ist der Original?
Nein: Hella <> VDO/Siemens
ist der Original?
Nein: Hella <> VDO/Siemens
so ganz gering ist der Aufpreis bei VW nicht immer.
Für Polo und Golf bei 15tkm pro Jahr ca. 500€ für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Das lässt sich sogar noch nach 2 Jahren nach EZ abschließen, ist dann aber etwas teurer. Das kann dir aber jeder VW-Verkäufer schnell durchrechnen und richtig - das ist eine Versicherung, die sich jeder selbst durchrechnen und abwägen muss, ob es ihm das mit den verknüpften Bedigungen Wert ist.
In unserer Ausstattungsliste steht drin: "Handyvorbereitung mit Bluetoothschnittstelle" - aber wir wissen damit nichts anzufangen - Ausstattungsnummer 0644.
Dazu mal die Auszüge aus der 03/2005er Preisliste mit der 644er SA und deren Beschreibung. Im Forum findest du Threads mit den Vorgehen zur Kopplung - nach meinen Erinnerungen bei den Telefonen mit dem Apfellogo einigermaßen gut möglich, bei den Linux-Dingern aus dem Google-Softewareland wohl eher die älteren Modelle mit den älteren Blauzahn-Versionen.
Handyvorbereitung_2005-Cabrio.jpg
Im Cabrio würde ich aber, wenn es denn überhaupt sein muss, mit Headset telefonieren - die Geräuschentwicklung ist ja echt nicht ohne. Ich habe das Radio bisher nur mal probehalber angemacht - selbst das muss schon mächtig gegen den Wind ankämpfen ![]()
nicht zuletzt dank der 5 bzw 7 Jahre Garantie.
...die nur zum Tragen kommt, wenn du sämtliche Ölwechsel und Wartungsinspektionen in diesem Zeitraum direkt bei den Herstellerwerkstätten durchführen lässt - bei den Benziner ist dies https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/ser.... 5 Jahre bietet VW gegen einen geringen Aufpreis auch an - zu gleichen Konditionen aber den Longlife-Ölwechselintervallen.
Das es trotzdem unterschiede geben wird, sollte glaube ich allen klar sein, aber fällt das wirklich so ins Gewicht?
Wenn du dich explizit nicht an die BMW Wechselvorgabe von ca. 25Tkm hälst, sondern weit darunter bleibst, dann kannst du theoretisch auch Salatöl fahren. Wie schon vorher erklärt wurde, hat das Öl die Aufgabe die Ablagerungen im Motor aufzunehmen sowie die beweglichen Teile sauber und gangbar zu halten. Das tut auch der billigste 5-W30 Ölfussel mit LL-01 Freigabe für bestimmt 10Tkm. Die teuren Öle mit einem erweiterten Viskositätsbereich (und ich spreche immer nur von Öl mit LL-01 Freigabe), z.B. ein 0W-40, basieren i.d.R. auf besseren Grundölen (PAO statt Hydro-Cracked) und haben mehr und besser aufeinander abgestimmt Additive. Dadurch ergibt sich i.d.R. auch der höhere Preis. Solche Öle sind auch bis zum Erreichen der BMW-Wechselvorgabe bzw. darüber hinaus bis 30Tkm in der Lage die motorinneren Verschmutzungen länger aufzunehmen. Das Ganze auf ein Motorenleben von 200Tkm hochgerechnet, fällt da in Verbindung mit der richtigen Ölwahl schon ins Gewicht (20x Wechsel alle 10Tkm oder eben 8x Wechsel alle 25Tkm)
Deswegen ja auch in #666 die Empfehlung die Wechselintervalle auf 10 bis 15Tkm zu verkürzen - damit relativiert sich die Ölwahl etwas.
In einem Video wird etwas von 30, bzw. 40Nm bei den Rollenschrauben erwähnt,
In dem Reply zu dem untersten Kommentar hat jemand mit BMW kommuniziert, da wohl im TIS keine konkreten Werte angegeben wurden, Ergebnis:
ZitatHab von Bmw eine Email erhalten mit den Drehmomenten für die Spannrolle.
M8 Schraube 19Nm und M10Schraube 38 Nm
Was ist eigentlich wenn ich jetzt das BMW LL-01 freigabe benutze und muss welches nach kippen
Dann kaufst du dir über das Internet (hier z.B. bei Tante Amazon) bei einem Anbieter deiner Wahloder im gut sortierten Bau-/Fachmarkt das gleiche Öl mit der LL01 Freigabe und kippst es nach. Die brauen das Zeug ja nicht nur für dich sondern beziehen es über Großhandelskanäle auch beim Hersteller, wie die anderen genannten Bezugsquellen.
Was findest du sonst noch verwirrend? Frag ruhig, gebissen wird hier nicht (jedenfalls nicht gleich sofort
).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Habe ein e46 Coupe
Schau mal auch in diesem Thread nach - auch aktuell und speziell fürs Coupe - das ist der Subwoofer immer so eine kleine Glaubensfrage der Hifidelen-Elite...
was die KGE mit dem Wasser zu tun haben sollte erschließt sich mir aber nicht.
Kurbelgehäuse-Entwässerung! Fehlkonstruktion - hat er doch geschrieben ![]()
Thread gleich mal abonniert - so ein Glücksfall an einem Montag Morgen ![]()
Aber du verkaufst ihn nicht deswegen - oder ![]()