Er sagte, dass alle Felgen mit einer KBA Nummer (also alle Styling Räder auf jeden Fall) beim Kraftfahrtbundesamt mitsamt Ihrem Traglastgutachten hinterlegt sind. Diese sind auch von jedem Prüfingeneuer abrufbar und zwar adhoc. Daher ergibt sich mmn keine zwingende Notwendigkeit TLGs zu BMW Rädern beim Freundlichen zu besorgen.
Winne - der E39 TE bringt dort meiner Meinung nach aber einiges durcheinander: BMW (Styling) Felgen haben keine KBA Nummer sondern eine BMW-Teilenummer. Die KBA Nummern finden sich i.d.R. sichtbar auf den Felgenbetten mit "KBA" davor, die BMW-Teilenummern soweit mir bekannt "unsichtbar" von hinten auf den Speichen. Und genau mit der sichtbaren KBA Nummer lässt sich schnell ein Gutachten finden - Tante Google hilft dort oder eben Onkel Prüfer. Ob es bei den Prüforganisationen eine Datenbank mit den Traglastgutachten für die OEM Felgen mit den OEM-Nummern gibt, ist mir nicht bekannt. Ich gehe eher davon aus, das die Prüfer hier dabei ausgehen, das diese Felgen bei der Fahrzeugzulassung die entsprechenden Test und Dokumente vom Hersteller vorliegen haben. Warum sonst müssen Traglastgutachten von E90 Felgen für die Abnahme beim E46 vorgelegt werden bzw. die Info der Tragfähigkeit nachgewiesen werden?