mit 169tkm auf der Uhr (Service sofort fällig)
Naja der wird es aber Aufgrund der Mängel nicht (Fensterheber jaulte) beim Bremsen ruckelte das Lenkrad und naja die erste Kupplung fühlte sich auch nicht mehr so super an.
Hallo Sven - willkommen in der E46-Welt
Die letzten Tourings sind 2005 vom Band gerollt, d.h. wir sprechen heute über mindestens 16 Jahre alte Autos - bei 169tkm wären das ca. 10tkm Laufleistung pro Jahr - was nicht viel ist.
Die von dir beschreibenen Probleme sind die normalen E46 Schwachstellen:
- Fensterheber: alte Krankheit, mündet dann irgendwann in einem Ausfall der Funktion, kann repariert werden
- Bremsen verursacht Lenkrad Juckeln - liest sich nach verschlissenen Lagern der vorderen Querlager: auch klassische E46 Schwachstelle und (BMW-) normaler Verschließ
- Kupplung bei 170tkm: normaler Verschleiß, findet sich nicht nur bei BMW, ist auch eine eher normale Reparatur
Und damit ließen sich auch die Preise erklären - Fahrzeuge mit nachweisbarer Reparaturhistorie (nicht BMW Serviceheft!!!) kosten einfach mehr, da die obigen Probleme ggfs. schon repariert sind.
Deswegen auf deine Frage - schaue nicht unbedingt auf die Kilometer sondern auf die Historie des Fahrzeugs. Gibt es keine Historie (und das ist nicht ein abgestempeltes Serviceheft!)- eher Finger weg. Ist der Wagen zusätzlich innen/außen verlebt noch mehr Fokus auf die Unterlagen legen.
Gerade wenn du nicht Selbst-Schrauber bist, musst du selbst eine Balance zwischen der Historie und dem Preis finden. Eine Garantie für einen problemlos funktionierenden mindestens 16 Jahre alten Wagen ist das dennoch nicht...