Beiträge von M54B25

    Bei schnellerer Fahrt auf Landstraßen oder Autobahnen sieht man dann schön wie das Thermostat öffnet und die Temperatur deutlich zurückgeht, aber immer deutlich über 90° C bleibt.

    Dann ist wohl das Thermostat fritte - das geht bei meinem nach Erreichen der Öffnungstemperatur schon bei moderater Leistungsabforderung sehr zügig auf tiefe 80er Temperaturen (82 bis 84 Grad) und bei Vollast auch mal kurz in den 70er Bereich - bis ca. 75 bei mir. Höher als 98 habe ich es auch noch nicht gesehen.


    Meine Beobachtungen stammen nach dem Wechsel Kühler+AGB in 2018 und anschließend vielen Fahrten mit Blick ins Geheimmenü - und das auch im Sommer bei mehr als 30 Grad. Thermostat ist ein Originales 2000er für den M54B25 also selber Motor.

    Was sagt ihr? Bei welchem preis kann man zuschlagen?

    Mathematisch recht einfach:
    Aktueller Zeitwert - Reparaturkosten - Unfallwagenabzug = Kaufpreis


    Auf Metaebene nicht ganz so einfach - Grundlegende Frage wäre: Willst du das Auto dann für Dich aufbereiten oder soll der dann wieder verkauft werden ? Entscheidungshorizont mittelfristig ca. 5 Jahre.


    Als VK-Preis wären die 5k€ ohne Unfallschaden ziemlich ok - das Auto ist nicht heraussragend einzig der km-Stand ist vorteilhaft - und sofort wieder das ABER - ist genau der Stand wo die Reparaturen anfangen und wenn da noch gar nichts gemacht wurde (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Rostvorsorge) fängt der Reparaturspaß erst an.


    Wenn ich mir den Wagen selbst herrichten und behalten möchte - und ja ein gut gepflegter 325Ci ist ausreichend motorisiert und wird auch mal ein begehrliches Modell, nicht immer nur die B30 - wäre mir das Stand Heute maximal 3000€ wert - vorausgesetzt die Historie (km-Stand/Wartung) ist belegbar und beim Öffnen der Motorhaube ist noch ein R6 drinne der sauber läuft und kein Loch oder Traktorengeräusche beim Anlassen...



    Zum Auto:


    * positiv:
    - M-Paket und M-Ausstattung
    - km-Stand


    * neutral
    - Pflegezustand ok aber nicht überragend (ausgeblichene Rückleuchten, Sitzwingen oben reißen ein, Lenkrad stark abgegriffen)


    * negativ:
    - Unfalleinfluss auf Motor und Getriebe unbekannt (Automat)
    - Rahmenverzug im Vorderwagen möglich
    - keine Angaben zur Historie Wartung/Reparatur vorhanden

    nope, die Heckklappe beim Cabrio ist bedeutend schwerer und geht extrem leicht zu.

    Falls wir nicht verschiedene ETKs haben, ist diese Aussage wohl nicht korrekt. Die vom Coupe ist sogar nochmal 300gr schwerer. Mir fällt auch kein wirklicher Grund ein, warum beim Cabrio die Heckklappe schwerer sein sollte - strukturgebend ist die ja aufgrund der Aufhängung/des Klappmechanismusses nicht.


    Die Frage nach verschiedenen Dämpfer lässt sich sicherlich mit der Gesamtkarosseriestruktur und auch einem gewissen gewünschten Smoothness-Faktor beim Schließen erklären.


    E46_Gewichte-Front-Heckklappe.jpg

    Mir ging es eher darum, ob 8x18 ET30 beim Coupe rundum passt oder nicht, da ich dazu keine konkrete Aussage finden konnte.


    Da ja eigentlich nur die Breite der Felge und nicht die Radgröße zu beachten wäre, würde ich den untenstehenen Eintrag und die 2mm für die Hinterachse so interpretieren. Vorne findet sich nix gleichartiges.


    Aber nur mal so als Denksanstoß - der E46 als AG-Modell wurde nicht umsonst mit einer mittleren ET von 46 entwickelt - alles was weniger ist geht massiv zu Lasten der Fahrbarkeit und der Farhwerksabnutzung.


    Und schau mal in die ABE der Felgen (ET30 dürfte keine Standard BMW Felge sein) da stehen dann die Auflagen für dein Fahrzeug drinne.

    Hinterachse:



    ...
    Felge: 8,0x19 | ET 47 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Hallo zusammen, ich habe mir zwar den Thread zwar durchgelesen, aber würde dennoch gerne kurz eine Rückmeldung haben:

    Respekt - 178 Seiten zu lesen - dabei steht die Antwort auf deine Frage doch direkt auf der ersten Seite - den 1mm schenkt man sich:


    Hinterachse:


    ....


    Felge: 8,0x18 | ET 35 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Vielleicht kommt er ja wegen der Benachrichtigung wieder online.

    Keine Chance - die Benachrichtungsfunktion selbst muss aktiv eingeschaltet werden oder für jedenThread nochmal separat. Und da wir zwischendurch auch noch mal die DSGVO hatten, müsste der TE noch mal der Verwendung seiner Daten im Account zustimmen, um überhaupt online zu kommen.


    Könntest ja mal eine Konversation starten, mit ganz viel Glück und etwas fehlerhafter Konfiguration ( ?( ) im Forum bekommt er dadurch eine E-Mail Benachrichtung an die damalige E-Mail Adresse.

    Kann eventuell eine mangelhafte Spannungsversorgung bzw. kaputte Lichtmaschine verantwortlich sein?

    Dann prüf doch mal über das Geheimmenü die angezeigte Ruhespannung und die Spannung im Fahrbetrieb, wenn die Lima lädt.



    -wichtig wäre auch noch ob du FL oder vFL hast ...vFL hat oft kein DSC sondern

    Ab Produktionsdatum 03/2001 war DSC serienmäßig bei jedem E46 verbaut vorher als SA verfügbar.


    Der TE meint aber auch, dass er die DSC Taste drückt, ich gehe daher davon aus, dass er schon ein DSC verbaut hat - die Schalterbeschriftung sollte da eindeutig genug sein.