Beiträge von M54B25

Was ist eigentlich wenn ich jetzt das BMW LL-01 freigabe benutze und muss welches nach kippen

Dann kaufst du dir über das Internet (hier z.B. bei Tante Amazon) bei einem Anbieter deiner Wahloder im gut sortierten Bau-/Fachmarkt das gleiche Öl mit der LL01 Freigabe und kippst es nach. Die brauen das Zeug ja nicht nur für dich sondern beziehen es über Großhandelskanäle auch beim Hersteller, wie die anderen genannten Bezugsquellen.

Was findest du sonst noch verwirrend? Frag ruhig, gebissen wird hier nicht (jedenfalls nicht gleich sofort ;)).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also, Sie geben einen unerfahrenen Schrauber einen Lösungsansatz, dafür wird Autodoc nehme ich an gefeiert.

Jetzt sehe ich, dass sich die Meinungen über solche Tutorials spalten. Ich bin ein bissl verwirrt....

Nicht verwirrt sein - im Forum sind Hardcore-Schrauber unterwegs die an einem WE einen Motorswap machen - dafür auch meinen Respekt, würde ich a) nie machen wollen und b) auch nicht alleine hinbekommen - und es gibt Hilfesuchende die erstmal in die Materie zu einem Problem einsteigen wollen. Für letztere sind solche Tutorials -aus meiner Sicht- geeigent, um abschätzen zu können, ob man sich so etwas selbst zutraut oder nicht. UND natürlich um Teile zu verkaufen - eben weil es so schön einfach dargestellt wird - diesen Aspekt hat keiner der Hardcore-Schrauberfraktion so richtig gelten lassen, der ist aber die eigentliche Legitimation des YT-Kanals. In den Kommentaren sind ja auch die Fehler angesprochen worden, das z.B. die selbnstsichernden Muttern natürlich ersetzt gehören und das die Muttern auch alle mit einem von BMW vorgebenen Drehmoment angezogen werden sollen. Daher wie immer im virtuellen Leben - Anregungen holen, konkrete Nachfragen auch gerne im Forum stellen und eine Zweit- oder Drittquelle haben noch nie geschadet.

Deine Reaktion und Fragen zeigen, dass du loslegen würdest - jetzt muss ich aber klar zugeben, das so ein Stoßdämpder VA oder die Bremse nicht unbedingt geeignet sind ohne jegliche Schraubererfahrung loszulegen. Alleine das Thema Federspanner ist mit verdammter Vorsicht zu genießen - da droht bei unsachgemäßer Handhabung wirklich Gefahr für Leib und Leben. Schau doch mal ob es nicht einen Forumsteilnehmer aus deiner Gegend gibt, der sich dort zur Hilfe anbietet und das schon mal gemacht hat. Werkzeug gibt es sonst auch in der Selbsthilferwerkstatt.

Schwingungsdämpfer 1.Achse links und rechts Kolbenstange korrosionsgeschwächt (UM DIESEN PUNKT GEHT ES)

Damit sind die Stoßdämpfer vorne gemeint - die Kolbenstange des Dämpfers kann am oberen Ansatzpunkt gut rosten, wenn der Staub(und Wasser-)schutz nicht mehr gewährleistet ist. Also einmal für die Vorderachse neue Dämpfer, Staubschutzsatz und Domlager mit dazu. Beim Selbermachen aufpassen du musst die Feder raus- und wieder reinbringen mittels Federspanner - das ist nicht ganz so ungefährlich.

HU-Schwingungsdaempfer.jpg

Und ohne dass es Werbung für diese Firma ist - aber die Video-Tutorials sind für den Einstieg recht anschaulich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sammelt sich natürlich Staub/Dreck unten am Display.

Staub bekommt man gut mit einem Pinsel: weg pinseln + staubsaugern, damit der Staub auch aus dem Auto kommt. Kannst dir einen Detailer-Brush für 10€ gönnen oder aus dem Act*on-Markt für 80 Cent einen nehmen (die weißen Plasterundpinsel mit den weichen Bürsten) + Umwicklen der Metalleinfassung mit Abklebetape. Damit lassen sich auch die Lüsftungsdüsen gut säubern und alle Ecken, wo man mit einem MFT nicht so gut hinkommt.

Zitat aus der Anzeige: "Weitere Bilder folgen nach der Aufbereitung!" + Automatik = :m0028:

Preis ist sportlich aber irgendwer muss ja die Aufbereitung bezahlen...

Rostfrei kann er nur sein wenn er nach der Auslieferung mit Saisonkennzeichen bewegt wurde.

Ja gibt es - kenne selbst ein paar und ja kein Winterbetrieb ist dann Pflicht. Wobei das Diffgehäuse und der HA-Träger auch schon beim bloßen Anblick von sommerlichen Regenwasser eine Rostpatina bekommen :pinch: