Beiträge von M54B25

    Vielleicht Mal mit INPA auslesen mit drücken und ohne.

    Vielleicht ist es nicht mehr der originale BMW Schlüssel?

    Da hat also jemand die EWS II gehackt und das mal so eben per C0nrad-Taster in den E46 gekloppt und natürlich noch mit I*PA kompatibler Auslesung - wie viel und welches Zeug hast du denn heute intus?


    DAS ist KEIN E46 original Schalter - da hilft nur ausbauen und Kabel verfolgen - vielleicht noch die Nebelerzeugungsmaschine ranhängen, falls man die Kabel nicht so einfach rausziehen kann...

    Ich muss jetzt wohl rechtliche Schritte einleiten. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich wäre sehr dankbar.

    Beweissicherung ist das Gebot der Stunde - Kurt oder eigentlich besser ein unabhängiger Mensch sollte das machen (Kurt könnte ja befangen sein, um die Reparatur der Reparatur zu bekommen) - Gutachter ist das beste aber i.d.R. sehr teuer - eventuell macht das ja auch jemand von einer Prüfgesellschaft (DEKRA, TÜV Nord/SÜD, GTÜ, etc.) - bevor du das aber machst, solltest du Kurt minus 1 - also der Meister der ersten Werkstatt darüber informieren und in Verzug zur Nachbesserung setzen - im Rahmen der Wahrnehmung der Gewährleistung durch dich, muss die erste Werkstatt Nachbessern können - tut sie das nicht freiwillig, musst du leider rechtliche Maßnahmen wahrnehmen.


    Auf Nachfrage hat er mir Bilder seiner Bestellliste geschickt. Und siehe da … ich zeige es mal anhand der Bilder.

    Hast du jetzt von der ersten Werkstatt eine offizielle Rechnung? Stehen dort diese Teilenummern drauf? Habt ihr vereinbart OEM/originale Teile zu verwenden oder nur gleichwertigen Ersatz? Auch hier musst du die Fakten sichern und eindeutige Belege für die vereinbarten Arbeiten und verwendeten Teile beschaffen.

    Und wenn ja, welche? Die Preise für BMW Domlager sind "sehr hoch".

    Für hinten - die hier im Leebmann-Link als Alternativen angebotenen Produkte - Sachs oder Lemförder für 10€, Meyle HD 13€ und darauf achten, dass du diese "Papierdichtung" mitbekommst (kostet einzeln sonst ca. 80 Cent) - die ist beim Domlager dranne und diffundiert einfach mal weg...


    Für 20€ und ein unbekanntes Alter der bei Dir verbauten Lager, stellt sich die Frage nach den Domlagern damit eigentlich nicht ;)


    Edit: Für vorne das gleiche - Alternativprodukte vom gleichen Hersteller nehmen, austauschen und Ruhe haben.

    und zusätzlich dazu ist die Exzenterwelle ebenfalls verschlissen, letztere halte ich persönlich für noch nicht problematisch

    Bei 200Tkm -die dein Wagen hat- solltest du dich mal ein wenig mit der N42/N46 Materie befassen - wenn die Excenterwelle in den Fritten ist, ist die in die Fritten und die ganze Luft-/Benzinsteuerung mit ihr. Die VANOS ist nur für die Verschiebung der Öffnungs-/Schließpunkte verantwortlich, um die Drehmoment-/Leistungscharakteristik über das Drehzahlband zu verbesser - beim N42/N46 wird der ganze Luft-/Kraftstoffprozess über den Ventil-Hub gesteuert und jetzt rate mal wer dafür verantwortlich ist - genau die Exenterwelle. Das dürfte dann auch so ein bisschen eventuell deine 15 bis 20 Liter Verbrauch erklären.



    Du kannst dich also gerne an der VANOS verlustifizieren - deine Probleme wird dir mit sehr hoher N42/N46 Wahrscheinlichkeitsbetrachtung die Exenterwelle bescheren.

    Kondensator sitzen auch alle fest.

    Kondensatoren laufen aus oder platzen - typische Probleme auf PC-Mainboards - das hat mit fest sitzen kaum was zu tun.


    Was ich mit der Frage bezwecken wollte, ist, dass sich das mal ein Profi an schauen sollte, der speziell Ahnung von Pkw und hier speziell E46 KIs hat - das die mit dem Alter ausfallen, ist leider ein immer häufigeres Fehlerbild und von außen kaum zu sehen.

    War das bei deinem Problem (Link) im Dezember auch schon der Fall? Da kam ja keine Rückmeldung mehr von Dir, ich denke das hängt alles miteinander zusammen.


    Platine geprüft, passt auch

    Du hast das KI also auch schon ausgebaut und bist ein verzierter Elektroniker, um Defekte auf Platinen, an Lötstellen, Kondensatoren oder Widerstände zu erkennen?

    Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.

    Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.

    Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.


    Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

    SchätGiiPiTii sagt: Wechsel das Auto - mit Glück und viel Verstand hast du dann keinen N42/N46 Triebwerk mehr drinne


    Im Ernst - Was willst du jetzt zu dieser bescheidenen Fehlerdiagnose hören? Der Motor hat so seine bekannten Schwachstellen, ohne einen Spezi am Motor wird das eine alles-kann-nichts-hilft Rate-/Wechselorgie.


    Gut wär ja mal den Km-Stand zu kennen (knapp 200Tkm?), die ungefähre Wartungshistorie, ob die Steuerkette und/oder der Kettenspanner getauscht wurden, wie alt die Kerzen und Zündspulen sind. Vom Geräusch her ist da einiges im Argen - Riemen und Lager aber auch der Motor klingt nicht ansatzweise gesund. Wie lange hast du den Wagen jetzt?