Vielleicht Mal mit INPA auslesen mit drücken und ohne.
Vielleicht ist es nicht mehr der originale BMW Schlüssel?
Da hat also jemand die EWS II gehackt und das mal so eben per C0nrad-Taster in den E46 gekloppt und natürlich noch mit I*PA kompatibler Auslesung - wie viel und welches Zeug hast du denn heute intus?
DAS ist KEIN E46 original Schalter - da hilft nur ausbauen und Kabel verfolgen - vielleicht noch die Nebelerzeugungsmaschine ranhängen, falls man die Kabel nicht so einfach rausziehen kann...