ich habe derzeit den Buslenker verbaut und habe ein Sportlenkrad, daß nur auf den Einbau wartet. Wie kann ich ohne die originale VIN des Spenders herausfinden, ob der Airbag getauscht wurde//werden muss?
Die VIN ist erstmal nur ausschlaggeben für den Typ des Lenkrads und die Bauzeit ob das Fahrzeug an sich in frage kommt und dann die "Einladung" folgt. Ob der Airbag wirklich betroffen ist, wird anhand der Seriennummer des Airbags entschieden. Dazu muss das Auto in die Werkstatt und der Airbag wird ausgebaut und die Nummern mit internen Austauschlisten abgelichen.
In deinem Falle könntest du also theoretisch nur mit dem Lenkrad in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Ich denke aber, dass du dann keinen Ersatz mitbekommst sondern mit dem Auto und dem dann verbauten Airbag dann noch mal wiederkommen musst. Der Austausch erfolgt ja Fahrzeugbezogen. Uuuuund viel wichtiger Airbags dürfen nur von geschultem Personal ausgebaut und gelagert werden - Sprengstoff im Auslöser!
Lange Rede kurzer Sinn - ruf mal direkt beim BMW-Serice in München an oder fahren zu deinem BMW-Händler des geringstem Mißtrauens und frage da nach, wie die das handhaben würden.