Beiträge von M54B25

    ABER immer wenn ich die Zündung an mache oder den motor starte leichten die LEDs 15x auf, danach ist die Funktion so wie sie sein soll. Weiß jemand nach welchem Fehler ich hier. Suchen soll? Fehler auslesen erbrachte nichts

    Im Post 15.960 ist doch schon die Lösung dargestellt - das LSZ sendet beim Start Spannungsimpulse auf alle Leuchten und schaut wie sich der Widerstand ändert, dadurch wird getestet ob die Leuchtmittel noch funktionieren. Das Ergebnis siehst Du im KI. Deine LED-Blinker reagieren auf diese Spannungsimpulse und blinken - scheinen also einen recht geringen Widerstand und eine niedrige Spannungsschwelle zu haben - die Anschaltung auf den 12Volt Autostrom ist also einfach nicht gut aufgebaut, da die LEDs meisten nur mit 3 bis 5 Volt auskommen.


    Der Fehler ist also in der Bauweise dieser LED-Blinker begründet. Lösung wäre sich genau den Widerstand der Halogen-Leuchtmittel zu errechnen und vor die LED-Blinker einen passenden Widerstand schalten damit dann LED-Blinker + Widerstand auf den Widerstand der Halogen-Blinker kommen - ggfs. noch einen Kondesator dazubauen, damit die Spannungsimpulse besser gepuffert werden.


    Oder einfach OEM bzw. Halogen-Blinker reinbauen, wenn dir diese elektrotechnische Lösung nicht gefällt.

    Und auch beim E46 konnte ich feststellen, dass ab einer bestimmten wirkenden Querbeschleunigung der Sprit aussetzt.

    Mich hat es 2003 nach 3 Jahren und ca. 33TKm erwischt - laaaanggezogene zuziehende Rechtskurve mit 60km/h -etwas schneller als die Schilder es wohl wollten- genommen und der Motor ging aus - merkte ich erst kaum da der Wagen im 4ten Gang bei Teillast ja sehr sehr leise ist - Tank war halb voll. Diagnose bei BMW - Benzinpumpe wechseln. Seit dem ist Ruhe an der Front.


    Kann also ganz gut sein, dass die Pumpe einfach nicht mehr die notwendige Leistung bringt. DSC hat mein Wagen (Gott sei Dank) nicht, das da irgendwas regelt.

    Könntest du das genauer erklären?

    Es wäre sicherlich besser und korrekter gewesen, wenn @CoupeN46B20 seinen Beitrag mit Sarkasmus gekennzeichnet hätte, als Dir eine nicht vorhandene Technik nicht erklären zu müssen...



    Die E36 Thematik betrifft aber eher die Jungs die um bzw. unter die 7:40 BTG auf dem Ring fahren und der Tank nurmehr 1/3 voll ist. Dadurch kann die Pumpe in bestimmten Kurven dann kaum noch Benzin ansaugen - real world problem ?!?

    Bei dem aktuellen Airbag-Rückruf für E46 E39 gibt es bestimmt auch Probleme beim

    Nein, denn dafür gab es einen extra Rückruf - E46 und E39 die nicht mehr mit dem ausgelieferten Airbagmodul unterwegs sind, wurden ab 2019 reingebeten. BMW hat erkannt, dass doch einige Fahrzeugbesitzer die Lenkräder getauscht haben - lassen! natürlich- und musste sicherstellen, dass auch die dabei verbauten Airbags ausgetauscht wurden. Wie Michael daher schon sagte, wird quasi nur die Airbagseriennummer abgeglichen und im Falle des Falles getauscht -Infos dazu ab hier zum Lesen.

    Eine Mischung aus Motorradöl ( Motul 300V ) und Mobil ESP 0w20..
    Soll ein Prima Additiv Paket ergeben, konnte aber noch keine genauen Fakten dazu finden, weiß jemand was?


    Mal ganz kurz und knapp: Zwei Nicht-LL01 Öle zusammen kippen, ergeben auch kein LL-01 Öl!


    Und was da an Viskosität bei VK100 mit 14,5 rauskommt, liefert dir z.B. auch ein Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 mit exakt diesem Wert - die nur LL-98 Freigabe stört nicht - denn die M52TU und M54 gab es bevor es die LL01 schon gab ;)


    Oder wenn du es wirklich brennen lassen willst, nimm ein ADDINOL SUPER RACING 5W-50 - das kommt auf VK100 mit 18,0 hat eine LL-98 für die auch obiges gilt.


    Die Aussagen dort würde ich auch etwas mit Vorsicht genießen.

    Ganz genau, daher mein Hinweis drüber. Was dort an einem M54 Super-Duper Additiv-Paket geglaubt wird gut zu sein, ist doch höchstgradig spekulativ. Das ist doch schon an den Aussagen zum Ölverbrauch des M54 zu sehen. Ich kenne persönlich zwei M54B25 (1x19,5 Jahre und 1x14 Jahre lang) die definitiv gar kein Öl verbrauchen. Bei anderen mir bekannten Triebwerken mit höhren Laufleistungen hat eine Umölung (LL01 5W40 oder 0W40) + Spülung und Wechelintervallverkürzung den Verbrauch erheblich reduziert


    Auch die Anfälligkeit der Pleuellager ist eher bei 0W30/5W30 Verwendung und zu niedertouringem Fahren anzutreffen - also auch wieder sehr Fahrer- und Pflegeabhängig.

    was Eurer Meinung nach bei diesen Arbeiten mitgemacht werden sollte bzw. auf was geachtet werden muss.

    Der E46 hat im Unterboden einige Abflussstopfen aus Gummi - die finden sich recht schnell - ausgehend von deinem Fahrzeugzustand würde ich meinen, dass die Löcher für diese Stopfen von Rost gehalten werden. Da muss u.U. sogar der Teppich für raus, wenn es zu großflächig ist. Siehe im Video ab Minute 7 ca.


    Die Aufnahmepunkte der Hinterachse sind ganz klar ein Rostkandidaten.


    Die Pralldämpfer und deren Aufnahmen hinten dürften bei dir auch sehr arg aussehen.


    Batteriekasten auch mal von innen checken.


    Hast du dir auch mal die Bremsleitungen hinten angeschaut - gerade die die unter dem Tank entlag geht?


    Sonst hier mal ein Video wie so was von unten aussieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.