atem und mutmaßlich einige Kompromisse hinauslaufen.

    Und der, der den jetzt gekauft hat, nimmt ihn auch nur als "Übergangs"-Wagen. Weil sein bestellter Neuer erst in einem halben Jahr kommt.


    Schade, dass es vermutlich so Enden wird - aber vom Kiesplatz nach Afrika ist es auch nur ein Container entfernt und dort wird der Wagen einem Dorfhäuptling mit Schlechtwegepaket bestimmt noch gute Dienste leisten - Rost sollte dann auch nicht mehr die Rolle spielen. Ich denke auch das der E46 in den nächten 2, 3 Jahren als 1000€ Winterauto herhalten wird und die Zulassungszahlen prozentual nochmal richtig abstürzen werden - der E36 hat es vorgemacht.


    Ich hatte kürzlich das Vergnügen, einen neuen TT Probe fahren zu dürfen, Bj 2021 mit 245 PS. Auf dem Papier wird der sicher deutlich flotter als ein B30 Coupé sein - aber der Audi fährt sich so nüchtern, dass es schon fast langweilig wird. Klar, im S-Modus kommt da was und auf Knopfdruck kann er auch Krach machen - aber ich hatte mir mehr Emotionen versprochen, ehrlich gesagt. Aber klar, dafür kann man mit dem Auto so sparsam wie mit einem kleinen Polo im Alltag unterwegs sein und das macht was aus.

    Hatte der Wagen Allrad? Ich hatte letztes Jahr 3 Wochen genau den TT mit 245PS und Allrad auf 245/45(?) R18 sackschwerer Square-Setup Bereifung und ihn öfter mal im und um Harz an die Schmerzgrenze gefahren - kopflastig ohne Ende, zu kurzer Radstand der zum Hoppeln führt und schnelle (ich meine wirklich schnelle Landstraßenkurven) zum Abgewöhnen werden ließ. Einzig geradeaus (DSG) und Bremsen (breite Reifen) waren erwartungsgemäß sehr gut - in Summe nichts was den Wagen begehrenswerter als seinem Plattformbruder einem Golf GTI machen würde.

    Die E46 sind anfällig für diese Fehler. Andere Hersteller mit Heckantrieb haben weniger Probleme mit Differential.

    Bei Heckantrieb fällt mir spontan nur Porsche ein und bei Hinterradantrieb gibt es auch nicht viele Hersteller - das dann auch gerade der E46 anfällig für Diff-Defekte sei, kannst du sicherlich gut belegen :/ Im Forum gibt es mal ein paar jaulende Diffs zu beklagen - aber nichts das auf größere Ausfallraten hindeutet - rechtzeitig Difföl wechseln und keine Bordsteine im Driftwinkel mitnehmen, soll vorbeugend helfen :)

    Kann mir jemand sagen...


    1) in welchem Zeitraum die Special Editions gefertigt wurden?

    2) ob es weitere Farben als nur nachtblau, stratusgrau und diamant metallic gab?

    3) was es für Varianten im Interieurbereich gab?

    zu 1) Für den Touring finden sich die Special Edition in der Preisleiste ab 03/2004 bis zum Ende der Bauzeit - irgendwann 2005, als dann der E91 rauskam

    zu 2) Die möglichen Farben sind noch von der Art der Special Edition abhängig

    zu 3) und auch hier je nach Art gibt es verschiedene Möglichkeiten


    ...und diese finden sich hier aufgeführt: :m0045:


    2004-03_Special-Edition-Touring.jpg

    Glückwunsch zu der tollen Fahrzeugkombi nochmal an der Stelle - vFL Zweitürer geht immer :thumbsup:

    Eines nach dem anderen werde ich nun angehen und korrigieren.

    Ergänze mal bitte noch 9.) Servorölbehälter neuer Dichtring oder gleich einen ganzen neuen Behälter + Ölspülung - das Ding hat dir schon die ganze ASB vollgesifft.

    Und der Windlauf sieht auch nicht mehr frisch und eng anliegend aus aus - da kommt häßlich Wasser beim Waschen/Regen rein und kann zu schlechten Gerüchen führen.


    Und ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen - Dein Wagen mit Bauzeitpunkt 10/2001 hat keine SLP (Sekundärluftpumpe) - das halte ich für sehr ungewöhnlich - mein 08/2001 B22 hat die schon drinne. Das Ding befindet sich normalerweise zwischen Wischwasserbehälter und Motor und ich meine zu erkennen, das die Schrauben am Dom zur Befestigung auch benutzt worden sind. Wenn es gut gemacht wurde, merkt man das Entfernen der SLP nicht, ansonsten wirft er dir bei einer AU einen Abgasrelevanten Fehler - daher am besten mal vor der nächsten AU den Wagen auslesen lassen.

    Bei Aliexpr*ss nach "BMW lenkrad emblem" suchen, wie oben beschrieben 45mm sollte passen - hier ist z.B. eines dabei.

    Hoffen das der Airbag von der Rückrufaktion betroffen ist, wäre denke ich hier die einzige gute Möglichkeit

    Die Aktion für die Sportlenkräder ist doch schon längst durch, da wurde doch schon 2019 durch das KBA die Stilllegung angedroht.. Die aktuelle Aktion ist doch nur für die Modelle vor Mitte 2000 und damit die alten Lenkradversionen.