Aber kann es sein, dass du nur Neuwagenzustand akzeptabel findest?
Nein recht einfache Erklärung - ich vergleiche diese Wagen immer mit meinem eigenem Coupe - 20 Jahre alt - ein Besitzer und komplette Historie der Pflege und Wartung bekannt. Daran muss sich für mich persönlich jeder Wagen der zum Verkauf steht und bewertet werden soll, messen, da ich weiß was eben bei 20 Jahren guter Pflege an Substanzerhalt möglich ist. Ich weiß hört sich krass und absolutistisch an aber welchen anderen Maßstab soll ich sonst ansetzen? Den Begriff Neuwagenzustand benutze ich auch fast nie - ein guter Jahreswagenszustand reicht schon und ist auch wirklich möglich.
Und auch ganz offen zu diesen beiden Wagen - die FL Stoßstange am VFL machst du zu 98% nur, wenn der hinten ein Problem hatte. Die Stelle hinten rechts ist auch nicht zu übersehen. Und der Abnutzunggrad eines Lenkrads ist klar eine Top-3 Prüfung bei Gebrauchtwagen - da braucht es keinen übertriebenen Anspruch die beiden Lenkräder sind blankgewetzt. Die ausgeblichenen Scheinwerfer/RüLis zeugen einfach von wenig Liebe zum Detail und sind nun wahrlich nicht schwer zu ersetzen um einen hohen Preis rechtfertigen zu wollen. Das Thema ATU finde ich persönlich ebenso grenzwertig als Verkaufsargument, weil ich das aus dem Bekanntenkreis kenne, was die für einen Schei* machen - da geht es um Umsatzmaximierung und nicht um gezielte Lösung und typgerechte Wartung.
Zur Technik sage ich ja i.d.R. bei Anzeigen kaum was, weil es aus den Anzeigen einfach nicht hervorgeht - klar wenn im Motorraum (bei 85% aller E46 zu sehen) am Servoölbehälter glänzt ist klar, das der Dichtungsgummi hin ist, VDD sieht man auch ob die ersetzt wurde und sonst erkennst du einen Pflegezustand über einen nicht aufbereiteten Motorraum schon recht gut.
Zum 1ten habe ich ja auch gesagt - guter Preis - würde für mich auch so durchgehen - wenn ich ein Automatik Cabrio suchen würde 
Die Evo II kenne ich im sehr guten Zustand derzeit bei 200K€ - auch mit km Leistungen bei 50 bis 80T - dieser Kollege ist ganz klar auf Wertsteigerung ausgelegt worden - wird nur keinen Käufer finden - derzeit und zu dem Preis.