Beiträge von M54B25

    Ist mir neu daß das Alter des vorbesitzers ein Kaufkriterium ist

    Schade dass ihr offensichtlich den verwendeten Konjunktiv überlesen habt ("wäre") und die Priorisierung möglicher Kaufabsichten ("zu bevorzugen") statt des unterstellten Kauf-/Ausschlusskriteriums.


    Oder kurz - ich habe eine persönliche Beobachtung weitergeben und mir meine eigenen Gedanken zu diesem Thema gemacht - die sind bzw. müssen selbstverständlich nicht mit einer vorherrschenden Meinung kompatibel sein - jeder darf das Kaufen, was er meint, es erfülle seine eigenen Wünsche und Anforderungen am Besten.

    Was willst du damit sagen? Mit 65 rempelt man dauernd irgend etwas an?

    Nein - mit 65 merkst du nur nicht mehr, wenn du etwas anrempelst - dem Auto sieht man(n) es aber an :D


    Hatte ich letztens im Kaufl*nd-Parkhaus bei uns - schwarzer E90 LCI von vorne eingeparkt - dachte ich mir so- naja sooo übel sieht der von außen ja gar nicht aus. Kam der Besitzer/Fahrer Impfkategorie 1 (= Ü80) und stieg ein. Nach dem Ausparken und losfahrenrollen, war mir klar dass es keine gute Idee wäre darauf zu schauen einen Vorbesitzer in diesem Alterskreis zu bevorzugen - jeder Dellendoktor hätte eine Woche lang Arbeit gehabt :pinch:

    Also die Batterie sagt 12,3V (mit Multimeter gemessen), die hab ich auch voll geladen vor kurzem.

    Hier hat der Peter mal eine Tabelle reingestellt, wo Temperaturabhängig der Ladezustand einer Batterie zu sehen ist - 12,3V klingt arg wenig und der E46 mag Unterspannung nicht.


    Versuch mal mit dem Multimeter an den Anlasser zu kommen, was da noch an Saft ankommt, damit würde sich ein mögliches Masseproblem finden lassen.

    Aber wieso kann man den Wagen dann immer anschieben wenn es das wäre ?

    Was sagt denn die Spannung der Batterie? Im Geheimmenü kannst du dir die anzeigen lassen - Einstellung hier zu finden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An dem Auto muss ja eh noch mehr lackiert werden.

    Ach komm das reißen die M3 Nebler und die M5 Felgen und die "weiteren Besonderheiten" (aka Serien-/Sonderausstattung) wieder raus :m0024:


    Woher nehmen die Leute immer diese Begriffe und werfen wirr damit um sich herum? Prinzip Hoffnung - ich finde jemanden der noch weniger Ahnung als ich selbst hab und der ist dann davon beeindruckt 8|


    Und ja ich weiss, die M135er gab es offiziell auch für den E60 - aber eben nicht für einen M5.


    P.S.: Aber immerhin ist die Bremsleitung übern Tank schon mal neu gekommen.


    @Dantel - für 3 große Scheine kannst ihn mitnehmen und hübsch machen :w0040: dabei das Angel Eyes Aquarium nicht vergessen zu leeren... (so jetzt ist genug gelästert)

    und das Bild unten zeigt den größten Mangel.

    Ganz ehrlich - Vergiß die Aussage - das ist das derzeit einzige von außen sichtbare Problem, trifft es eher.


    Auf dem Foto sieht man auch die Plasteleisten der Heckstoßstange - die ist normalerweise schwarz - auf dem Foto ist die schon kurz vor weiß. Bedeutet das Auto stand sehr lange/ausschließlich draußen. Du musst dir das Fahrzeug definitiv von unten anschauen und dann auf die Schwachstellen achten - sofern noch nicht gemacht, tippe ich auf komplett vergammelte Bremsleitungen und rosttriefende Schweller schön unter den Schwellerabdeckungen versteckt. Das sind die typischen E46 Probleme die bei Autos die eben nicht gepflegt werden und/oder Laternenparker sind deutlicher sichtbar werden.

    ohne die allseits verhasste Öl-Dissussion anfachen zu wollen: Castrol EDGE 5W-40 M ist OK?


    Ich hab dich doch mal in den "verhassten" Thread reinzitiert, da das angefragte Castrol EDGE 5W-40 M ja vielleicht doch in Zukunft dem einen oder anderen über den Weg läuft.


    Das Castrol EDGE 5W-40 M ist eine ganz neue Sorte, zu erkennen an den neuen VAG und Porsche Zulassungen - die gibt es erst seit letztem Jahr und sind speziell für die Motoren mit OPF entwickelt worden. Die technsichen Daten des Öls deuten eher auf ein 0W-40 bzw. sogar 0W-50 hin - die VKI ist extrem breit aufgestellt, was prinzipiell ein gutes Zeichen ist, da ein so hoher Wert nur mit sehr gutem Basisöl zu erreichen ist. Allerdings wäre mir der VK100 Wert zu niedrig, was bedeutet, das die Reserven bei hohen Temperaturen nicht ausreichend sein könnten. Kurz irgendwie passen die Viskositätsangaben nicht so richtig - im Vergleich zu meiner Öl-Datenbank wäre dieses Öl das mit dem breitestem VKI obwohl es nur ein 5W-40 ist.


    Ansonsten halt ein sehr neues auf die aktuellsten Anforderungen hin entwickeltes Öl im Low-mid-SAPS Bereich. Persönlich würde ich aber genau deswegen einen sehr großen Bogen darum machen, wenn es um den Einsatz in unseren 2000er Motoren geht.


    Und @amgod falls du jetzt doch den Thread - zumindest diesen Beitrag - gelesen hast - mit den bekannten 5W-40 Ölen mit einer (bis Ende 2019 offiziellen) BMW-LL01 Freigabe von Addinol, Meguin, Fuchs, Aral, Motul oder Rowe machst du nichts falsch ;)

    Wenn's das Richtige ist ja - richtig wird im Forum gerne, oft und wiederkehrend diskutiert - läuft dann Trump-mäßig unter Meinungsfreiheit und kann auch mehrere Präsidentschaftszyklen in Anspruch nehmen :whistling:


    Spaß beiseite - Ist wirklich eine recht einfache Lösung das Öl zu tauschen und bringt in 95% der Fälle auch die gewünschte Besserung.


    Der Schalter ist übrigens wirklich bei BMW zu erwerben - liegt aktuell neu aber irgendwo bei über 100€ :pinch:

    Bullshit, es gibt keine M-Schaltung, nur einen etwas kürzeren Schaltknauf mit dem Emblem.

    Es gibt sogar einen OEM beleuchteten Schaltknauf mit M-Emblem - wenn DAS nicht eine M-Schaltung ist :m0041:
    M-Schaltknauf_beleuchtet.jpg


    Kommt davon, wenn man das Getriebe mit nem Schluck Altöl betreibt.

    @Dantel - genau so ist es - entgegen der BMW-Vorgabe ist Öl im Schaltgetriebe keine Lifetime-Füllung. Du wirst diesen Punkt in keinem BMW Checkheft finden. Öl altert einfach und nach 15 Jahren kann dies für ca. 25€ im DYI Verfahren gut selbst getauscht werden.