Beiträge von M54B25

ich habe derzeit den Buslenker verbaut und habe ein Sportlenkrad, daß nur auf den Einbau wartet. Wie kann ich ohne die originale VIN des Spenders herausfinden, ob der Airbag getauscht wurde//werden muss?

Die VIN ist erstmal nur ausschlaggeben für den Typ des Lenkrads und die Bauzeit ob das Fahrzeug an sich in frage kommt und dann die "Einladung" folgt. Ob der Airbag wirklich betroffen ist, wird anhand der Seriennummer des Airbags entschieden. Dazu muss das Auto in die Werkstatt und der Airbag wird ausgebaut und die Nummern mit internen Austauschlisten abgelichen.

In deinem Falle könntest du also theoretisch nur mit dem Lenkrad in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Ich denke aber, dass du dann keinen Ersatz mitbekommst sondern mit dem Auto und dem dann verbauten Airbag dann noch mal wiederkommen musst. Der Austausch erfolgt ja Fahrzeugbezogen. Uuuuund viel wichtiger Airbags dürfen nur von geschultem Personal ausgebaut und gelagert werden - Sprengstoff im Auslöser!

Lange Rede kurzer Sinn - ruf mal direkt beim BMW-Serice in München an oder fahren zu deinem BMW-Händler des geringstem Mißtrauens und frage da nach, wie die das handhaben würden.

Zum einen Glückwunsch für diesen guten Abschluß, zum anderen schade - der Wagen wäre bei Dir bestimmt noch sehr lange gelaufen. Na ich schaue mal im Trackday-Forum nach, wann die Limo dort auftaucht ;)

Damit endet für mich vorerst das Kapitel E46.

Wetten du kommst wieder :D

Man(n) liest sich...

Würde auch ein Reifen 225/50R17 bei Standard Coupe Fahrwerk (keine Tieferlegung) möglich sein?

Der Abrollumfang ändet sich durch die 50 zu 45 um 3,6%. Das Tacho zeigt bei realen 100km/h nur 97km/h und damit zu wenig an. Das ist gesetzlich nicht zugelassen. Solltest du ein Traglastgutachten bekommen, musst du mit einem Prüfer besprechen ob du auf der Felge die 225/45 fahren darfst - ich denke aber kaum, dass du dafür eine Freigabe von BMW erhalten wirst.

Wenn es wirklich diese 109er hier ist, liegst du aber noch gewaltiger daneben - die ist nur für 235/55R17 zugelassen damit werden die Differenzen noch größer.

Nur nicht sentimental werden

Doch das darf Peter - ist doch nun wirklich nicht schlimm, wenn einem die wissende Gemeinde bestätigt, eine hervorragende Auswahl und tolle Arbeit geleistet zu haben :meinung:

Wenn Peter erstmal das H-Kennzeichen an den Wagen schraubt - an den ersten und vielleicht sogar einzigen E46-xi in Deutschland - gut dann müssen die verbleibenden Forumsmitgleider vermutlich beim öffentlichem Umgang mit dem Gesichts-Pipi aufpassen... :weinen: (bei diesem Thema keine Ironie meienrseits)

Kluchscheißermodus an: beim E46 hieß das ganze noch standesgemäß FL (Faclift) statt LCI - das kam erst mit dem Nachfolger bzw. den Fahrzeugen nach dem E46 auf den Markt

Jetzt zu den anderen Fragen:

M-Paket 2 konnte mit dem Katalog 09/2000 bestellt werden und wurde dann frühestens Ende 2000 ausgeliefert.

US-Version wäre an den gelben Blinkern in der vorderen Stoßstange seitlich zu erkennen und daran, dass die SWRA nachgerüstet wurde, da in den USA für Xenonlicht keine Reinigung erforderlich war. Sonst wie gesagt VIN besorgen, darüber lässt sich die genaue Produktion und Ausrüstung nachverfolgen. sthet im linken Dom vorne drinne - falls du dir den morgen anschaust - die letzten 7 Zeichen reichen zum merken.

Knieairbag gab es beim E46 nicht, erst in den nachfolgenden BMWs beginnend ab dem 7er (eventuell auch schon beim E38 paralle zum E46 aber dort in Deutschland nicht verfügbar).

Rost war wohl etwas am Schweller, dass vom Lackierer instand gesetzt wurde.

HiHi Sommerfahrzeug mit "Rost am Schweller" :m0005: Entweder es war ein Rempler im Spiel der dann lange nicht behoben wurde - sonst kommt Rost am Schweller nahezu immer von innen und dann ist das keine Kleinigkeit. Letztens hatte ein Forumskandidat eine Limo gekauft bei der dann beim ersten Anheben die Wagenheberaufnahme nach innen durch den Schweller durchgedrückt wurde... War wohl von außen so nicht zu erkennen :pinch:

Der Wagen steht schon seit August - na dann wirst du morgen ja erfahren warum das so ist, Zustand nach den Bildern, km-Stand, Hardtop dazu und Preis sind meiner Einschätzung nach marktgerecht.

Und schau/frag mal gleich nach, ob die Felgen eingetragen sind - sind m.M.n. keine originalen E46 und somit einzutragen...

Peter - du hättest den Beitrag als jugendgefährdend markieren müssen - es ist an den Fotos mit ein wenig Karosserie für mich schon gut zu erkennen, das die Kombi Zimt/Orientblau ziemlich por*o ist und die Silver Cubes sind das i-Tüpfelchen :thumbup:

Glückwunsch für diese Operation!

:thumbup:

das ist der "Exclusive" Touring von Tochter S.

Farbcode 317 !?! immer schick und von natur aus "exclusiv" ;)

Viel Freude in der Betreuung deines erweiterten Fuhrparks - 3x E46 Touring - da dürftest du fast an der Spitze im E46 Forums-Kombinationskraftwagen-Besitz-Segment liegen...

Hätte ich auch verkauft.

+1 - You said it :m0040:

Die bekannten Tuner, JP, Sidney usw stehen ja voll dadrauf.

Dann schau Dir mal an, was der bekannte Tuner aus DO so am E46 M3 alles versaut hat - gleich erstmal sackschwere 19 Zöller draufgeklatsch, dann die Ansaugung des Todes mit 10 PS Minderleistung montiert, die F&F look a like GTR Motorhaube drauf (und ich glaube irgendwann wieder runter ?), so ein 0815 Clubsportbügel reingezimmert, viel blingbling Alcantaretiere verzimmert - also alles gaaaaanz seriös und vor allem E46 spezifisch sauber versaut - halt Mainstream Ka*ke für die Generation TikTok/Instagramm :meinung:

KW kommt bei denen, die es fahren sehr gut weg - ist halt wesentlich teurer als das Prokit + Sachs Dämpfer, ST ist technisch wohl identisch aber kein Edelstahl sondern nur verzinkt, könnten also nach ein paar Jährchen stolze Roströhrchen am Fahrwerk werden.

Kurze Frage: Das hier sind Alu Cube Silver Leisten (und nicht Cube Black), oder?

Sind Silver Cube - Black Cube sind die Standardleisten beim M-Paket 2, da du dieses hast, hat sich der Besitzer entschlossen die silbernen zu nehmen (wurde dann über Individual abgewickelt), der VIN Decoder gibt dir dann einfach den Standard zusätzlich mit aus.