hoffe damit für mehr Klarheit als Verwirrung zu sorgen
Ja hast du, ich hatte es so gelesen, wie du es nun korrigiert dargestellt hast.
Zur Thematik PourPoint und Grenzpumptemperatur - letzterer Wert findet sich in keinem mir bekannten technischen Datenblatt zu Kfz-Ölen - wie du schon geschrieben hast, ist das ja auch gar nicht notwendig wegen der Spezifikation der Viskositätsklassen, den PourPoint-Wert hingegen schon. Addinol selbst wirbt dann auch mit diesem Wert - vgl. hier letzter Absatz.
Zur -10 Grad-Thematik - in unserem Daily einem 2016er 1.2er TSI Polo mit lowboost R4 teste ich jedes Jahr ein neues Öl - zwangsweise jedes 2te Jahr original VW Öl wegen der Garantiebestimmungen:
- 2016/2017 5W30 Original VW Öl (Werksabfüllung)
- 2017/2018 0W40 Aral M-Tronic (Eigenservice)
- 2018/2019 5W30 Original VW Öl (VW-Service)
- 2019/2020 5W30 Liqui Moly LongTech 5W-30 (Eigenservice)
- 2020/2021 0W30 Original VW Öl (VW-Service)
Der Wagen steht öfter mal ein paar Tage und in Berlin hatte es in den zurückliegenden Jahren als tiefstes -19 und dieses Jahr -13 Grad für einige Nächte gehabt.
Da der Wagen dann auch häufig bis überwiegend Kurzstrecke unterwegs ist und nach 4km bei 0 Grad nichtmal 50 Grad Öltemperatur erreicht, ist mir ein guter PourPoint-Wert und eine gute VK40 sehr wichtig. Ausgehend von den verschiedenen verwendeten Ölen ergeben sich für mich die besten Erfahrungswerte, wie unter diesen Bedingungen ein relativ moderner Motor mit dem Öl startet.
Das beste Öl war das 0W40 Aral M-Tronic und das zweitbeste die Werksabfüllung - mutmaßlich ein 5W30 von Castrol, die aber eher zu Daten eines 0W30 tendieren. Die andere 5W Öle und selbst die neueste VW-Kreation mit 0W30 fielen da durch einen längeren Aufbau des Öldrucks auf. Und wir reden hier von 4 Liter Öl bei einer 1.2er R4-Nähmaschine - deswegen meine bewusst despektierliche Äußerung zu einem 10W40 für unsere größeren Sixpacks (und als OEM-N*zi natürlich weil es keine BMW LL01 Freigabe hat). Wer es machen will soll es, wer einen E46 als Daily auch und viel im Winter fährt - da gibt es sehr gute 0W40 LL01 Öle am Markt, die es besser können. Und wenn der Motor undicht ist, hilft auch kein 10W wirklich - weil wenn es heiß ist, sind die Öl alle fast gleich dünn.