Bei mir ist das Plastilteil kaputt, ich kriege diese blöde Kupplung nicht raus bzw den Schlauch.
Diese Zange (BGS 8289) ist wohl dafür vorgesehen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Bei mir ist das Plastilteil kaputt, ich kriege diese blöde Kupplung nicht raus bzw den Schlauch.
Diese Zange (BGS 8289) ist wohl dafür vorgesehen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Nun wäre es nützlich zu wissen warum dies so ist.
Das Sportlenkrad gibt es in zwei Ausführungen einmal für die Holzdekorspangen und einmal für die normalen Spangen aus Plaste. Ich tippe das dein Nachrüst-Lenkrad aus einem Auto stammt das kein Holzdekor hatte.
Liest sich schon mal gut - Farbe und Leder
- VFL Modell ist bei den Zweitürern ohnehin die bessere Wahl
Wichtig waren bei der Suche neben Motorisierung auch Automatik, möglichst Originalzustand,
Dann müssen aber die Felgen von dem Foto weichen - die beissen ja schon förmlich in den Augen ![]()
Auch von den typischen Krankheiten wie VANOS oder VDD merkt man gar nichts,
Kannst ja mal ein Foto von der Stelle des VDD an der Vanos von vorne machen, da erkennt man eigentlich ganz gut ob es noch die originale VDD ist oder die schon mal gemacht wurde.
Auf alle Fälle aber schon mal viel Spaß mit dem Gefährt
Die habe ich mir Schon angesehen.
Ok das wäre für mich Kaufentscheidung - mit Pre-Test meinte ich schon das Dingen in der Hand aber eben etwas anderes, vermeintlich einfacheres damit machen, damit es nachher auch final klappt. Wobei - Auto hochheben, Schraube raus und Öl laufen lassen als Plan B sollte ja immer machbar sein ![]()
Aber ich bin mir ganz sicher - Du machst das schon Rene - Stopuhr nicht vergessen...
Von daher ist wahrscheinlich ein 6-Zylinder 25i hier die bessere Wahl. Allein schon der 2 extra Töpfe wegen
Der 320i und 325i sind beim E46 beides noch R6 Sauger - M54B22 und M54B25 - der 320i ist erst beim Nachfolger e90 erstmalig ein R4 geworden. Preislich nehmen sich die beiden nicht viel - verranzte 325i sind (sollten!) sogar billiger als gut gepflegte 320i (sein!). Steuern und Versicherung dürfte minimal unterschiedlich sein - du hast einfach nur etwas mehr Auswahl beim Kauf, als wenn du dich auf genau eine Motorisierung festlegst.
Wenn du ein Winterauto 6 Monate in die Ecke stellst, ist es so ziemlich egal ob Diesel oder Benziner- beim E46 ist die Motorumgebung (Kühlsystem, Klima, Lima, etc.) ziemlich identisch da musst du auf die gleichen Dinge achten.
Direkt gut zum ausprobieren, was der Unterdruck so hergibt.
Ich fange jetzt keine Viskositätsvergleiche zwischem Wasser und gutem BMW Motoröl an, nachher artet das wieder in einem Freak-Thread aus ![]()
Pre-Test finde ich ja prinzipiell gut nur um wirklich etwas über die Qualität der Pumpe zu erfahren, wirst du wohl nicht drum rum kommen eines deiner M54 Babys mal anzupumpen ![]()
War da bei den 30d mit der Automatik nicht was?
Das Getriebe kann/konnte das Drehmoment wohl nicht so gut ab, da der B30d wohl fast genauso viel auf die Kurbelwelle wirft, wie das Getriebe es aushält. Und Euro 3/4 war auch was - Automatik nur Euro3 möglich?!?
Ist deiner Meinung nach der 325i Motor noch "robuster" als der 320i? Bzw wo liegen da genau die Unterschiede außer bei den PS?
Bohrung und damit der Hubraum unterscheiden sich - 2,2 zu 2,5 Liter. Dadurch hat der 325i etwas mehr Drehmoment und fährt sich im gleichen Fahrzeug etwas entspannter. Verbrauch hängt natürlich stark vom Fahrer ab - über Land schaffe ich locker eine 7 vor dem Komma, Autobahn ebenso - wenn der Drehzahlmesser sich eher im oberen Drittel bewegt, wird es auch schnell zweistellig ![]()
Robustheit ist bei den M54 fast nur eine Sache der Pflege, wie Peter schon sagte - mindestens alle 15tkm einen Ölwechsel mit einem guten LL-01 Öl, warm- und kaltfahren und bei viel Kurzstrecke im Winter auch mal längere AB-Etappen einbauen damit der Wassereintritt im Öl quasi "rausgeheizt" wird.
Im Forum und im Verkauf sind viele M54 schon über 200tkm und fahren motorentechnisch unauffällig. Schöne Story dazu mal hier.
Sollte ja dann nicht mehr so rappeln wie der 320d, oder?
Rappeln nicht - halt nur im Vergleich vernehmbar nagelnd... Wenn du einen 330d in annehmbaren Zustand findest, kannste den natürlich auch nehmen. Wenn du dir allerdings die Zulassungszahlen anschaust, sind die 330d im Vergleich schon recht selten. Und natürlich die Feinstaub-/Diesel-/Fahrverbots-Problematik nicht vergessen - falls es dich betrifft. Dem 320i ist das egal - einem 325i natürlich auch - den solltest du ohnehin auch in die Suche mit einbeziehen.
Aber die Dinger sind ja so sackenschwer glaube ich...
Jetzt weisste auch warum Winfried nur zwei von den Dingern hat
- mit 4 für jedes Rad würde der E39 dann auch schön gerade stehen - mit einer Diele hintendrunter sogar in perfekter Öl-Ablass-Keilform - @winnE46 so als kleiner Wink mit dem Schilderpfahl...
(318i / 320d;i)
Nach einer Probefahrt wirst du ohnehin den 320i nehmen wollen - R6 (Flüster)Sauger gegen R4 (Rappel)Diesel ![]()
Einen Stand der Anfang 2019 in Deutschland zugelassenen Tourings und die Verteilung der Motoren findest du hier - einfach um die Anzahl möglicher Verkaufsangebote zu erklären.