Beiträge von M54B25

mir ist mal wieder ein Logo in die Hand gefallen.

Du meinst das runde Etwas über der 388? Hätte ich für ein aus der Gußform rausgefrästes BMW-Logo gehalten - die beiden Elipsen sind doch ungleichförmig und für mich eher nicht so wie "gewollt"...

Ansosnsten Blinker vorne beim vFL Coupe und Cabrio ist Bosch und Seitenblinker FER - ich hatte jetzt schon einige in der Hand.

Ist die Marke des Oil eigentlich egal oder ist es wichtig, welches Oil man nimmt.

Eine kleine unverbindliche Zusammenfassung des Threads findet sich im Beitrag #666 auf Seite 45.

0w30 hat ja wohl gar nichts in dem Motor verloren.

Hat BMW von 2000 bis 2006 aber anders gesehen - Castrol SLX 0W-30 als Erstbefüllung und den ersten 3 Services bei mir eingefüllt :D Heute ist man ja weise geworden und hat obige Zusammenfassung erstellt :)

Wo man gegen Ende dann das Geräusch hört was mich plagt.

Die Klackergeräusche haben doch aber eine ganz andere - viel geringere Frequenz - als die Umdrehungen der KW. Du drehst in dem zweiten Video doch recht eindeutig über Leerlaufdrehzahl - ich tippe mal auf mindestens 1.000U/Min eher sogar 1.500 U/Min ? Das Klackern ist doch aber maximal bei einer Frequenz von 1x bis 2x höchstens 3x pro Sekunde - also 120 bis höchstens 200x pro Minute - das kann doch gar nichts mit der KW zu tun haben. Zusammen mit deiner Rückfahrbeschreibung von 170 km/h (die AB A24 oder A20 lässt grüßen;)) würde es dir den Motor doch schon sonst locker zerlegt haben.

Zur Öltheorie - du fährst 5W-40 - wenn ich mich recht erinnere aus einem Beitrag- nimm mal bei den aktuellen Temperaturen dieses Öl und bewerte die Viskosität - die ist nicht ganz soweit von gutem italischen Olivenöl entfernt und fliesst damit recht gut. Bei "warmen" Motor - also 70 oder 80 Grad ist das nicht viel flüssiger. Ich könnte dir unter Angabe des konkreten Öls mal den Viskositätsindex ausrechnen, damit der Olivenölvergleich wissenschatlicher wird - ändert aber wenig daran, das die Unterschiede m.M.n. zu gering sind für das Ritzelproblem.

Wir hatten mal bei der BlackBeauty -ein B25- ein Geräusch bei 1.000 bis 1.500 U/Min aus dem vordere Bereich - die Krümmerabdeckung hat sich dort losegerappelt und nur genau in dem Drehzalhlbreich geklappert undzwar auch mit einer gleichbleibend geringen Eigenfrequenz. Hat uns 2h und unzähliche Fahr-/Drehzahl-/Motorhaube-Auf-Versuchanordnungen auf einem popoglatten sonntäglichen Lidl-Parkplatz gekostet das rauszufinden...

Ich kann dir daher auch nur Raten mal die Riemen runterzunehmen und wirklich mit guten Ohren -möglichst mehrere davon- jedes einzelne mechanische Anbauteil, Unterboden, AGA-Befestigung, Gebtriebeanbau zu prüfen - idealerweise auch auf einer Bühne damit das Geräusch auch von unten eingegrenzt werden kann. Ich tippe aber auch wie derMaggus darauf, dass es eventuell im KGE oder dem Unterdrucksystem zu suchen ist - das Klackern ist für mich zum Ende hin schon mehr wie ein Flattern aber eben auch ein mechanisches Flattern eines nicht richtig befestigten Bauteils.

Was mir hier halt fehlt ist ne Hebebühne, bzw ne Halle oder so.

Dafür gibt es aber Mietwerkstätten - im Berliner Norden für 12€ die Stunde + 5€ wenn du spezielles Werkzeug in Anspruch nimmst oder Öl da lässt. Falls du es also mit dem Pleuellagerschaden bis hierher schaffst, helfe ich dir gerne die Unterbodenverkleidung abzubauen ;)

Hat jmd. eine Idee warum NUR bei laufenden Motor das passiert ?

Auf dem Bild ist ein ca. 63 Cent teurer chinesischer IR-Controller zu sehen der unfachmännisch an das Auto rangebastelt wurde - nach einer (E) Nummer oder CE-Bescheinigung frage ich jetzt mal bewusst nicht. Sobald der Motor läuft, läuft die Lima mit und erzeugt ein gewisses elektromagnetisches Feld das ziemlich in der Nähe des besagten Controllers liegt. Und ohne jetzt noch deutlicher werden zu müssen, lässt sich 1 und 1 gut zusammenzählen und schlussfolgern, dass es ein Wunder ist, das der Schrott überhaupt Licht von sich gibt und nicht noch die Bundesnetzagentur oder wer auch immer gerade die Funkfrequenzen überwacht auf den Plan ruft.

Sollte ich mit meinen gewagten und OEM-haft-naz*stischen Aussagen komplett falsch liegen, dürfte dir die in der EU vorgeschriebene Installationsanleitung bzw. der mit der CE-Konformität vertraute Hersteller helfen können, den der wird jawohl gewissenhaft die Fahrzeugspezifische Lichterweiterung getestet haben.

Stimmen diese Gewichte?

Ich habe die Autos nicht einzeln nachgewogen sondern die Angaben den technischen Spezifikationen von BMW entnommen ;)

In der Spaltenüberschrift findet sich auch der Hinweis, dass es sich hier um die EU DIN Gewichte handelt - laut Datenblatt also "Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck." Zieh beim 330i Schalter von den 1505kg die 75kg ab bist du bei 1430kg mit vollem Tank, voller SWR, Ersatzrad und allem was das Auto zum Fahren benötigt und was Serienausstattung war.

Bist du dir sicher?

Jetzt nicht mehr :D

In der 03/2003er Spec-Liste ist es wie von mir beschrieben - allerdings hat dort das 330Ci auch eine 3,93er Diff-Übersetzung - damit dürfte der Wagen aber locker mit 6 Sekunden auf 100 sein, was er aber nicht ist - ist vermutlich eine fehlerhafte Angabe und müsste 2,93 sein wie bei den anderen E46 B30 Ausführungen.

Cabrio_Uebersetzung_3003-03.jpg

In der 09/2001er Spec trifft deine Aussage zu 3,38 für B22 Schalter und Automat - habe bei meinem noch (!) nicht untergelegen, um das zu prüfen, sobald es wärmer ist, hole ich das aber natürlich nach. Den Unterschied zum B25 merke ich aber schon, grad heute Morgen nochmal ne Runde (geschlossen ;( ) gedreht :auto:

Als B30-Fahrer fühle ich mich genötigt, mich zu rechtfertigen ;)

Wirklich nicht nötig - ich lasse da gerne Zahlen sprechen:

M54_Coupe-Cabrio_Daten.jpg

Deswegen auch meine Aussage zum leichten Unverständnis - gefühlt haben viele das 330Ci Cabrio als Automatikwagen - wegen des Cruisens aber den B30 wegen des schnellen Fahrens. Gut sagt die B22/B25 Coupe/Limo Fraktion - dafür habe ich Hände zum Schalten und bin damit schneller bzw. nahezu gleichschnell wie die Dachlosen Sixpack-Driver;)

Zum B22 (ohne mich rechtfertigen zu wollen 8o) noch kurz, denn das hatte mich auch beim Anfahren im Cabrio überrascht (zeigt aber wieder wie clever BMW war) das Diff ist mit 3,45 etwas kürzer übersetzt als beim B22 Coupe mit 3,38 und im Vergleich zu meinem B25 Coupe mit 3,15 gibt mir das dann eine fühlbare Spritzigkeit trotz der mehr als 100kg Mehrgewicht.

Und noch eine Zahlenkolonne sei mir gestattet - die E36 Cabrios mit Zulassungsstand 01.01.2020 - da ist das Bild der Gleichverteilung auch gut zu erkennen (für 318i und 320i habe ich die beiden Modellvarianten zusammenaddiert) - stützt damit Heikos These, das die Topmodelle eher verheizt werden, während die uncoolen "Basismodelle" dafür länger aufbewahrt werden.

E36_Cabrio_Stand_2020.jpg

Für den E46 sind wir meiner Beobachtung nach davon aber noch weit entfernt, aktuell beschreiten wir hier eher den Gipfel des großflächigen Verschrottens - egal ob verbastelt oder original - Reparatur- und Unterhaltsgetrieben werden diese Entscheidungen derzeit eher getroffen als eine Liebhaberei abzuwägen. Der Kreis der Liebhaber bildet sich aber sichtbar langsam raus - das zeigen mir in diesem Thread nahezu alle Beiträge und dafür: :m0012: