Differential tauschen

  • Hallo


    bei meinen VFL Limo M43TU möchte ich das Differential wegen zu großen Zahnflankenspiel tauschen.


    Wenn ich mir die Teilenummern anschaue dann kommen folgende in Frage:


    33101428168 Herstellung: Dez '97 - Jun '09

    33101428169 Herstellung: Dez '97 - Okt '06

    33107533145 Herstellung: Dez '03 - Nov '15

    33107559330 Herstellung: Apr '05 - bis heute


    Alle haben die gleiche Übersetzung 3.38 und passen laut Fahrzeugliste zu meinen Fahrzeug.


    Ich frage mich was genau der Unterschied ist und wieso Phasenweise parallel verschiedene Teilenummer produziert wurden.


    Ich tendiere zu einem gebrauchten 33107559330 da diese das aktuellste ist.


    Was denkt ihr?

  • Guck doch lieber was du überhaupt bekommen kannst bevor du dich auf eine Nummer festlegst. Wenn du dann die Auswahl hast kannst ja immer noch entscheiden.

    Neue Teilenummern werden eigentlich nur bei Änderungen in technischer Hinsicht vergeben oder bei Lieferantenwechsel.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Den 168er gibt's häufig und günstiger als der 330er.

    Aber wenn ich 100€ mehr zahle für 330er und bekomme bessere Technik die nicht so anfällig ist für Zahnflankenspiel dann zahle ich das.

    Die Frage ist ob es überhaupt eine Verbesserung ist.

  • Die E46 sind anfällig für diese Fehler. Andere Hersteller mit Heckantrieb haben weniger Probleme mit Differential.


    Deshalb die Frage ob BMW das Differential verbessert hat oder nur die Teilenummer sich geändert hat.

  • Die E46 sind anfällig für diese Fehler. Andere Hersteller mit Heckantrieb haben weniger Probleme mit Differential.

    Bei Heckantrieb fällt mir spontan nur Porsche ein und bei Hinterradantrieb gibt es auch nicht viele Hersteller - das dann auch gerade der E46 anfällig für Diff-Defekte sei, kannst du sicherlich gut belegen :/ Im Forum gibt es mal ein paar jaulende Diffs zu beklagen - aber nichts das auf größere Ausfallraten hindeutet - rechtzeitig Difföl wechseln und keine Bordsteine im Driftwinkel mitnehmen, soll vorbeugend helfen :)

  • Ick hatte so ein BMW Diff noch nicht auseinander, kann man da nicht das Back Lash einstellen ?

    Bei Chrysler,Ford und GM geht das hervorragend .

    Wenn ick mir das Rebuilt Kit angucke, sollte es an Hand der Schrägrollenlager gehen .

    1.717541BMWE46330ddiffdifferentialnoiserebuildkit.jpg

  • Ich meinte natürlich Hinterradantrieb.


    Vielleicht irre ich mich und mein Differential ist nicht das Problem aber ich habe es wie folgt festgestellt.


    Motor aus

    Gang raus

    Hand bremse anziehen

    Fahrzeug auf Hebebühne

    An der Kardanwelle drehen


    Wenn die Kardanwelle sich drehen lässt dann hat das Differential Spiel. Bei mir war es ungefähr 2cm Drehung.


    Hatte testweise einen N42 auf der Bühne, da ließ es sich ungefähr halben Zentimeter drehen. Denke das ist normal.

  • Ick hatte so ein BMW Diff noch nicht auseinander, kann man da nicht das Back Lash einstellen ?

    Bei Chrysler,Ford und GM geht das hervorragend .

    Wenn ick mir das Rebuilt Kit angucke, sollte es an Hand der Schrägrollenlager gehen .

    Tja... leider aber nicht so wartungsfreundlich gebaut wie bei den Amis :(
    Wenn man die Lager tauscht (verschliessene Leger sind wohl der Hauptgrund des erhöhten Flankenspiels... ), muss man das Flankenspiel eben neu einstellen, das geht sehr aufwendig mit Sicherungringen von unterschiedlichen Stärken... <X Oder auch mit Hilfen von entsprechenden Ausgleichsscheiben.

    IMG_20200309_203711.jpg


    ShimKit-anonym.jpg

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

    Einmal editiert, zuletzt von DaniloE31 ()