Beiträge von M54B25

daher bin ich heilfroh, dass der Verkäufer einen Gebrauchtwagencheck zugestimmt hat.

Die sind nur nichts (ok wenig) wert - haben wir selbst vor 2 Jahren erlebt - Opfer bzw. Objekt war Strikeeagle aktuelle Limo - ich habe das Ding ca. 45 Minuten auf dem Hof des Händlers auseinandergenommen (soweit machbar) und drei, vier Sachen festgestellt - z.B. nachträglich erneuerten/getauschten Scheinwerfer - die gut sichtbaren BMW Aufkleber waren etliche Jahre nach dem eigentlichen Baujahr datiert - beim nachfolgenden Gebrauchtwagencheck ist NIX davon aufgefallen...

Der E46 ist jetzt 22 bis 16 Jahre alt - viele Prüfer kennen den Wagen nur oberflächlich und haken ihre Standard-Checkliste ab - die eigentlichen E46-Problemstellen, die dann später ins Geld gehen sind dort eher nicht aufgeführt.

gepflegte Fahrzeuge gehen weg wie warme Semmeln und auch zu Fantasiepreise...

Womöglich Checkheft-gepflegt ? Auch nix wert - habe mir ja auch grad ein 320er Cabrio zugelegt - BMW Checkheft-gepflegt bis zum Schluss immer im selben BMW-Autohaus - und jetzt rate mal von wann der aktuell verbaute Luftfilter ist? Genau von 2009 also bei der ersten (und auch bisher einzigen) Inspektion II vor 12 Jahren getauscht - eben schön nach Vorschrift :m0024:Und wir sprechen hier über ein Serviceteil im Werte von 15€ und 3 Minuten Arbeitsaufwand! Ein gepflegter und technisch vernünftiger Zustand stellt sich für mich anders dar.

Aber da der Verkäufer in Heilbronn ansässig zu sein scheint - meine Empfehlung investiere eine vernünftige Runde Taschengeld/Bierkästen in den User Dani - der kann dir den technischen Zustand erstens bestens bestätigen und zweitens sicherlich auch bei der Preisfindung vernünfstigst agrumentieren.

Das habe ich aber nicht offiziell gefragt hier......

Sind halt H7 Sockel die der E46 bei normalen Licht halt auch hat. Mit den Adaptern oder Zwischenstücken, müsste man testen bzw. auf andere Erfahrungsquellen zurückgreifen.

Wenn Du dir aber mal die realen Testergebnisse bei Dunkelheit anschaust, dürfte Dir -bei einem möglichen Testeinsatz an deinem Fahrzeug- die ungeteilte Aufmerksamkeit der Rennleitung gewiss sein - die kennen die E46 ja nun auch schon länger und würden sich über die wirklich beeindruckende Lichtausbeute wundern...

da wird sich dann herausstellen ob seine Aussage korrekt ist oder nicht.

Die Aussage habe ich gar nicht angezweifelt - die Sinnhaftigkeit der Aktion hingegen! Wenn ein Wagen vernünftig komplett neu lackiert wird, sollte vorher die alte Farbe runter - da ist dann nichts mehr mit "Lack auffrischen" - alles andere ist Pfusch und mündet in mindestens 250 μm Lackschichtdicke und sichtbaren Lackauftrag.

Ich hoffe, dass dieser Thread auch in Zukunft anderen helfen wird, die vor den gleichen Fragen stehen.

Gefühlt bist du in meinen nunmehr fast 5 Jahren aktiver Forumsteilnahme der Erste, der sich derartige Gedanken um die original E46 Felgen mit den originalen Reifendimensionen macht - einfach mal ganz sachlich reflektiert.

Wenn Du dir aber wirklich um die blau/silberne Spaßtruppe Sorgen machst - ganz vom Mond sind die ja nun auch nicht. Auf den Felgen finden sich keine sichtbaren KBA-Nummern, damit sollte erstmal klar sein, dass es sich um Werksausrüstungsfelgen handelt. Wenn du jetzt noch das CoC Dokument griffbereit hast und die Reifendiemsionen und die ET passen, muss schon ein ganz besonders Schlauer kommen und die Zusammenhänge nicht schnallen oder anzweifeln, dass es BMW/E46 Felgen sind.

In diesem allerschlimmsten Falle Reifen abmontieren und über die Teilenummer die E46 Zuordnung herstellen. Aber das ist dann alles derart theoretisch, das es schon fast wieder nach Absurdistan oder eben alternativ zu einer HU-Prüfstelle führen würde, sollte dieser Fall eintreffen.

sehr verbreitet das Harman Kardon System zu belassen und lediglich den H/K Verstärker zu tauschen, was den Sound angeblich unglaublich gut gemacht hat. Ob das selbst beim absoluten Basissystem ebenfalls so viel bringt bezweifle ich aber.

Das bringt sogar noch mehr beim Basissystem, denn das verfügt über gar keinen eigenen Verstärker. Hier kommen lediglich vom Radio selbst die mickerigen, gerade mal so zweistelligen RMS Watt zu den Lautsprechern.

Die Herausforderung besteht hierbei den Verstärker nahe am Radio zu platzieren bzw. die LS-Kabel vom Verstärker neu zu verlegen und vom Radio zum Verstärker eine HighLow Verbindung ggfs. mit HL-Konverter herzustellen.

Wobei die nun schon mindestens 15 Jahre alten Lautsprecher- Membran und Sicken bei jeder E46-Werksausstattung nicht mehr in Bestform sein dürften und bei etwas mehr Leistung garantiert auch schnell überfordert werden. Ergo - einmal Runderneuerung, wenn’s wirklich gut werden soll.