Beiträge von M54B25

Vielleicht liegt das Problem ja darin, das dieses Bild keinen originalen E46 M3 CSL zeigt - das ist nur ein normaler M3.

Wenn du mit Hilfe von Tante Google richtig suchst, sollte ne Menge offizieller BMW Pressebilder zu finden sein.

hm den ein oder anderen Tipp hatte ich mir trotzdem noch erhofft

Ohne Links und Details zu den Fahrzeugen wäre das eher unprofessionell.

Die E46 Schwachstellen finden sich auch in einem eigenen Thread und bei den aktuellen Kaufempfehlungen/-anfragen findet sich unterhaltsame Lektüre zum aktuellen E46 Markt.

Zum xi vielleicht noch speziell ein Hinweis auf die Zulassungszahlen - z.T. weniger als 1.000 Fahrzeuge (325xi/330xi Limo/Touring) zugelassen, Details finden sich im Link meiner Signatur. Durch den kleinen Markt sind die Angebote sicherlich sehr stark eingeschränkt.

Ich kann mit der Schärfe umgehen, bin ja sebst kein Waisenknabe :saint:

wenn jemand in einer Kaufberatung fragt, ob er das Fahrzeug kaufen kann, hört er von dir in 99 Prozent der Fälle "nein, Fahrzeug taugt nix".

Wenn du mal genauer meine Bewertungen liest, dürfte sich eigentlich keine explizite Kaufempfehlung oder kein explizites Abraten zu finden sein - ich teile meine Einschätzung (subjektiv logisch) mit und ob ich bereit wäre einen Preis X für ein Fahrzeug Y zu zahlen. Ausnahmen sind natürlich die Kisten wo der Rost schon derart sichtbar ist, das ich keinem ruhigen Gewissens raten kann, das zu beheben - es sei denn er ist Karosseriebauer oder echter Bastelfreak - nur die fragen ja hier nicht...

Zum Fahrzeug habe ich wörtwortlich geschrieben:

da werden so einige Mängel versteckt sein.

Das war ganz klar eine Vermutung die auf den zuvor beschriebenen Angaben basierend -siehe Kraftstofffilter - diese Aussage kaschiert ganz offensichtlich mehr als dass sie ein scheinbar auf BMW orientierter Händler seriös trifft. Der Austausch ist ne Sache von 10 Minuten und der Filter kostet keine 25€ - aber das weisst du ja selbst -wenn damit etwaige Probleme die bei einer Probefahrt auffallen würden, beseitigt wäre - kein schlechter Invest für den Händler.

Ich hoffe übrigens nicht, dass der Threadersteller den Wagen kauft, sondern dass er einen ehrlichen Wagen findet. Aber das ist eben ein Forum - eine Frage = x+2 Meinungen mit x=Anzahl der Forumsteilnehmer...

aber wahrscheinlich irgendwas um die 500kg mehr Leergewicht.

265kg Unterschied nach Werksangabe als Schalter: E46 316ti mit 1375kg zu E61 525i mit 1640kg jeweils nach EU-Norm. Der E60/E61 hat recht viele Aluteile und wurde offenbar noch sehr gut designed.

Und zur Zusatzfrage - bin selber 14 Jahre den E36 316i (Leergewicht ca 1250kg mit 102PS) meines Vaters oft und ausgiebig gefahren - Beifahrer und/oder Beladung waren schon deutlich zu merken - aber wie immer alles subjektiv und mit anderen Erfahrungswerten verbunden.

wenn der wagen zu der zeit noch produziert wurde ist er ja auch betroffen.

Der Wagen wurde definitv vor 07/2000 gebaut - über die VIN kannst du das genaue Produktionsdatum ermitteln. Die 328er -auch die Tourings- liefen nämlich nur bis 06/2000 und wurden dann vom 330 abgelöst. Lesestoff mit urban legends zu der Betroffenheit der verschiedenen Modell und Baujahre kannst du hier finden - klar ist nur, das du diese Schwachstelle nur mit einem guten Blick auf einer Bühne begutachten kannst. Und auch wenn meine persönliche Meinungshoheit wiedermal falsch interpretiert wird - wer was anderes behauptet, weiss in diesem Falle echt nicht wovon er spricht.

und du kennst den Ankaufspreis- weil

Wegen deines "weils" kenne ich den Ankaufpreis nicht - das wäre schon sehr vermessen. Aber ich kann rechnen 8o

Der Verkäufer will 5.500 dafür haben richtig? Dann ziehe ich eine Aufbereitung von ca. 500€ ab glänzen tut er ja nun wirklich ordentlich - bin ich bei 5.000€. Aus der Garantiepflicht kommt er normal nicht raus, wenn er an Endverbraucher verkauft. Wird er sinnigerweise eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen - macht zwischen 300 und 500€ bei den alten Fahrzeuge - und ja das geht, hatten wir vor 3 Jahren bei der Suche nach einem E46 für Dennis selbst mal durch. Klar fallen dann Verschleißteile und andere Sachen raus, aber der Verkäufer ist damit raus und kann etwaige Probleme über die Versicherung regeln - bin ich also bei 4.500€. So und dann will der gute Herr ja verdienen - wie man sieht ist das kein Kiesplatzhändler, muss also ein bisschen was hängenbleiben, um alle Nebenkosten zu bezahlen und Gewinn zu erwirtschaften, sagen wir 25% - wären das 3.375€ als Kaufpreis, um auf berechnete 4.500€ zu kommen.

So und jetzt kannst du gerne eine Gegenrechnung aufmachen ohne die Annahme zu treffen, wir haben es hier mit einem Philanthropen als Verkäufer zu tun.

Und ja großes Sorry wenn ich die Anzeigen in den Anfragen zur Kaufberatung auseinandernehme - es gab dafür bisher sehr viel gutes Feedback, weil es eben die Kleinigkeiten sind, die einem Nicht-Kenner eben nicht auffallen. Und ich wiederhole es mantraartig auch hier gerne nochmal - jeder ist selbst für die Kauf-Entscheidung verantwortlich - jedoch Sätze wie: Ach der ist doch aber hübsch im Lack oder wenn du YT mal schaust, wirst du mit ausgepräger handwerklicher Sinistralität ne KGE in 2h wechseln können - helfen keinem weiter der eine objektive Einschätzung wünscht.

Der Markt ist letztes Jahr ziemlich hochgeschossen.

Der Markt an verranzten 330Ci - ja da hast du vollkommen Recht - ist jedenfalls auch recht klar meine Wahrnehmung in den diversen Börsen.

Hier die kleine Stückzahlenkunde für Deutschland - ich schätze den aktuellen Bestand Anfang 2021 auf unter 3.800 Fahrzeuge. Wie viele davon unter 150Tkm sind, ist wirklich schwer zu schätzen, wird aber nicht mehr als 1/3 sein. Dann noch die rauszufiltern die aktuell auch wirklich verkauft werden ebenso. Und ja im Frühling steigen die Angebote und die Preise auch wieder maßlos, war die klare Tendenz der letzten 2 Jahre schon.

außer bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer hier natürlich, die sind alle perfekt, meins eingeschlossen.

Und damit zurück zum Grundproblem dieses Threads - Wie bei nahezu allen Kaufabsichten die wir hier in den letzten Monaten hatten - wer verkauft denn seinen gut gepflegten E46 heute noch, wenn es nicht gerade die finanzielle Situation wirklich erfordert? Wer von uns hier im Forum wäre denn bereit dazu?

Daher Leon @uleo808 - bleibt also nur auf den Glückstreffer im stark observierten Angebotsmarkt zu warten oder eben anhand der Unterlagen und einer eingehenden Besichtigung und Probefahrt den Wagen mit der Summe der kleinsten Übel rauszufinden und das mit seinen Budgetmöglichkeiten abzugleichen.

P.S.: Die Kiste oben ist der Blender vor dem Herren - einfach mal den Plasterahmen um die Spiegel anschauen :pinch: - die hat der Aufbereiter nämlich vergessen. Der Händler hat den für höchstens 3.3T€ irgendwo geschossen - also den Preis den er auch wert ist - da werden so einige Mängel versteckt sein.

kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es so extrem auffällt, oder?

Die Faustregel besagt, das 1kg rotierende Massen ca. 7kg zu bewegender Masse entspricht. Die 135M wiegen vorne 11,2 und hinten 11,9 - bei 9kg als Vergleich gerundet also ((2x2,5 + 2x3)*7) 77kg die du mehr rumwuchten darfst - da wird das Ampelstechen gegen einen 114d schon beschwerlich :D

Zur Baujahr und Karossenfrage - ja ist identisch - da hat keiner dran gedcht den Compacten großartigen zu verändern, ein bisschen Wimpertusche und gut war's mit dem Facelift...