Beiträge von M54B25

    hört sich eher nach einem Tornado an

    Bist du schon mal mit einem Kompaktwagen oder Touring mit leicht geöffnetem Kofferraum gefahren? Da hörst du schon bei 50km/h nichts mehr außer die eigenen Reifen und die Windgeräusche von hinten.


    Bei deinem Loch hinten staut sich dann ja auch noch die Luft vor der Heckstoßstange und die Innenraumentlüftung befindet sich auch in unmittelbarer Nähe - da kommt das mit dem Tornadogeräusch schon gut hin, wenn die Luft sich dort hindurchschlängeln wird.



    Aber mal zu deinem Wagen - wann hat der denn noch die HU bestanden? Dieses Loch ist doch von unten klar zu erkennen und sieht nicht all zu frisch aus :whistling:

    wenn ich die anderen Originalen vom 323CI nach MOPF einbaue?

    Ich habe keine Ahnung was du mir mit diesem Satz vermitteln willst - "Originale vom 323ci nach MOPF" gibt es nicht - MOPF (Mercedes-Slang) ist bei BMW das FL (FaceLift) Beim Cabrio gab es das einzige Facelift 03/2003. Bei diesem wurden die LED-Rückleuchten eingeführt. Der 323Ci ist 06 bzw. 09/2000 durch die M54 Triebwerke ersetzt worden also lange vor den Facelift, ergo gibt es kene originalen LEDs vom 323ci. Und gerne nochmal - für die OEM LED Nachrüstung braucht es ein angepasstes LSZ.


    Solange du hier nicht eindeutig beschreiben kannst, was genau bei Dir verbaut ist, wird das nur ein weiteres unlustiges Rätselraten. Und dazu habe ich jetzt jedenfalls keine Lust mehr.

    Wirklich keiner hier, der da ne Idee hat?

    Doch deine Aussagen widersprechen sich:


    Rücklichter schon mit Widerständen ausgestattet

    Glaube auch, das die LED original sind, keine Umrüstung zu sehen.

    Noch mal das 323Ci hatte original keine LED-Rücklichter. Wenn du nun welche mit Widerständen hast - zwischen den originalen Steckern und den Rücklichtern - hast du aber auch keine originalen nachgerüstet. Die originalen LEDs kann man nachrüsten, benötigt dafür im VFL aber ein spezielles Adapterkabel zur Verbindung der Stecker und der Rücklichtern, ein angepasste LSZ und da ist kein Widerstand irgendwo zu sehen.


    Die Idee ist, das du Nachbauten hast, da ja mit den Original-VFL-Rücklichtern die Helligkeit gleich ist und Strom/Spannung richtig anzukommen scheint sowie die Codierung offensichtlicht funktioniert. Die Nachbauten sind qualitativ minderwertig (=Rotz, vgl. oben) und deshalb einfach defekt und leuchten unterschiedlich hell.

    Interessant ob auch wir in den Genuss kommen von dieser Technologie zu profitieren.

    Ja E46 ist nicht dabei - sind derzeit genau 14 Modelle -also nicht wirklich viele. Hatten wir schon vor 14 Tagen im Spam-Fred ausgiebig diskutiert inkl. Links auf heise.de und AMS zu ersten Test ;)


    Aber vielleicht kann @niemand ja mal alles in diesem Thread reinbasteln...

    Das 323er Cabrio hatte Original keine LED Rückleuchten - sind deine Zubehörteile mit separaten Widerständen oder OEM mit angepassten LSZ? Falls nachgerüstet Widerstände prüfen oder den ganzen Rotz mal ausbauen und OEM VFL Rülis testen.


    Wie fit ist die Batterie? Mal mit einem Ladegerät aufgeladen? Klingt alles etwas nach Unterspannung.

    Welches Felgenschloss ist besser geeignet für den E46 (OEM-Felgen) und warum?

    Bei Leebmann gibt es auch das andere (Amazon) Schlosssystem noch einen Tacken günstiger : https://www.leebmann24.de/satz…icherung-36136786419.html


    Da steht dann auch der vermeintliche Unterschied mit - einmal mit gefräster Codierung und einmal nur mit Codekarte.


    Zu deiner Frage nach der Eignung - Regal - beide passen und haben die selben Maße also besser geeignet könnte nur die bessere "Schutzklasse" des teureren Systems selber sein.

    Glückwunsch zum Fahrzeug und den Mut einen 325 genommen zu haben und nicht auf den perfekten 330 gewartet zu haben - zum Cruisen sollte die Leistung auf jeden Fall ausreichen.


    - Entrostung an den Schwellern vorne

    Wie schon mal im Suchthread von mir geschrieben - Wenn du lange Spaß mit dem Wagen haben willst, nimm das Thema Rost nicht auf die leichte Schulter. Bei dem Begriff "Entrostung" sehe ich immer jemanden mit einer Drahtbürste + Rostentferner und anschließend 2 Spraydosen mit Rostgrundierung vor mir :pinch: . Das hält dann auch bei Saison-/Garagenfahrzeugen keine 3 Jahre und die braune Pest kommt wieder durch. Solange nicht wieder das blanke Metall zum Vorschein kam, ist das alles nur halbherzig gemacht.


    Wie Peter gerade auch in deinem Suchhtread schrieb - am besten die Verkleidungsteile abbauen - beim Schweller geht das ja sehr gut und die Radhausschale vorne am Schwelleransatz ebenso - und genau nachschauen.


    Für eine ordentliche Inventur karosserieseitig empfiehlt es sich die Einstiegs,- Schwellerverkleidungen,
    Radhausschalen und die Stoßstangen abzubauen.

    Genauso :thumbup: