ohne die allseits verhasste Öl-Dissussion anfachen zu wollen: Castrol EDGE 5W-40 M ist OK?
Ich hab dich doch mal in den "verhassten" Thread reinzitiert, da das angefragte Castrol EDGE 5W-40 M ja vielleicht doch in Zukunft dem einen oder anderen über den Weg läuft.
Das Castrol EDGE 5W-40 M ist eine ganz neue Sorte, zu erkennen an den neuen VAG und Porsche Zulassungen - die gibt es erst seit letztem Jahr und sind speziell für die Motoren mit OPF entwickelt worden. Die technsichen Daten des Öls deuten eher auf ein 0W-40 bzw. sogar 0W-50 hin - die VKI ist extrem breit aufgestellt, was prinzipiell ein gutes Zeichen ist, da ein so hoher Wert nur mit sehr gutem Basisöl zu erreichen ist. Allerdings wäre mir der VK100 Wert zu niedrig, was bedeutet, das die Reserven bei hohen Temperaturen nicht ausreichend sein könnten. Kurz irgendwie passen die Viskositätsangaben nicht so richtig - im Vergleich zu meiner Öl-Datenbank wäre dieses Öl das mit dem breitestem VKI obwohl es nur ein 5W-40 ist.
Ansonsten halt ein sehr neues auf die aktuellsten Anforderungen hin entwickeltes Öl im Low-mid-SAPS Bereich. Persönlich würde ich aber genau deswegen einen sehr großen Bogen darum machen, wenn es um den Einsatz in unseren 2000er Motoren geht.
Und @amgod falls du jetzt doch den Thread - zumindest diesen Beitrag - gelesen hast - mit den bekannten 5W-40 Ölen mit einer (bis Ende 2019 offiziellen) BMW-LL01 Freigabe von Addinol, Meguin, Fuchs, Aral, Motul oder Rowe machst du nichts falsch