Beiträge von M54B25

ist beim Allrad schon ein Verbindung zum DSC vorhanden.
    Hat ja auch keine Reifendrucksensoren und braucht somit die Info von den Radsensoren.

Dann ist das laut TIS aber ein RDW System - dort wird die Funktionalität mit genau der Messung über die ABS-Sensoren beschrieben - scheint aber dennoch read-only auf die Sensoren zuzugreifen - zumindest wird lediglich die Warnfunktion als Aktion angegeben.

RDW_Funktionsweise.jpg

Ich meinte, ob das DSC mit der RDC während der Fahrt kommuniziert? Durch die RDC-Fehlermeldung könnte vielleicht das DSC falsch reagieren und
    so das Fahrverhalten in Grenzsituationen beeinflussen.

Nein - RDC ist autark und hat keine Verbindung zum DSC - laut TIS ist der RDC Aufbau für E38, E39, E46 und E53 recht einfach gehalten:

RDC_Systemaufbau.jpg

Zu Deiner Vermutung mit dem RDC-Fehler und der DSC Falschreaktion - aus Sicherheitssicht sollte dann doch eher eine Meldung des RDC das DSC deaktivieren, um eben genau einen solch feherhaften Eingriff zu vermeiden. Falls allerdings ein Fahrer mit aktiver RDC-Warnung sich noch weiterhin im fahrphysikalischen Grenzbereich aufhält, ist dem ohnehin kaum zu helfen :pinch:

Habe mir jetzt die Styling 94 Felgen vom 7er zugelegt

18x8 bei ET24 - Glückwunsch das freut sich das Fahrwerk und der HU-Prüfer beim Verschränkungstest - vom dem Bild ausgehend würde ich meinen, ist da ein Sportfahrwerk eingebaut das ohnehin kaum weiter einfedert. Mit dem Serienfahrwerk dürfte bei einer Verschränkung der Reifen schleifen. Das Problem mit den anderen Reifendimsionen musst du ohnehin mit dem Prüfer klären - erlaubt ist auf der Felge nur 245/50R18 Reifen.

Kotflügel hinten - das wäre dann das gesamte Seitenteil und damit der wirtschaftliche Totalschaden - schau dir mal an bis wo das Seitenteil verläuft - vom Heck bis zur Tür.

BMW macht das natürlich gerne - nur schätze ich die Versicherung wird das gar nicht wollen- siehe Aussage davor. Ein guter Beulendoktor kann sowas aber auch noch optisch gut richten.

Mal schauen, welche Alternativen ich zu den Pfannenschwämmen finde, mit denen zerkratzt alles so schnell,

Nitroverdünnung geht - muss man aber vorsichtig sein und nur kleine Stellen machen, weil bei zu viel Einsatz die Plaste darunter stumpf wird. Bevorzugt wird eigentlich Backofenreiniger bzw. ein alkalisches Reinigungsmittel dass immer gleich schön mit Wasser abgewaschen wird.

Saubere Arbeit was du insgesamt machst und schicke Auswahl der neuen Leisten - Alu gebürstet? Notfalls kannst du auch nach 4xEFH Limo, Coupe Standard oder Compact 4xEFH Rahmen für die Schaltkulisse suchen und den Ausschnitt für die Schalte auf der Fahrerseite ausdremeln...

Fußraum-/Einstiegsbeleuchtung gab es doch als Zusatzoption damals original mit dazu.

Die Fußraumbeleuchtung meinst du sicherlich - die war bei den 4-Zylinder kein Standard und konnte über den abblendenden Innenspiegel als Zusatzoption nachgeordert werden. Nachrüstung dürfte vielleicht nicht ganz einfach sein, wenn der Spiegel damit zwingend ausgetauscht werden muss.

Innenlichtpaket.jpg

Innenspiegel_beleuchtet.jpg

Als Einstiegsbeleuchtung kenne ich diese Leucht-Projektoren die in die Türpappen unten reingebastelt werden, die gab es m.W.n. zu E46 Zeiten nicht als OEM-Version. Hier haste aber das gleiche Problem eine Stromversorgung in die Türpappen zu bekommen, die über Tür-auf/zu gesteuert wird.

Oder was erreicht man mit der Digitalen anzeige übers Geheimmenü ?

Das du endlich mal genaue Temperaturwerte bekommst! - Die KI Anzeige ist eine programmierte Anzeige die bei selber Zeigerposition einen größeren Temperaturbereich gleichbleibend darstellt, wie wohl der sich im Sekundentakt ändern kann. Die Digitalanzeige zeigt dir live die Werte des Sensors.

Du könntest dann mal mit konkreten Temperaturwerten arbeiten und zu deinen Beobachtungen mit angeben - "warm werden" ist alles andere als eine objektive Temperaturangabe - der Thread hier ist m.M.n. mehr Rätselraten als Ursachenforschung.

Hier mal ein Video zur Thematik - ruhig und sachlich erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.