öl 5w30 Ölwechsel vor 3tkm.
Welches Öl genau?
Ein 5W-40 mit einer BMW-LL01 Freigabe/Empfehlung könnte hier Abhilfe schaffen.
öl 5w30 Ölwechsel vor 3tkm.
Welches Öl genau?
Ein 5W-40 mit einer BMW-LL01 Freigabe/Empfehlung könnte hier Abhilfe schaffen.
Ich habe heute beim Reifenwechsel braune Ölspuren am Federbein
Undichter Stoßdämpfer - falls das deine Frage war. Ist ein EM bei der HU und natürlich alles andere als förderlich für die Funktionsweise des Stoßdämpfers.
was könnte ich da so im Schnitt verlangen? Werkstatt sagt maximal 500 €, das erscheint mir ziemlich wenig, oder ist das realistisch?
Mit der bekannten Motorproblematik ist das ein reines Schlachterauto - je besser die Ausstattung wäre, um so mehr kannst du verlangen. 500€ würde ich aber für einen Standard 318i Touring auch in etwa sehen - auf eBayKA werden soche Autos für 800€ bis 500€ angeboten - der wirkliche VK-PReis ist i.d.R. drunter.
Bessere Ausstattung wäre M-Paket, HK-Sound, Xenon-SW, gut erhaltene Lederausstattung, 17 Zoll oder größere OEM-Räder. Kannst ja mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer (VIN) posten, dann kann man das etwas besser einschätzen.
kann mir jemand eventuell genauer behilflich sein bei der Scheinwerfer suche?
Der E46 hat 5 Karosserievarianten und pro Variante je ein Facelift-Update, das insbesondere die Scheinwerfer betrifft. Du müsstest schon spezifisch sein, was das Modell und das Monat/Baujahr (nicht Erstzulassung!) angeht. Und mit diesen Infos kannst du auch selbst im Ersatzteilkatalog eines BMW-Händlers die richtigen originalen Teilenummern raussuchen und mit diesen Teilenummern auf eBay, Amazon oder einfach Google&Co Ersatzteile suchen.
wie ich das Auto so günstig wie möglich wieder TÜV- Konform bekomme um Stress mit der Polizei zu vermeinen. Geht das wenn ich mir einen ESD mit ABE hole und wie soll das mit den Scheinwerfern gehen?
Mal so eine ganz wilde Idee - bau doch auf original Zustand um: Standard-Scheinwerfer und ein OEM/oder OEM Ersatz ESD drunter sollte beim TÜV und der blau-silbernen Spaßtruppe passen.
Saisonstart - wie sich die Bilder gleichen ![]()
Mal nebenbei bemerkt: Kann man den Sensor so schnell gegen einen neuen tauschen, dass keine große Wasserlache entsteht?
Wenn du schnell genug bist - ja. Das Problem ist, das der Sensor zwei Haken/Nasen hat, die du erstmal aus dem Plasteeinsatz rausbekommen musst. Nachdem du den Widerstand des O-Rings durch Reindrücken überwunden hast, arritieren die Nasen den Sensor - und zwar recht fest. Ich habe damals beim Kühlerwechsel einfach den ganzen Schlauch gewechselt und den Sensor dann im ausgebauten Zustand rausbekommen.
Und ja nimm unbedingt einen OEM Tempsensor - ich dachte ein Metzger für 1/4 des OEM Preises würde auch passen - nö der Plastekörper war ca. 2mm zu weit vorne platziert und damit konnte der Sensor nicht einrasten (#OEMrulzeBuettihatimmerRecht). Dafür hat der Metzger O-Ring dann wunderbar auf den originalen Sensor gepasst...
Und ist es eigentlich in irgendeiner Weise schädlich, dass man regelmäßig auf Reserve fährt?
Ja, die Pumpe muss da schon mächtig arbeiten und dankt es Dir u.U. mit verkürzter Lebensdauer - wobei zumindest die Benzinpumpe im E46 gut störanfällig ist, meine ist bereits bei 32Tkm nach 2 Jahren getauscht worden.
Er hat auch zahlreiche Beschädigungen durch Viehzeug,
Marderbesuch hat meist was mit dem Gummi/Plastegeruch zu tun - reinpassen tun die auch in eine Streichholzschachtel, wenns sein muss. Kaninchendraht unters Auto gelegt, ist mal ein guter Anfang - die Viecher mögen den dünnen Draht nicht so gerne - Eskalationsstufe 2 wäre dann Strom auf den Draht zu geben...
Dieses Jahr schon zwei mal, um aufzuladen.
CTEK Adapter ins Heck direkt an die Batterie - oder natürlich für das von Dir genutzte Batterieladegerät - hat mich dann auch genervt.
Hab es tatsächlich überlesen,
Na dann doch den TIS nehmen ![]()
Geschrieben von dem der sonst immer auf OEM pocht
Ja weil OEM bei mir schon 20,5 Jahre hält
, wenn ich dann mal innerhalb der nächsten 5 Jahre doch mal die vorderen Stoßdämpfer wechsele, kommen auch wieder OEM Schrauben rein - hält ja dann auch wieder 25 Jahre...
Feder für die HA habe ich dann aber doch Aftermarket genommen - Preisfaktor 5x fand ich dann doch zu heftig für die drei bunten Streifen ![]()
Nein, hab die alten wiederverwendet.
Dann hast du die Fettung in dem "So wird's gemacht" übersehen
- Konsequenz könnte sein, das die Muttern sich durch die Vibrationen locker drehen und dir die Domlager raushauen - dürftes du vorher am flatterhaftem Fahrverhalten merken. Investiere die Cent/Euro für selbstsichernde Muttern - die hochpreisigen BMW-Muttern müssen es nicht zwangsläufig sein.