Beiträge von M54B25

Wagenheber zusätzlich auf einer Seite?

Sieht man(n) doch auf dem letzten Bild - jar nich - da ist die Ölauffangwanne zu sehen und die Ruhematte, damit @winnE46 dem Öl beim abtropfen ganz entspannt zusehen kann - raufgefahren, Schraube raus und lass laufen...

Was ich dabei ja genial finde, sind die zweckentfremdeten Standfüße von temporären Straßensperren/-schildern (?!) zum Rauffahren :thumbup:

Meine frage bezieht sich auf die Elektronik
    Wir haben noch einen 523i Motor mit Getriebe aufem Hof aus einem e39.

Das ist der M52TU Motor den es im E46 Compact nicht gab - dürfte eventuell wegen schlechterer Schadstoffklasse nicht eintragungsfähig sein und wegen Elektronik ein Heidenaufwand werden - der 325ti war der M54.

Edit: Du hast doch schon mal einen Thread dafür aufgemacht, wo die wesentlichen Dinge besprochen worden ?(

Was könnte das sein , das Differential mahlt doch eigentlich bei defekt oder ?

Die berühmten E46 Hinterachsprobleme kennst du? Die Aufnahme der Hinterachslagerung ist eine gewisse Fehlkonstruktion die gerade bei Autos vor Bauzeitpunkt 03/2000 zu PRoblemen führt - dein 328iT gehört vermutlich dazu. Es wurde zwar was geändert aber ex gibt sehr viele Fahrzeuge bis zum Ende der Bauzeit, die dieses Problem auch haben. Hier mal was zum Einlesen - zum Schluss hin auch mit sehr aktuellen Hinweisen oder hier noch.

Kleiner Nachtrag noch zum Post #14 - habe mich nur vom begriff "Skisack" leiten lassen - der Skisack (SA464) ist ja nur der Sack um die Ski sauber ins Fahrzeuginnere zu stecken - die Durchlade selbst sollte eigentlich immer vorhanden sein. Habe in keiner Cabrio-Austattungsliste diesen Punkt extra gefunden - weder als SA noch als Grundausstattung - und gehe daher wie beim Coupe davon aus, das die Durchreiche auch beim Cabrio immer vorhanden sein sollte.

Bist dir da sicher ? Habe noch nie ein Cabrio ohne Skisack gesehen ..

SA464 sollte dazu vorhanden sein - war von Beginn an eine Sonderausstattung und bei keinem Cabriomodell serienmäßig - Aufpreis 240DM, dann 150€ und ab 2003 für 160€ dazu buchbar.

Aber die Preise sind ja mal viel zu dreist.

2,39€ inkl. Versand - selbst wenn du nur 10km zum Laden hinfahren müsstest, bist du mit dem Preis günstiger ;)

@M54B25 ist ja sicherlich auch so ein Typ Mensch, der etwas tiefer in die Materie guckt und versucht sehr nüchtern abzuwägen und auch er hat ne normale Exide im QP verbaut.

Weil er sie im Oktober 2013 für 81,40€ beim großen Fluß-Versandhaus gekauft hat - nachdem die 150€ teuere Varta nur 4 Jahre gehalten hat.

Und was war die damalige Kaufentscheidung - AGM war damals einfach noch schweineteuer (>250€) und die Erkenntnis, dass aufgrund geringer 4stelliger km Jahres-/Sommer-Fahrleistungen ohnehin ein vernünftiges Ladegerät her muss. Daher gab es dann gleich noch das CTEK MX5 dazu. Regelmäßiges Laden und 1x jährlich eine Reconditionierung waren und sind für meine 2013er Anforderungen eine wirtschaftliche Lösung.

Aber falls es Dich be(un)ruhigt Rene - falls die Exide auf dem Weg zum H-Kennzeichen meint, nicht mitmachen zu wollen, gibt es aber mindestens eine AGM neu - höhere Zyklenfestigkeit und der bessere Auslaufschutz, weil eben wie @Tourer schon richtig schrieb, säuregetränktes Fließ sprechen dann für sich.

Also äußerer Rost stört mich weniger als wenn irgendwo versteckt was durchgerostet ist

Ich würde beim E46 ja mal behaupten, dass bis auf Steinschläge an der Motorhaube alle sichtbaren Roststellen von innen herauskommen:
    - Kotflügel VA und HA ganz klar von innen
    - Schweller kommt auch von innen, Abflüsse sind blockiert und/oder die Nöppel der Schwellerbefestigungen scheuern durch
    - Heckklappe kommt ebenfalls meist von innen auch wegen verstopfter Abflüsse
    - Heckblech auch durch Scheuerstellen von außen meist aber auch von innen, wenn es durch den Kofferraum nicht mehr sauber abfließt und an den Schweißkanten durchdringt
    - Stopfen am Unterboden auch von innen, wenn der Kleber mal durch ist, frisst es die Löcher von innen nach außen durch
    - Türunterkanten auch vonn innen, da auch hier die Abflüsse verstopft sind

Deshalb ja klar die Warnung vor dem ersten Kandidaten - alles was du an dem schon von außen siehst, kommt von innen und da ist dann schon die Substanz von innen weg.

Bekannter schwört ja auch seinen 525d E39

Stand Januar 2019 gab es davon nur noch 3.100 Limos und 5.500 Tourings - dürften jetzt noch mehr weggestorben sein und auch hier wird die Suche recht schwer werden. 320i E46 gibt es noch einige am Markt: 320i Tourings ca. 10.000, 320i Limos ca. 15.000 und 323i Limos selbst noch 5.900.

Ja gut, Koni ist aber aus den Niederlanden, nicht Amerika.

Ich wollte mit dem Vergleich nur zeigen, dass ganz offensichtlich die Spezifikation desselben Produktes für die USA (ich wollte nur das "United" nicht verwenden, da augenscheinlich derzeit wenig "united" ist) und Europa anders ausfällt bzw. trotz gleichen Namens nochmal andere Kriterien enthält.

Bilstein scheint hier eher verachtet zu sein, besonders bei der Langlebigkeit.

Da kommt die Schwarmintelligenz des Forums ins Spiel - es scheint hier doch recht viele Probleme mit zu geben, die sich dann auch so reflektiert finden.

Vielleich noch zum Thema Fahrwerk/Dämpfer - habe letzte Woche KYB Excel G in einem Wagen (allerdings Nicht-BMW) verbaut, der die auch als Erstausrüster hatte - sehen nach 17 jahren noch genauso aus wie die original verbauten und fahren sich sehr komfortabel und angenehm straff. Der Dämpfer HA wurde auch vollständig mit Federbeinlager und Staubschutzmanschette geliefert zu einem sehr, sehr guten Preis - ist also auch mal eine Erwähnung wert.