Als B30-Fahrer fühle ich mich genötigt, mich zu rechtfertigen 
Wirklich nicht nötig - ich lasse da gerne Zahlen sprechen:
M54_Coupe-Cabrio_Daten.jpg
Deswegen auch meine Aussage zum leichten Unverständnis - gefühlt haben viele das 330Ci Cabrio als Automatikwagen - wegen des Cruisens aber den B30 wegen des schnellen Fahrens. Gut sagt die B22/B25 Coupe/Limo Fraktion - dafür habe ich Hände zum Schalten und bin damit schneller bzw. nahezu gleichschnell wie die Dachlosen Sixpack-Driver
Zum B22 (ohne mich rechtfertigen zu wollen
) noch kurz, denn das hatte mich auch beim Anfahren im Cabrio überrascht (zeigt aber wieder wie clever BMW war) das Diff ist mit 3,45 etwas kürzer übersetzt als beim B22 Coupe mit 3,38 und im Vergleich zu meinem B25 Coupe mit 3,15 gibt mir das dann eine fühlbare Spritzigkeit trotz der mehr als 100kg Mehrgewicht.
Und noch eine Zahlenkolonne sei mir gestattet - die E36 Cabrios mit Zulassungsstand 01.01.2020 - da ist das Bild der Gleichverteilung auch gut zu erkennen (für 318i und 320i habe ich die beiden Modellvarianten zusammenaddiert) - stützt damit Heikos These, das die Topmodelle eher verheizt werden, während die uncoolen "Basismodelle" dafür länger aufbewahrt werden.
E36_Cabrio_Stand_2020.jpg
Für den E46 sind wir meiner Beobachtung nach davon aber noch weit entfernt, aktuell beschreiten wir hier eher den Gipfel des großflächigen Verschrottens - egal ob verbastelt oder original - Reparatur- und Unterhaltsgetrieben werden diese Entscheidungen derzeit eher getroffen als eine Liebhaberei abzuwägen. Der Kreis der Liebhaber bildet sich aber sichtbar langsam raus - das zeigen mir in diesem Thread nahezu alle Beiträge und dafür: