Beiträge von M54B25

mit 169tkm auf der Uhr (Service sofort fällig)
    Naja der wird es aber Aufgrund der Mängel nicht (Fensterheber jaulte) beim Bremsen ruckelte das Lenkrad und naja die erste Kupplung fühlte sich auch nicht mehr so super an.

Hallo Sven - willkommen in der E46-Welt ;) Die letzten Tourings sind 2005 vom Band gerollt, d.h. wir sprechen heute über mindestens 16 Jahre alte Autos - bei 169tkm wären das ca. 10tkm Laufleistung pro Jahr - was nicht viel ist.

Die von dir beschreibenen Probleme sind die normalen E46 Schwachstellen:
    - Fensterheber: alte Krankheit, mündet dann irgendwann in einem Ausfall der Funktion, kann repariert werden
    - Bremsen verursacht Lenkrad Juckeln - liest sich nach verschlissenen Lagern der vorderen Querlager: auch klassische E46 Schwachstelle und (BMW-) normaler Verschließ
    - Kupplung bei 170tkm: normaler Verschleiß, findet sich nicht nur bei BMW, ist auch eine eher normale Reparatur

Und damit ließen sich auch die Preise erklären - Fahrzeuge mit nachweisbarer Reparaturhistorie (nicht BMW Serviceheft!!!) kosten einfach mehr, da die obigen Probleme ggfs. schon repariert sind.

Deswegen auf deine Frage - schaue nicht unbedingt auf die Kilometer sondern auf die Historie des Fahrzeugs. Gibt es keine Historie (und das ist nicht ein abgestempeltes Serviceheft!)- eher Finger weg. Ist der Wagen zusätzlich innen/außen verlebt noch mehr Fokus auf die Unterlagen legen.

Gerade wenn du nicht Selbst-Schrauber bist, musst du selbst eine Balance zwischen der Historie und dem Preis finden. Eine Garantie für einen problemlos funktionierenden mindestens 16 Jahre alten Wagen ist das dennoch nicht...

Sicher dass das erst ab FL ein Ding war? Der M3 hatte die Rücklichter doch schon vorher wenn mich nicht alles täuscht,

Ja ganz sicher - das war nämlich ein Erkennungszeichen des FL-Coupes/Cabrios und ab 03/2003 verfügbar. Der M3 hat dann diese Rückleuchten ab 03/2003 auch bekommen - aber diese LED-Rückleuchten gab es auch in Orange - deine Ausführung (nicht OEM!?) ist also kein M oder M-Paket-Erkennungszeichen.

Und der M3 hat auch nichts mit dem M-Paket zu tun - das M2 Paket fürs Coupe/Cabrio entspricht in der Optik nicht den Stoßstangen/Schwellern des M3. Der M3 wurde auch vor dem M2-Paket auf den Markt gebracht.

Silber ist doch eine schicke Farbe - zeitlos, so wie das Coupe selbst - siehe Forumsbild oben links ;) Du scheinst den Umbauten nach aber einen anderen Weg zu bevorzugen, was ok ist. Du solltest nur auf die Zulässigkeiten der Umbauten achten, da hat sich der Wind in Deutschland sehr heftig gedreht.

M-Paket Rückleuchten

Ich lerne ja immer wieder gerne dazu - Was meinst du mit M-Paket Rückleuchten? Was ich meine zu sehen, sind Nachbau LED-Rückleuchten, welche die FL-Optik imitieren sollen.

Neue Scheinwerfer mit Angel Eyes,

Haben die eine E-Zulassung? Da strahlt ja der LED Leuchtring mehr als die herkömmlichen Leuchtmittel - immer ein gutes Erkennungszeichen für die Rennleitung sich den Sachverhalt mal konkreter anzuschauen...

Jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

Nicht unbedingt - du hast noch den alten AGB-Deckel weiterverwendet? Das ist nämlich die einzige Stelle in dem ansonsten geschlossen System an dem ein zu hoher Druck planmäßig entweichen kann. Ist der Deckel defekt, gibt es den Bananenkühler - der Druck sucht sich die nächstbeste Ausweichstelle. Ersatz ist hier nur neu und nur OEM direkt von BMW zu empfehlen. Und bei Benziner bitte immer den richtigen mit 2Bar - egal wie viele Nachfolgebeiträge es gleich geben wird, das doch der Dieseldeckel mit 1,4Bar blablub....

Die du aber offenbar nicht aufmerksam gelesen hast - eine Einschränkung betrifft die unterstützten CTEK Modelle (weiße Anschlüsse), die andere nicht mehr als 8A beim Ladegerät (also das 7.0er und drunter gehen), natürlich 12Volt Batterien/Anschlüsse und eine Voraussetzung, das Plus auch bei Zündung aus vorhanden sein muss.

Oder was habe ich an Einschränkungen überlesen?

Ab ca. 9:23 wird hier eine ausgerissene HA-Aufnahme gezeigt - nicht nur Risse sondern das ganze Stück fehlt hier einfach - Video ist auf die Stelle verlinkt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.