Daniel - gab es nicht schon einen Waschmaschinen-Akku-Thread aka e-Auto-Diskussion? Nicht dass wir noch den Spam-Thread vollspamen...
Verbrenner, die auf der Langstrecke gleichmäßig unterwegs sind, bleiben um Längen effizienter als reine Elektroautos.
Rene - E-Motoren bzw. E-Antriebe (inkl. Inverter) haben einen Wirkungsgrad von über 90%, die besten Antriebe von Toyota in deren Hybriden von etwas über 40% (Atkinson-Betrieb, etc.), selbst die Hybrid-Antriebe der F1 brüsten sich mit etwas mehr als 50% Wirkungsgrad trotz MGU-K und MGU-H Rekuperation .
Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter. Aktuelle E-Fahrzeuge kommen mit ca. 16 bis 20 kWh auf 100km aus. Das entspräche ungefähr einen Verbrauch von 2 Liter Benzin bzw. etwas weniger Diesel im normalen Fahrbetrieb. Da kenne ich nur den Audi A2 oder den 3L Lupo die in die Nähe dieser Werte kommen. Aber selbst auf der AB mit konstant Tempo 100 kommen aktuelle Diesel nur knapp auf 4 Liter - unser 118d E37 habe ich mal nachts auf 3,9L Diesel/100km gezaubert auf der A13 Dresden - Berlin. unseren Polo auf 5,1 L Super E5/100 km zuletzt auf der A20/A24 bei der Urlaubsrückfahrt.
Ich kann deine obige Aussage daher weder mathematisch noch physikalisch nachvollziehen - zumal "um Längen" ein Vielfaches suggeriert.