Beiträge von M54B25

5w-30 wäre an sich nicht das Problem, nur bekommst dann immer schöne LL04 Öle mit reduzierter Additivierung aufgrund des geforderten niedrigen Sulfataschegehalts.

Meine Öl-Datenbank spuckt derzeit 32 Öle mit 5W30 und einer LL01 Freigabe aus, wobei 15 davon einen Sulfatgehalt von >= 1 angegeben haben. Nicht bei allen Ölen ist dieser Wert immer angegeben, mit einer LL01 aber tendenziell kein Low-SAPS Öl.

Und selbst bei den 8 Ölen mit 0W30 und LL01 finden sich 3 Angaben mit einem angegebenen Sulfatgehalt >=1.

Richtig ist aber, dass die Mehrzahl der Ölfinder für den M54 ein LL04 5W30 ausgeben, weil es derzeit einfach das Mainstream-Öl -Longlife/Kosten sparen/Blablub- ist, die Werkstätten davon viele (im Einkauf günstige) Fässer haben und schön auf die BMW Freigabe verweisen :pinch:

Edit: - Preisnachtrag nach überschneidenden Kommentar:

Es gibt auch 5w30 in LL01. Nur sind diese schon deutlich teurer.

Nicht wirklich - 5 Liter für 24€ für das Addinol Super-Power MW 0537 bewegt sich im unteren Preisdrittel.

Ok alles klar, wüsstest du ob man die auch irgendwo im Netz finden kann? Es muss nämlich kein Originalteil sein

eBay 385€ für die Titan-Ausführung ist im Vergleich zum OEM schon mal deutlich günstiger und ich würde ja fast behaupten, dass Magneti Marelli die derzeit auch für BMW fertig...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Auch dickes Öl kann denk ich kann schlechte Visko haben.

Die Werte für die Viskosität beschreiben genau diese Dicke bzw. Zähflüssigkeit die du meinst - VK40 eben bei 40 Grad und VK100 bei 100 Grad Öltemperatur. Von der Dicke die du bei Zimmertemperatur wahrnimmst, kannst du jedoch nicht auf den VK100 schließen. Dazu brauchst du den spezifischen Viskositätsindex (VI) eines Öls und kannst dann anhand einer einigermaßen komplexen, logarithmischen Funktion die Werte bei den verschiedenen Temperaturen berechnen. Ein 5W40 hat hier i.d.R. immer einen besseren VI und ist bei "kühleren" Öl genauso zäh wie ein w30, bei höheren Öltemperaturen aber eben auch stabiler - nicht so flüssig wie ein w30 - und daher einfach die bessere Wahl für unsere 2000er Motorengeneration.

nur verwende ich auch Hydroadditiv. Meine Annahme war das es das Öl noch etwas eindickt.

Wenn ich mir die Beschreibung von LM-Hydro-Stößel-Additiv durchlese, scheint es aber genau das Gegenteil zu machen - Verbesserung der Schmiereigenschaften des Öl und Reinigung klingt eher nach einer Verdünnung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich erinnere mich jedoch, daß es so eine Dikusssion gab als ich mein Cab gesuch habe. Ich wollte unbedingt FL und da haben nicht wenige damals geschrieben, daß seit 01 oder 02/2002 einiges "geändert" wurde seitens BMW und die Unterschiede zum FL nur mehr "optischer" Natur seien. Das ist aber schon weit über 10 Jahre her und genaueres ist mir leider nicht mehr in Erinnerung geblieben.

Danke für dein sachliches Feedback. Bis auf das 6-Gang Getriebe wäre mir nach dem aktuellen Diskussionsversuch aber auch nichts bekannt. Wobei das 6-Gang ja aber auch nur für das 330i, 320d und 330d Cab gelten und die nun genau mit dem FL 03/2003 bzw. dem Release der Motoren kamen. Ein 08/2002 VFL ist also bis auf das 6-Gang Getriebe auf keinen technisch anderen Stand als ein 330er FL Cabby.

vor Allem auch die 1,35V. Akkus haben doch nur 1,2V

Werden aber mit bis zu 1,4x Volt geladen - ist doch bei der Autobatterie auch so, dass die Ladespannnung höher als die Abgabespannung ist. Die 1,35V sind dann die Erhaltungsladung die nach dem Ende angezeigt werden.

Die Anzeige errechnet sich aus dem Ladestrom und der Ladedauer - das mehr angezeigt wird als die Akkus Kapazität haben, ist der Verlustladung geschuldet - die Akkuchemie kann nicht 100% des Ladestroms umwandeln und speichern.

Verdeck öffnen/schließen mittels Schlüssel z.B. ?

Weil sich am Verdeck wann was mechanisch bzw. im Steuergerät geändert hat, so dass es nicht mit einem VFL Cabrio funktionieren würde?

Wir können das Spiel jetzt noch einige Male weiterspielen. Ich bin einfach nur interessiert daran, was es denn nun wirklich und belegbar sein könnte, das ein FL Coupe/Cabrio von einem VFL Modell ab M54 Verbau technisch unterscheidet (Leuchten, Karo und Griffleiste mal außen vor). Bisher gibt es nur Vermutungen und mehr als vage Aussagen dazu.