Vielen Dank für eure Rückmeldungen - und hier die Auflösung und als Hinweis gedacht: Ich wollte gestern mal kurz den Ringschuh-Adapter von CTEK direkt an der Batterie verbauen und da sehe ich folgendes Dilemma:
Batterietraeger_Auslauf.jpg
Die Exide Batterie hat auf dem offenen Entlüftungsanschluss ganz offensichtlich etwas Säure bzw. Flüssigkeit aus der Batterie rausgedrückt und auf dem Batterieträger getropft. Die Lackierung hat sich dort komplett aufgelöst und in weiß/gelbes Pulver verwandelt.
Also das Ding ausgebaut, abgeschliffen und mit Hammerite 2xschwarz nachgestrichen, wird dann Morgen wieder eingebaut.
Batterietraeger_abgeschliffen.jpg
Dazu werde ich mir dann mal einen Blindstopfen organisieren und die Entgasung über den einen -wie auch schon vorher- ordnungsgemäß angeschlossenen Schlauch erzwingen.
Und hier noch exkusiv für @Strikeeagle eine Aufnahme des Tatorts - vielleicht wachse ich den Morgen noch mal kurz ein - kann ja nicht schaden ![]()
In der Regel haben alle Batterien auf beiden Seiten Anschlüsse, wobei der zweite immer einen Blindstopfen drin hat, der beim Wechsel der Batterie selbstverständlich mit an die neue Batterie muss.
Stimmt nicht ganz - unser Polo 6R hat eine Exide als OEM Batterie im Motorraum und dort ist ein Entlüftungsanschluss schon vom Werk aus verschlossen - kein Blindstopfen sondern als Öffnung noch erkennbar aber komplett mit Plaste zu. Der andere ist offen und entlüftet einfach so im Motorraum und ggfs. auch mit Flüssigkeit....
Meine original BMW hatte nur auf einer Seite ne Öffnung
Das dachte ich mir auch, denn nur so macht ja die originale Konstruktion mit nur einer Entlüftung Sinn - vom Thema Blindstopfen mal abgesehen.
Habe eine originale bmw Batterie und beide Öffnungen offen
Dann scheint BMW da auch nicht ganz drauf zu achten bzw. misst dem Thema Auslaufen ohne Blindstopfen keine all zu große Beachtung bei - obwohl ja doch mittlerweile fast alle Autos die Batterie schön im Kofferraum verbaut haben, könnte das gut nach hinten losgehen.