Beiträge von M54B25

    Beim TÜV wurde nichts bemängelt was Querlenker etc. angeht

    Beim E46 ist die Vorderachse schon recht anfällig für kleine Abweichungen, da macht es schon Sinn wie @Vanny330 schrieb erstmal die Teile zu tauschen, wenn sie schon länger drauf sind bzw. viele Km drauf haben - auch ohne das der TÜV die bemängelt.


    Falls du das nicht möchtest vielleicht mal im E46-BMW-Bekantenkreis schauen ob jemand 17 Zoll 225/45/R17 hat zum Probefahren, wenns dann immer noch zieht erstmal die VA auf Vordermann bringen.


    Die 135er sind aber auch mit das schwerste an Felge, was auf dem E46 rotiert - möglichst schauen, das die Felgen leicht sind, probier mal leichtere 17 Zöller und du wirst glauben, du hast ein anderes Auto ;)


    Falls du im Felgen/Reifen Thema fit bist hätte ich eine kurze Frage an Dich:

    Bei Felgen bin ich kein Maßstab - habe von 17 Zoll OEM auf 16 Zoll OEM zurückgerüstet - cruist sich einfach smoother mit mehr Gummi drauf - und sind leichter ^^


    VMR 703 zB sowas in der Art gefällt mir ganz gut.

    Für diese Felgen gibt es wohl Teilegutachten für den E46, da stehen dann die Größen der zulässigen Reifen drinne.

    Und dann auch hier nochmal Glückwunsch zu dem Fahrzeug - sieht nach einer guten, gepflegten Basis aus - Viel Spaß mit dem Kleinen!

    SA434 Interieurleisten Mattchrom

    SA434 hatten die Interieurleisten fast alle - müsste "Interieurleiste geprägtes Aluminium “techno dots“" sein, findet sich recht oft bei Compact-Schlachtern :pinch:

    Wollte einfach diese Spurrillen Nachlaufen was er hat etwas einfangen (das nervt mich schon etwas).

    Da wird dir aber eine Domstrebe auch nur bedingt helfen. Lass mich mal raten - du fährst 18 Zoll (oder größer) in Mischbereifung auf deinem Wagen (bei 18 Zoll klassisch 225 vorne, 255 hinten)?


    Um das Thema Spurrillen zu mildern empfiehlt sich der Umstieg auf beide Achsen gleiche und schmalere Bereifung - also 225/45/R17 oder auch in 18 Zoll oder irgendwas bis vielleicht 235er Breite auf nicht-OEM Felgen (mit entsprechender Zulassung natürlich!).

    Mal ne doofe Frage: Wie kommt man an so feingranulare (Unterscheidung Schalter/Automatik) Daten ran?

    Die Daten basieren auf den jährlichen Veröffentlichungen des KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) zum Gesamtbestand der in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen. Die Unterscheidung der Fahrzeuge erfolgt auf Basis der TSN/HSN Sschlüsselnummern, so wie du sie auch im Fahrzeugschein findest. Die Schlüsselnummern sind dabei vom Hersteller nach der Karosserie und Motorisierung gewählt und dabei auch gleichzeitig die Basis für die gute alte deutsche Versicherungseinstufung (mehr oder weniger nach PS gestaffelt). Das wiederum hat zur Folge, dass es z.B. für das 330iger E46 Cabrio keine Unterscheidung nach VfL und FL oder Automat/Schalter gibt, sondern nur die beiden Nummernkombinationen 0005/682 und 0005/AEI. Für das 330ig Cabrio hast du also alle Fahrzeuge von 2000 bis 2006 in der Statistik.


    Einzig die Motorenwechsel innerhalb der E46 Baureihe lassen sich also auf dieser Basis unterscheiden.


    Zu BMW Fahrzeugen habe ich die meisten Daten bereits in einer eigenen Datenbank gesammelt, bei Fremdmarken braucht es die TSN/HSN Nummern, dann könnte ich dir auch kurz was an Zahlenmaterial raussuchen.