Aber du verkaufst ihn nicht deswegen - oder ![]()
Beiträge von M54B25
-
-
Also, Sie geben einen unerfahrenen Schrauber einen Lösungsansatz, dafür wird Autodoc nehme ich an gefeiert.
Jetzt sehe ich, dass sich die Meinungen über solche Tutorials spalten. Ich bin ein bissl verwirrt....
Nicht verwirrt sein - im Forum sind Hardcore-Schrauber unterwegs die an einem WE einen Motorswap machen - dafür auch meinen Respekt, würde ich a) nie machen wollen und b) auch nicht alleine hinbekommen - und es gibt Hilfesuchende die erstmal in die Materie zu einem Problem einsteigen wollen. Für letztere sind solche Tutorials -aus meiner Sicht- geeigent, um abschätzen zu können, ob man sich so etwas selbst zutraut oder nicht. UND natürlich um Teile zu verkaufen - eben weil es so schön einfach dargestellt wird - diesen Aspekt hat keiner der Hardcore-Schrauberfraktion so richtig gelten lassen, der ist aber die eigentliche Legitimation des YT-Kanals. In den Kommentaren sind ja auch die Fehler angesprochen worden, das z.B. die selbnstsichernden Muttern natürlich ersetzt gehören und das die Muttern auch alle mit einem von BMW vorgebenen Drehmoment angezogen werden sollen. Daher wie immer im virtuellen Leben - Anregungen holen, konkrete Nachfragen auch gerne im Forum stellen und eine Zweit- oder Drittquelle haben noch nie geschadet.
Deine Reaktion und Fragen zeigen, dass du loslegen würdest - jetzt muss ich aber klar zugeben, das so ein Stoßdämpder VA oder die Bremse nicht unbedingt geeignet sind ohne jegliche Schraubererfahrung loszulegen. Alleine das Thema Federspanner ist mit verdammter Vorsicht zu genießen - da droht bei unsachgemäßer Handhabung wirklich Gefahr für Leib und Leben. Schau doch mal ob es nicht einen Forumsteilnehmer aus deiner Gegend gibt, der sich dort zur Hilfe anbietet und das schon mal gemacht hat. Werkzeug gibt es sonst auch in der Selbsthilferwerkstatt.
-
Schwingungsdämpfer 1.Achse links und rechts Kolbenstange korrosionsgeschwächt (UM DIESEN PUNKT GEHT ES)
Damit sind die Stoßdämpfer vorne gemeint - die Kolbenstange des Dämpfers kann am oberen Ansatzpunkt gut rosten, wenn der Staub(und Wasser-)schutz nicht mehr gewährleistet ist. Also einmal für die Vorderachse neue Dämpfer, Staubschutzsatz und Domlager mit dazu. Beim Selbermachen aufpassen du musst die Feder raus- und wieder reinbringen mittels Federspanner - das ist nicht ganz so ungefährlich.
Und ohne dass es Werbung für diese Firma ist - aber die Video-Tutorials sind für den Einstieg recht anschaulich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Montag Morgen und es geht nach einem Jahr endlich weiter...
BTT: Fachliches Statement: Einen M54B25 kann man(n) auch mit einer B30 ASB ausstatten und mittels Kennfeldoptimierung etwas mehr Leistung einhauchen.
-
Die Osram LED wurde jetzt für die A3 Generation von 2003 (8P) zugelassen - das zeigt zumindes mal, dass auch diese Baujahre noch bedacht werden. Der A3 dürfte aber noch zahlreicher vertreten sein, dass es sich für Osram mehr lohnt die Freigaben zu ertesten.
hoffen
Ich hoffe da mal mit

-
Da sammelt sich natürlich Staub/Dreck unten am Display.
Staub bekommt man gut mit einem Pinsel: weg pinseln + staubsaugern, damit der Staub auch aus dem Auto kommt. Kannst dir einen Detailer-Brush für 10€ gönnen oder aus dem Act*on-Markt für 80 Cent einen nehmen (die weißen Plasterundpinsel mit den weichen Bürsten) + Umwicklen der Metalleinfassung mit Abklebetape. Damit lassen sich auch die Lüsftungsdüsen gut säubern und alle Ecken, wo man mit einem MFT nicht so gut hinkommt.
-
Zitat aus der Anzeige: "Weitere Bilder folgen nach der Aufbereitung!" + Automatik =

Preis ist sportlich aber irgendwer muss ja die Aufbereitung bezahlen...
Rostfrei kann er nur sein wenn er nach der Auslieferung mit Saisonkennzeichen bewegt wurde.
Ja gibt es - kenne selbst ein paar und ja kein Winterbetrieb ist dann Pflicht. Wobei das Diffgehäuse und der HA-Träger auch schon beim bloßen Anblick von sommerlichen Regenwasser eine Rostpatina bekommen

-
Wobei ich nicht glaube das er nur im Sommer gefahren wurde.
Jup sehe ich auch so - Bild 21 unten Rost an der vorderen Tür von innen - Wasserabläufe vermutlich verstopft.
Komisch auch die anderen beiden markierten Stellen - Eindruckstellen von innen

Sonst ist der Preis für den km-Stand niedrig - liegt vielleicht am vFL und dem Baujahr. Da hilft nur vor Ort anschauen und einmal auf die Hebebühne.
-
Dieser Falz hat sich halt auch schon gelöst von der Tür. Ist nicht abschleifen, Rostumwandler und überlackieren möglich?
na klar ist das möglich - nur ist das in einem Jahr dann wieder durchgegammelt. Die Tür rostet von innen nach außen - schau dir mal weiter unten links das Loch an - da siehst du wie der Rost nach außen drück. Alles was du abschleifen und umwandeln würdest, wäre äußerlich aber entfernt nicht den Rostursprung von innen. Hat der Lackierer gleich auch so gesehen )-;
-
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
Ab Minute 2 bis 3 zeigst du Qualm der vom hinteren Bereich des Motors hochkommt und bechreibst ihn als Geruch wie Grillanzünder - das wird eher verbranntes Öl sein, was durch eine defekte Ventildeckeldichtung auf den Krümmer tropft und dann verbrennt.
Wenn du aber auch schreibst das Kühlsystem sei geplatzt und der Motor nicht überhitzt - gaaaanz sicher? Der M54 ist prinzipiell sehr robust nur Überhitzung mag er gar nicht gerne - wäre zwar sehr selten aber könnte auch eine Zylinderkopfdichtung sein die durchgebrannt ist. Dazu reichen schon ein paar Sekunden ohne Wasserdurchlauf.
Zur gelben Anzeige des Kühlwassers - die Sensoren bzw. der AGB sind dort oftmals kaputt - ist ein berührungsloses Sensorssystem, deswegen kommen sowohl Sensor als auch AGB in Betracht. Manchmal ist auch nur das Kabel des Sensors irgendwo defekt. Beim AGB immer nur OEM nehmen - alles andere ist wirklich nur temporär und keine dauerhafte Lösung.
Zur Frage der Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit - suche mal nach "BMW E46 Geheimmenü" dort kannst du dir die konkrete Temperatur des Sensors anschauen, die dann auch fast sekündlich aktualisiert wird.