zumal ich im Studium genau an solchen Fahrwerksabstimmungen und Reifenabstimmungen gearbeitet habe.
Und dort hat man gelehrt, dass man bei einem RWD-Fahrzeug mit Mischbereifung zwei verschiedene Reifenhersteller einsetzen sollte 
Nur darum ging es mir in der Unterscheidung vom Conti zum Michelin - nicht ob der eine "besser" als der andere ist. Gummimischung, Profilierung, Flankenaufbau als elementare Kenngrößen eines Reifens unterscheiden sich bei den Fabrikaten und demzufolge auch das Fahrverhalten an sich - bei 4x Reifen auf einem Fahrzeug. Fängst du jetzt auch noch an die Marken auf einem Fahrzeug zu mischen und Mischbereifung zu fahren, wird das in den (Grenz-)Regionen deiner Fahrweise (Haftungsabriss) eben deutlicher spürbar.
Auf dem Track werden für den E46 in den AG Versionen gerne 235 oder 245 Reifen im Square-Setup gefahren, beim M3 pendelt es sich bei 265er ein. Dieses Setup wirst du auf den Standard M135er Felgen aber nicht fahren können - wie man auf meinen M135er Spec-Bild auch zieht, wird man dort aber auch nicht mit 12kg Bleihumpen antreten wollen...