Dann mal aus der Verbrauchersicht:
Puh heute bist du aber hardcore unterwegs - von einer Effizienz- und Ökokalkulationsdiskussion auf die Verbrauchersicht zu kommen, ist schon ein Husaren-Ritt - da ist ja fast schon zu vernünftig 
Bis auf die 5 Liter Diesel und die 20kWh gehe ich bei den Zahlen mit - realisitischer bei den 1.700kg schweren Mittelklasse Dieseln im normalen Drittelmix sind eher 6,5L/100km. Bei den E-Autos würde ich von den 16 kWh ausgehen- das e-Auto stachelt auch zum Sparen an - ganz schlicht, um der Reichweitenangst zu begegnen
Das ändert wenig am Zahlenwerk oder andersherum ist dann wirklich für die Pfennigfuchser etwas die es dann gleich noch auf die Lebenszeit oder 100tkm hochrechnen.
Was aber derzeit wegfällt (ich denke an der Kompensation arbeiten die Autohersteller fieberhaft) sind die jährlichen Serviceeinheiten
- kein Ölwechsel für 30€/L bei Herstellerpreisen,
- keine/kaum (?) Kühlflüssigkeit - wird vermutlich in anderer Form kommen die Akkus werden ja mittlerweise aktiv gekühlt,
- Bremsen verschleißen durch die Rekuperation wesentlich lanfsamer- selbst die 2Tonnen Wuchtbrumme ID.4 hat nur eine Trommelbremse an der HA!
In der Gesamtbetriebskalkulation senkt das den Preis. Was meinen vorherigen Ausführungen ja zu entnehmen ist, wird die spannende Wette auf die Gebrauchtwagenpreise bei e-Autos sein. Die könnte -und ich bin davon überzeugt- wird durch einen hohen Wertverlust geprägt sein und damit die gesamtwirtschaftliche Bilanz bei 6, 8, 10, 12 oder noch mehr Jahren Gebrauch verhageln.
Insofern kannst du gerne eine solche Betrachtung dazu bei 20 Jahre alten Autos anfangen - statistisch haben wir ja damit schon die normale KfZ-Lebendauer in Deutschland verdoppelt - wenn das mal nicht den persönlichen CO2 Fußabdruck erheblich vergrünt! 
noch sehe ich die Möglihkeit Strom wesentlich günstiger anzubieten (wer sollte sich trauen unsere Stromerzeuger anzuleinen,
Hatte ich auch mal erwähnt EEG-Umlage ist das Zauberwort - ein politisches Instrument zur Steuerung des deutschen Energiemarktes oder deutlicher gesagt - die deutsche Methodik um den Verbraucher zu ver*rschen: Lieber Öko-Michel - du finanziert dir deine Solaranlage auf dem Dach selbst, indem du und die nicht-solarfähige Gemeinschaft die EEG Umlage zahlst und wir dir einen erhöhten EK-Preis bieten - dämlicher und damit deutscher gehts auch irgendwie nicht. Oh doch ich vergaß die zusätzliche CO2 Steuer auf Energieträger. - ein heißes Wahlkampthema das aber komischerweise keiner anfassen will - nicht vor der Entscheidung - danach schon - abhängig von der Position des Kreuzes auf dem Wahlzettel...
EEG-Umlage.jpg