Beiträge von M54B25

Ich habe mal zwei Bilder der Radkästen angehängt, nach etwas saubermachen sehen die echt gut aus und schlechte Stellen konnte ich so keine finden.

Sauber sieht gut aus - endlich mal jemand der sich die Ratschläge zu Herzen nimmt und handelt :m0006:

Felgen sehen auch schick aus auf dem Cabrio!

Du scheinst ja rundrum Meyle-Dämpfer montiert zu haben - mal rein aus Interesse - wie fahren die sich denn so insgesamt?

und wie groß ist der Aufwand?

Aus dem Sunshine State und 15 Jahre alt - ich würde meinen, schaue dich schon mal nach einer neuen Innenausstattung und den Plasteteilen außen onkl. Scheinwerfern um und sei beim Lack auf alles gefasst inkl. sichtbare Grundierung bzw. Metall.

Im Herbst 2019 hatten wir gemäßigte 32 Grad bei 70% Luftfeuchtigkeit und 12h Sonnenschein täglich... Will sagen die Sonne ist dort brutal zu den Autos und beschleunigt die Alterung - hier mal ein paar original BMWs aus Florida bzw. der silberne war von den Cayman-Inseln:
    Florida_2019_02.jpgFlorida_2019_01.jpgCaymans_2019.jpg

Derzeit fahre ich einen 330i mit sportlicher fahrwerks Abstimmung. Ich finde der schaukelt ziemlich und hüpft bei Unebenheiten.

@kall3 hat da vollkommen recht - check erstmal was bei deinem Fahrwerk schon mal gemacht wurde oder auch nicht. Ich würde ja fast mal tippen, da hat jemand schoon mal andere Federn eingebaut. Hoppeln tut die SFA normal eher nicht.

Wie viel Kilometer hat der Wagen jetzt runter? Wie sieht die Wartungshistorie im Fahrwerksbereich aus: Dämpfer, Domlager, Koppelstangen, Querlenker, Federn - schon mal getauscht? Originale Federn erkennst du an Farbmarkierungen als Punkte zwei bis drei in unterschiedlichen Farben - Ersatzfedern haben i.d.R. Nummernkennungen - meist unterm Dreck zu finden :m0003:

Welche Reifenkombination fährst du und wie alt sind die Reifen? Alles Faktoren die beim Fahren eine Rolle spielen. Wenn da ein neuer Fiesta ST schon besser fahren soll, stimmt bei deinem Wagen wohl etwas nicht - die 3er sind im Serientrimm bzw. mit SFA schon deutlich straffer als der Normal-PKW und das Thema RWD vs. FWD noch gar nicht mal betrachtet.

Hab diese gekauft :

Dann müsste das Video hier die Erklärung dafür liefern:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut mal, ich glaube wirklich nötig wars nicht oder?

Du müsstest mal die Lamellen auseinanderbiegen, dann siehst du wie staubig das wirklich ist. Aber jetzt weisst du halt, dass du den am 20.11.2020 getauscht hast und alles gut ist ;)

dass Männer die Zweitmarke von M+H kaufen.

Wann ist mann ein Mann? wenn Man(n) Zweitmarken kauft ? Ne Rene dat ist ja nun höchst subjektiv und Sparfüchsig. Ich habe einfach bei den MANN Filtern noch keine Passprobleme gehabt - und das reicht mir quasi als Agrument. Wobei im kleinen Low-Budget-Japaner habe ich jetzt die SCT Filter verwendet, zusammen mit dem Mannol Flush gekauft - die sind auch sehr gut verarbeitet und passen dort ebenso. Preislich ist das ungefähr die Hälfte von der Erst-Marke.

Vermutlich wird die Diskussion gleich in den Filter-Thread ausgegliedert - schnell und stunkfrei ist das Thema ja auch nicht zu klären...

PS: wann gibt es eigentlich ein Großfluss Basics Motoröl? Schlecht war es ja in den US von A nicht.

Gibt es doch schon länger - halt nur nicht BMW LL01 sondern als 5W-30 für die BMW LL04. Eventuell wäre das noch als 5W-40 möglich mit einer MB229.1 ungefähr auf LL98 oder LL01 Level. Aber die Preise sind jetzt auch nicht so überzeugend. Und falls die frage kommt - ich habe noch nicht aktiv nach den Produktdatenblättern gesucht und mag das jetzt auch nicht auf die Eignung für unsere LL01 Triebwerke hin bewerten. Dafür gibt es einfach zu viele bessere Alternativen mit nachweislicher LL01 Eignung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Federn hinten kosten ca. 30€ pro Stück - Wechsel ist pro Seite in 10 Minuten erledigt - mit 2 Wagenhebern. Schau mal auf YT da gibt es einige Videos zu.

Risiko wäre an der Hinterachse wenn man(n) sich sehr dumm anstellt natürlich vorhanden - sonst eher nicht wirklich.

Und ja wechseln ist angebracht- wenn die kaputte Federn dann doch mal abfliegt, fliegt der Wagen u.U. gleich mit ab :pinch: