Beiträge von M54B25

Vielen Dank für eure Rückmeldungen - und hier die Auflösung und als Hinweis gedacht: Ich wollte gestern mal kurz den Ringschuh-Adapter von CTEK direkt an der Batterie verbauen und da sehe ich folgendes Dilemma:
    Batterietraeger_Auslauf.jpg
    Die Exide Batterie hat auf dem offenen Entlüftungsanschluss ganz offensichtlich etwas Säure bzw. Flüssigkeit aus der Batterie rausgedrückt und auf dem Batterieträger getropft. Die Lackierung hat sich dort komplett aufgelöst und in weiß/gelbes Pulver verwandelt.

Also das Ding ausgebaut, abgeschliffen und mit Hammerite 2xschwarz nachgestrichen, wird dann Morgen wieder eingebaut.
    Batterietraeger_abgeschliffen.jpg

Dazu werde ich mir dann mal einen Blindstopfen organisieren und die Entgasung über den einen -wie auch schon vorher- ordnungsgemäß angeschlossenen Schlauch erzwingen.

Und hier noch exkusiv für @Strikeeagle eine Aufnahme des Tatorts - vielleicht wachse ich den Morgen noch mal kurz ein - kann ja nicht schaden ^^

batteriefach.jpg

In der Regel haben alle Batterien auf beiden Seiten Anschlüsse, wobei der zweite immer einen Blindstopfen drin hat, der beim Wechsel der Batterie selbstverständlich mit an die neue Batterie muss.

Stimmt nicht ganz - unser Polo 6R hat eine Exide als OEM Batterie im Motorraum und dort ist ein Entlüftungsanschluss schon vom Werk aus verschlossen - kein Blindstopfen sondern als Öffnung noch erkennbar aber komplett mit Plaste zu. Der andere ist offen und entlüftet einfach so im Motorraum und ggfs. auch mit Flüssigkeit....

Meine original BMW hatte nur auf einer Seite ne Öffnung

Das dachte ich mir auch, denn nur so macht ja die originale Konstruktion mit nur einer Entlüftung Sinn - vom Thema Blindstopfen mal abgesehen.

Habe eine originale bmw Batterie und beide Öffnungen offen

Dann scheint BMW da auch nicht ganz drauf zu achten bzw. misst dem Thema Auslaufen ohne Blindstopfen keine all zu große Beachtung bei - obwohl ja doch mittlerweile fast alle Autos die Batterie schön im Kofferraum verbaut haben, könnte das gut nach hinten losgehen.

Hat jemand zufällig noch eine original BMW E46 Batterie - entweder eingebaut oder noch so zu stehen - möglichst eine recht alte?

Jetzt zur Frage: Hat diese eine oder zwei (an jeder Seite) Gasentladungsöffnungen? Falls sie zwei hat - sind beide offen oder ist einer geschlossen - Blindstopfen etc.?

Exide-Batterie.jpg

Edit: Mir ist gerade bei dem Fahrzeug noch was aufgefallen, da steht EZ 06/1999. Das Cab wurde doch erst ab 03/2000 gebaut, oder?

Das 323Ci Cab mit M52TUB25 wurde ab 12/1999 gebaut, nächstes Modell war dann der 330Ci ab 06/2000 und dann folgten 09/2000 der 320Ci und 325Ci - die letzten drei alle mit M54.

Lass Dir doch am besten mal die VIN geben, dann kannst du das checken - die "Metadaten" der Anzeigen werden doch sehr oft falsch befüllt - wissentlich oder auch unwissentlich...

Ich persönlich würde auf ein synthetisches ATF Öl setzen, wie:

Liqui Moly Top Tec ATF
    Castrol Transmax Z
    etc.

(davon gibt es sicher noch eine ganze Menge... )

Ja und man könnte wieder einen eigenen Öl-Fred dazu aufmachen - hier mal Stand Sommer 2019 einige Öle und Preise dazu:

• Fuchs Titan ATF 3000 Automatik-Getriebeöl KFZ Dextron II: 28€ / 5L
    • MEGUIN Megol Transmission Fluid ATF III (5L 6477) 23€ / 5L
    • RAVENOL ATF Dexron D II 25€ / 4L (OEM Herstellernummer 1213102-004)
    • MANNOL Dexron III Automatic Plus Getriebeöl 17€ / 4L
    • ALPINE ATF DEXRON II D 21€ / 5L
    • ADDINOL ATF D II D 20€ / 4L
    • Meguin megol Hydraulikoel ATF Dexron II D 5,50€ / 1L
    • MANNOL Dexron II Automatic 15€ / 4L (OEM Nummer MN8205-4) 2x4L = 25€ oder 1x10L = 26€
    • ROWE HIGHTEC ATF 4000 30€ / 5L (OEM Herstellernummer 25011-0050-03)
    • LIQUI MOLY Lenkgetriebeöl 3100 7€ / 1L
    • Automatikgetriebeöl ATF II VAICO 32€ / 5L

Am besten gleich 5 Liter kaufen und schön damit spülen - auch wenn die Servolenkung/Pumpe neu bzw. überholt sein sollte - könnte ja doch noch Dreck drinne sein.

und der hat mich gefragt ob es 90 milliamperes sind oder 120

Mili eher nicht sind dann schon 120A was die Lima leisten sollte. Die größten sind 150A die aber eher für die Diesel sind. Mit einer 120A bist du auf der sicheren Seite. Beim Kauf aufpassen ob es eine neue ist oder eine generalüberholte - da scheiden sich die Geister. Original BMW Teilenummern zum Vergleich hier. Beim Einbau gleich genau hinhören und prüfen ob die Lima sauber läuft und die Lager in Ordnung sind und natürlich ob die ca. 14,0 Volt Ladespannung schafft.

By the way gibt es Lautsprecher die RMS Leistung haben, nennt man aktives System.

Nope - ohne Salz. Jeder Lautsprecher hat RMS und Peak Angaben.

Das was du meinst sind z.B. aktive Woofer mit eingebauter Endstufe. ABER in den Fragen und den Thread geht es schlicht und einfach um Lautpstrecher für Tür oder Heck im E46 -also passive LS - den Rest von oben wiederhole ich jetzt nicht.

Ohne Endstufe gehen Lautsprecher mit viel Leistung kaputt

Lautsprecher haben keine Leistung - das sind passive Soundelemente die erst durch externe Leistungszufuhr (Radio oder Endstufe) zu Schwingungen angeregt werden und dann Sound erzeugen - also egal wer da grad was für ein Schmarren geschrieben hat - physikalisch und elektrontechnisch Bullshit.

Und Leistung ist nicht gleich Leistung - die Peak- Watt Angaben sind für die Verpackungaufkleber und die Sat*rn/M*diamarkt-Werbung - was hängen bleibt, ist die RMS Leistungsangabe, die ein Lautpsrecher dauherhaft verträgt.