Wie macht sich das Petronas Syntium 300 E 5W40 als LL01 so? Hast Du da Werte? Sind die ok?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe ja schon mehrfach das Petronas Syntium 7000 0W40 empfohlen,
Danke für das Feedback - ich kann nur die Zahlen wiedergeben und da ist das Petronas mit dem Addinol nahezu identisch. Bei der Additivierung ist es etwas besser aufgestellt und es ist vom Grundöl her synthetisch und nicht nur HC.
Hier mal kurz die Daten im Vergleich zu den anderen beiden genannten LL01-Ölen:
Oelvergleich_2020-04-28.jpg
Bei der Auswahl des Petronas-Öls bitte ganz genau auf die Bezeichnung achten
- die Nummern alleine sagen nicht viel über die Freigaben aus. So gibt es das Synthium 3000 als E (mit LL01) und als AV (mit LL04). Petronas Funfact dazu - für mein Coupe mit M54 Triebwerk sind die ersten beiden Ölempfehlungen BMW-LL04 Öle
Petronas_Ölfinder.jpg
Zum Ölwechsel Herbst werde ich mal auf 5w30 setzen, hohe Heißvisko dürfte da weniger notwendig sein.
Warum willst du das tun? Du wechselst doch bestimmt auch nicht grundlos deine Lieblingsbiersorte? Nur weil es im Winter draußen 15 grad kühler ist, wird dein Motor bei einer längeren Fahrt bzw. Vollgaseinsatz genauso heiß wie im Sommer. Die erhöhte Viskosität des w40 ist auch hier sinnvoll. Die Kaltstarteigenschaften definieren sich über den Viskoindex bei -30 und den Pourpoint - da nehmen sich die 5Wxx Öle kaum etwas.