Beiträge von M54B25

ändert aber nichts an der Tatsache dass der 2 Bar Deckel überdimensioniert ist .....

Ich habe hiermit offiziell zur Kenntnis genommen, das du in aller Weisheit, Erfahrenheit und Ausbildung sämtlichen BMW Ingenieuren überlegen bist und das Deckelproblem nun einer endgültigen Lösung herbeigeführt hast inkl. der Anwendbarkeit auf Motorräder. Damit erkenne ich Grenzen meines bescheidenen technischen Verstandes an und verabschiede ich mich aus dieser esoterischen Diskussion :m0012:

ich glaube nicht das da ein großen Unterschied in den Temperaturen vom Motorrad Motor zum M54 gibt,

Könnte sein - nur es ist kein Diesel! Du vergleichst hier Erbsen mit Kürbissen. Ist der K-Motor denn auch ein Vollaluminium-Triebwerk? Welche Kolbengeschwindigkeiten erreicht der Motor im Vergleich zum M54? Alleine dadurch ergeben sich dann schon mal andere Anforderungen. Und genau das meinte ich - BMW wird seine drölfhundert Ingenieure ja nicht nur fancy nichtdrehende Radnabenkappen entwickeln lassen, sondern auch schon etwas in Richtung Kühlungsdesign einfließen lassen. Das die Deckel im Laufe der Zeit nicht mehr öffnen ist eher der Grundkonstruktion und/oder der Materialauswahl geschuldet - und dafür gibt es wie oben erwähnt Abhilfe.

wenn dein Kühler länger halten soll nimm den 1,4 Bar Deckel vom Diesel ist besser.....

Genau das hat sich BMW auch bei der Entwicklung gedacht und den Deckel mit 2.0 Bar für die Benziner vorgesehen. Diese elendliche Deckel-Diskussion muss doch nun schon erschöpfend genug geführt worden sein. Der Unterschied der Verbrennungstemperaturen eines Diesel- und Benzinerstriebwerks und der entsprechenden Auslegung des Kühlkreislaufes sollten doch hinlänglich bekannt sein!

Den zum Motor passenden Deckel regelmäßig vorbeugend tauschen, OEM nehmen und gut is.

habe seit ungefähr 2 Wochen einne grossen Öl verbruach beim meinem 325xi e46.

Mögliche Fehlerquellen:

KGE defekt
    Öfiltergehäusedichtung undicht
    Ölabstreifringe verkokt
    Ölwannendichtung undicht

Mach den Unterfahrschutz ab und schau von unten nach ob sich der Ölverlust dort erkennen lässt. Falls nicht genau lokalisierbar, alles abwischen eine Runde um den Block und nochmal nachschauen.

So dann gehts mal nach der Sommerpause hier auch mit den Zahlen vom Jahresanfang weiter. Wie im Suchthread nach einem rotem 325Ci Coupe schon geschrieben, wird der Markt langsam immer kleiner. Beim Vergleich der Verluste zum Jahresanfang 2019 fallen die Diesel und die ersten Motorengenerationen mit den höchsten Verlusten auf - und *hust* auch der N42...:
    E46_Coupe_Verluste_2019-2020.jpg

Die absoluten Zahlen im Vergleich der letzten 4 Jahre und zum Anfang der verfügbaren Statistik aus 2008 folgen nun nach R4 und R6 Triebwerken getrennt.

Bei den R4 finde ich interessant, das bei fast gleicher Ausgangsbasis der M43 und N42/N46 Motoren trotz des Altersunterscheid noch fast genauso viele Coupes mit dem M43 unterwegs sind. Der langjährige Forumsleser wird das sehr gut nachvollziehen können...

E46_Coupe-R4-Zulassungen_2017-2020.jpg

Bei den R6 fällt auf, das bei den AG Benziner fast gleichmäßig ca. 200 Fahrzeuge pro Triebwerkstufe weggefallen sind, trotz doch sehr unterschiedlicher Ausgangsbasis - ich werde das natürlich weiter interessiert im Auge behalten ^^

E46_Coupe-R6-Zulassungen_2017-2020.jpg

Hella hat doch für BMW die Sensoren mitgemacht soweit ich weiß.

Ja wie in deinem Falle vor 20 Jahren mit entsprechender Qualitätskontrolle von BMW und made in Germany. Heute kommen die nur noch aus dem CoVid19 Herstellungsland ohne BMW QS :pinch:

Die originalen von BMW werden immer noch streng kontrolliert, müssen aber nicht mehr zwangsläufig von Hella kommen, daher ja die Weitergabe der Erfahrung, dass du mit den originalen BMW Sensoren zwar Geld los wirst aber i.d.R. dann auch das Problem (wenn es denn der Sensor war).