Gibt es denn "Beweise" für die Wirksamkeit/Nutzen für Motorreiniger etc? Oder ist das eher ne Glaubensfrage?
Beweise sind sicherlich schwer aber ich kann meine Erfahrungen dazu gerne weitergeben. Ich habe seit zwei Jahren einen eigenen Testwagen dafür - einen R4 16V Saugerrohreinspritzer in einem japanischen Kleinwagen - jetzt 18 Jahre alt und mit 100Tkm nahezu nur Stadtverkehr gesehen. In den letzten 2 Jahren habe ich bisher 3 Ölwechselt mit Totel Energy 5W-40 (hat auch ne LL01 und ist für seine ebenfalls gute Additivierung bekannt) und vorher jewels Mannol Motor Flush 9900 gemacht - bei betriebswarmen Motor einfüllen und 10 Minuten mitlaufen lassen. Da kam trotz geringer Laufleistung zwischen den Wechseln (3.000km pro Jahr) jeweils richtig schwarze Suppe hinterher raus. Der Motor schnurrt mittlerweile sehr ruhig im Leerlauf vor sich hin, Ölverbrauch ist gesunken und die Ölverschmutzung nimmt während der jährlichen Einsatzzeit auch weiter ab.
Zusätzlich habe ich noch Ventilreiniger (MANNOL 9981 Injector Cleaner) ins Bezin mit dazugegeben und auch das hat nochmal ordentlich Laufruhe und ein besseres Ansprechverhalten dazu gebracht.
Ich bin daher recht überzeugt davon, dass es nicht problematisch ist und dem Motor entgegenkommt. Im nächsten Frühjahr ist mein B25 mit dem Ölwechsel dranne der dann auch beides bekommt. Fürs Öl werde ich das mal mit vorher/nachher dokumentieren. Mit der Laufruhe habe ich ob des Km-Standes ohnehin keine Probleme aber kann ja nicht schaden.
Wenn du (ob eines hohen Km-Standes oder einer unbekannten Pflegehistorie) ganz vorsichtig sein willst, kannst du ja nach der ersten Motorspülung einfach Addinol 5W-40 für 100 bis 500km fahren und dann die ganze Nummer (Motor Flush, neues Öl + frischen Ölfilter) nochmal machen. Der zweite Ölfilter und das zweite gespülte Öl sollten dir dann zeigen, ob da irgendwo gröberen Rückstände aufgetreten sind.