wie heißt denn die schöne Lackfarbe?
Ich tippe auf Petrol Mica Metallic...
wie heißt denn die schöne Lackfarbe?
Ich tippe auf Petrol Mica Metallic...
Gibt es irgendwo so etwas wie eine Liste welche Felgen für den 320 CI ab Werk lieferbar waren?
Hier mal die Preisliste 09/2002 (weil du ein vFL-Modell hast) - mit Standard und Sonderausstattung, zusätzlich gab es noch die Styling 72. Bilder und Infos finden sich im Felgenkatalog.
Mir stellt sich bei dieser Geschichte dir Frage, ob sowas öfters passiert und man die paar Euro für den Stab mal investiert um den präventiv zu erneuern?
Findest du in den letzten Jahren im Forum öfter mal das der Stab zerbröselt - ist halt Plaste das den Temperaturschwankungen und dem Öl dauerhaft ausgesetzt ist - verkehrt ist ein Austausch bestimmt nicht ![]()
Ich gehe davon aus, dass das nicht schlimm ist, da vor der Ölpumpe ein Sieb sitzt.
Wie groß war denn das Stück in etwa? Wenn sich das oder die Stücken vor dem Sieb sammeln, wird der Öldruck geringer da der Durchfluss ja durch die Teile behindert wird. Ein geringerer Öldruck ist für einen klassischen Verbrennungsmotor nicht besonders förderlich. Wie viel weniger schlecht ist, sagt dir die Motorüldrucklampe, wenn du den Motor anwerfen würdest.
Freigegeben werden -wenn ich richtig informiert bin- Spezifikationen. Nicht Hersteller/Marken.
Der Hersteller (Porsche oder auch BMW) definieren herstellerspezifische Anforderungen (Porsche-C30 oder eben BMW-LL01, BMW-LL04) an das Öl, das in den Fahrzeugen verwendet werden sollte. Ein Ölproduzent kann ein Öl nach diesen Spezifikationen herstellen und zur Freigabe beim Hersteller einreichen, dieser prüft kostenpflichtig die Einhaltung der Anforderungen und erteilt eine Freigabe für ein konkretes Öl. Diese Freigaben gelten für 2 bis 3 Jahre für eine unveränderte Zusammensetzung des Öls.
Für BMW sind diese Öle beispielweise im TIS mit Ölproduzent und Name des Öls aufgeführt. Einige Ölproduzenten weisen die Hersteller-Freigaben auch bei den technischen
Unterlagen mit aus.
Edit: So wie hier mit Stand 2003 für das BMW-LL01 Longlife01_Freigabe-2003.pdf
<Klugscheißer-Modus an = sachliche Antwort>
dass wir es nicht mit Formel 1 Motoren zu tun haben die bis 17.000 U/min. und mehr drehen.
Die aktuellen 1,6L V6 F1 Motoren haben ein Regelmentlimit von 15.000 U/MIn, drehen aber eher nur bis 12.500 U/Min, wegen der Durchflussmenge(nbegrenzung) und anderer turbo-technischer Spezifika & Effizienz.
BMW war Anfang 2000 mit dem 3L Sauger Reglement und seinem V10 der erste Hersteller der im Qualifying 20.000 U/Min erreicht hat, im Rennen dann immerhin noch 16.000 U/Min.
<Klugscheißer-Modus aus>
Also dann vielleicht doch an den Porsche-Freigaben orientieren - wenn GT3/GT3 RS aktuell als Sauger bis 9.000 drehen (und das auch ganz offensichtlich oft und ausgiebig von wirklichen Sportfahrern genutzt wird) ist das dafür freigegebene Öl ja möglicherweise nicht ganz so verkehrt...
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden, dass das zukünftige Fahren von Oldtimern verbieten könnte.
Also ich sehe mit dieser Gesetzesvorlage auch die Möglichkeit die aktuellen Voll-Elektrische Fahrzeuge endlich zu verbieten, da die zur Gewinnung der 500kg+ Batterieladungen erforderlichen Ressourcen "schädliche Umwelteinwirkungen, die von Fahrzeugen ausgehen" [§6 Abs.4 Satz 2.a)] verursachen - Stichwort "Abbau seltener Erden".
Im Ernst die Petition ist m.M.n. genau das was von der Generation "Schubabschaltung-is-geil" und "Instagramm-Drift-Analyser-Bilder" sofort komplett unreflektiert aufgenommen und wischiwischi-mäßig sofort verbreitet wird - Ja-Sagen ist nur einen Klick entfernt, dafür braucht es noch nicht mal die Zusammenschaltung von 3 Gehirnzellen
Wie anders ist eine solche Aussage der Petition zu erklären? Das BMVI dürfte demnach Rechtsverodnungen erlassen aber doch nicht ein einzelner Bürgermeister. Was werden denn hiermit für Drohszenarien aufgebaut?
Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht:
Natürlich könnte es damit Einschränkungen für Fahrzeugbesitzer geben die andere Menschen in ihren Rechten und Freiheit beeinträchtigen, das ist doch mit den Fahrverbotszonen nach Abgasnorm doch jetzt auch schon der Fall im großen Stil. Und auch dort gibt es die Interessensabwägunng mit dem Ergebnis, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von dieser Regelung ausgenommen sind.
Wie im Falle meiner fiktiven Verbotesforderung für BEVs muss es diese Forderung dann auch erstmal für die "25 Jahre Autos" oder Oltimer oder zu lauten Mopeds geben, dann gibt es eine Begründung, Interessensabwägungen und natürlich den jurisitischen Weg der Anfechtung. Und erst dann macht es sicherlich Sinn über konkrete Petitionen zu sprechen.
Dann bitte lieber im September zur Bundestagswahl gehen, kurz innehalten und die Wahlprogramme auf ihre Relevanz für den Verkehrsteilnehmer prüfen und das Kreuz dorthin setzen, wo am wenigsten Unheil zu befürchten ist. Der grün-antiautofaschistische Parteienbereich hat ja mit seiner vorzeitigen Erhöhung der CO2 Besteuerung und deren direkten Auswirkung auf die Benzinpreise schon mal die Diskussion dazu eröffnet.
Was vielleicht noch interessanter ist, aber die von mir o,g, Generation TicToc überhaupt noch nirgends thematisiert wurde, ist die Einführung der Fahrzeugtelemetriedatensammlung - gut die betrifft unsere Schätzchen ja auch nicht, aber wer in den nächsten 5 J5hren ein neues Fahrzeug erwerben würde, wird automatisch zum Datensammler auf 4 Rädern - Orwellsche Fiktionen werden immer öfter Realität.
Hier der Referentenentwurf mit noch mehr Details und den Begründungen zu beiden Themen: https://www.bmvi.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile
ZitatAlles anzeigen§ 6 Absatz 4
(2) Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird ermächtigt, soweit es zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs auf öffentlichen Straßen erforderlich ist, Rechtsverordnungen ohne Zustimmung des Bundesrates über Folgendes zu erlassen:
1. zur Abwehr von Gefahren, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen,
2. zum Schutz
a) vor schädlichen Umwelteinwirkungen, die von Fahrzeugen ausgehen, oder
b) der Bevölkerung in Fußgängerbereichen oder verkehrsberuhigten Bereichen, der Wohnbevölkerung oder der Erholungssuchenden vor Emissionen, die vom Verkehr auf öffentlichen Straßen ausgehen, insbesondere zum Schutz vor Lärm oder vor Abgasen,
3. zum Schutz der Verbraucher,
4. für Sonderregelungen an Sonn- und Feiertagen oder
5. für Sonderregelungen über das Parken in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Aber Ölwechsel hat er ja neu
jedes Jahr Ölwechsel = "jährlich seinen Ölwechsel" - viele der Probleme entstehen durch zu lange Ölwechselintervalle und der nachlassenden Reinigungswirkung und Schmierleistung - die eingelaufenen Excenterwellen als Beispiel.
Wenn der Wagen nicht wirklich eine verläßliche Wartungshistorie aufweist - ohne die BMW-Intervallvorgaben ausgereizt zu haben, ist das ein potentieller Problembereich.
Was spricht denn gegen einen 320iT?
Was mir Kopfzerbrechen macht ( vielleicht auch unnötig ) ist der N46B20 Motor mit 143 PS.
Ist dir im Forum mal der Begriff "Nähmaschine des Todes" untergekommen? Das ist quasi das Synonym für den N46B20 - da ist ein erhöhter Ölverbrauch noch das Letzte was stört...
Bei den Neuteilen sind nämlich genau nicht die Schwachstellen dieser Nähmaschine aufgeführt: Kettenspanner, Ketten selbst, Excenterwelle & Co dem Km-Stand nach aber schon im kritischen Bereich, das die bald kommen könnten, sollte der Wagen nicht wirklich jährlich seinen Ölwechsel bekommen haben.
Für den Preis sollte sich ein gleichwertiger 320i mit dem dir bekannten M54B22 finden lassen - ohne die N46-typischen Probleme ![]()
Andere Räder
Die Räder sind mit das Beste an dem Wagen - Styling 46 mit die leichtesten 16er Zöller - da geht die Fuhre schnell voran und gut ums Eck![]()
wann bzw. bei welcher Ausstattung gab es denn die Tachoringe in silber?
Mein 325CI hat welche verbaut und ich frage mich, ob die Original sind.
Laut Preisliste 03/2003 gibt es die Mattchrome Umrandung nur für die 330i-ger Modelle - so habe ich es auch bei den anderen Karosserieformen in Erinnerung.
Mach mal ein Foto von den Ringen - Silber scheint dann auch nicht original zu sein. Da gibt es ja zig Varianten im Zubehörmarkt, Einbau ist auch in 30 Minuten erledigt.
Edit:
Zu dem Edition-Hinweis - die gab es erst später - shmerlin sein Cabby ist aber 07/2003 (lt. FS) daher habe ich die 03/2003er PL genommen.