Beiträge von M54B25

Hab ich was übersehen?

Hast du neue Muttern genommen? Die BMW Muttern haben eine leicht ovale Form und damit eine Rausdrehsicherung, im normalen Handel sind das die selbstsichernden Muttern meist mit dem Plasteeinsatz. Solche Muttern lassen sich normalerweise nicht so ganz leicht mit den Fingern anziehen, da braucht es schon einen Schlüssel/Nuss für.

Hat hier jemand eine Idee?

Ja fahr einfach ohne Dämmmatte - haste auch akkustisch mehr vom R6 ;)

Und ohne Quatsch - machen viele (Cabrio) Fahrer ganz bewusst so wegen des Motorsounds und ob du mit der nächsten Matte nicht wieder eine ganze Mäusebande unterhalten/ernähren wirst, steht ja noch auf einem anderen Blatt.

der passt für M52 + 54

Die allerdings nicht in einem E46 320d mit M47 Triebwerk verbaut sind ;)

passt der auf E46 320d 100 kw? schonmal jmd benutzt?

Mess mal nach was auf deinem Ölfiltedeckel oben für eine Schlüsselweite drauf passt - ich habe mir eine passende Nuss (M54 mit 36er) gekauft, lege einen Lappen drüber und bekomme den Ölfiltedeckel easy auf und sogar mit Drehmomentschlüssel wieder zu 8o

Laut ETK sollte das dein Deckel sein - Teilenummer 11422247014 - sieht auch nach einer 36er SW aus.

Ölfilterdeckel.jpg

Na bitte, denn "Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende" (Filmzitat/Oscar Wilde und andere)

und so wie bei m54b25 passt das farblich überhaupt nicht...

Hast du mal ein Foto davon? Täte mich ja doch mal interessieren.

Und war die Batterie abgeklemmt? Erkennbar u.a. an den zurückgesetzten Tages-Km Werten.

Ich mein es gab Mal Leute die haben viel Geld für das Premium Auto bezahlt und sind einfach davon ausgegangen das alles seine Richtigkeit hat.

Als 0km-aus-dem-Autohaus-Fahrer und Erstbesitzer kann ich für mich sagen, dass dieser Gedanke keine Rolle gespielt hat. Es war vielmehr die pure Frustation, dass man (ich) den Wagen hegt und pflegt und dann auf einmal nach 17 Jahren zwangsweise ein Fremdteil reingebaut bekommt, das derart überhaupt nicht passt, vgl. hier :cursing:

Vielleicht hat BMW die Teile auch bewusst etwas heller nachmachen lassen, da die meisten Fahrzeuge dann ohnehin etwas ausgeblichener sind nach den Einsatzjahren, aber das glaube ich nicht. Der Werkstattleiter hat mir noch damals die anderen 8 Austauschairbags gezeigt, die waren farblich alle gleich mistig aber viel schlimmer die waren alle anders geformt, so dass die einfach nicht bündig in die Aussparung passten - alle samt! Das hat mir gezeigt, dass es hier nur um eine Billiglösung eines unliebsamen Problems ging und ob jetzt die Nachbau-Knalltüten haltbarer sind - das wird sich noch zeigen.

Das Ermitteln ob der Airbag betroffen ist, wird wie bei der ersten Aktion sein - anhand der konkreten Teile-/Chargennummer auf dem jeweiligen Bauteil. Diese Zuordnung zur VIN wurde zum damaligen Zeitpunkt halt nicht gemacht, so dass heute nur Ausbau und Nachschauen geht.

Die Vorratshaltung von Austauschteilen wird BMW insgesamt teurer kommen, als das quasi on-demand zusenden. Und wie anhand der Ersatzairbags zu sehen ist, hat BMW die preiswerteste Variante gewählt - ich könnte heute noch k*tzen ob der Farb- und Materialabweichung bei den Ersatztöpfen :cursing:

Schöne Antwort des Hersteller, damit wäre dann aber auch deine initiale Aussage nicht korrekt, das die Packungsgröße das Unterscheidungskriterium wären.

Egal, Fragestellung fürs Forum geklärt - Danke Dir Adi!

Das ist leider so nicht richtig. Auf der NGK Produkseite werden die Kerzen separat aufgeführt vgl. Screenshot -mit der 3199 als Empfehlung und der V-Line aus der preiswerten Linie. Und es lässt sich auch aus der Leebman Angabe ablesen, wo unterhalb der BKR6EQUP Angabe eine andere Teilenummer angebenen wird, der Stückpreis aber pro Kerze aufgeführt wird. Ich hatte meinen Beitrag von gestern Abend am heutigen Morgen um diesen Screenshot erweitert.

Selbst habe ich die 3199 in einem 4er Set +2 Kerzen in einer 4er Set Verpackung bekommen mit der entsprechenden 3199 Kennzeichnung auf dem 4er Set und der Einzelverpackung, Foto reiche ich gerne nach, falls das angezweifelt wird.

Mir ist halt aufgefallen, das viele Händler sich die BKR6EQUP Auszeichnung zu nutze machen und die (preiswerteren) 6343 (V-Line) zu 3199er Preisen verticken.

NGK_BMW-Zuendkerzen.jpg

Die einstufigen Airbags sind davon auch nicht betroffen - da sind Autoliv Luftsäcke drin. Es geht ausschliesslich um die 2 Stufigen Airbags von Takata.

Wurde hier aber schon erwähnt;).

Klares Nein - seit letztem Jahr auch die 1998 bis 2000 gebauten 1-stufigen wegen einer anfälligen Patrone. Schau mal 2,3 Seiten zurück da haben Peter, Micha und ich das aufgedröselt inkl. KBA und BMW Rückrufcodes und USA Ursprung der letzten Aktion.