Beiträge von M54B25

Es gibt halt Leute, die wollen nicht wahr haben, dass die Coupe/Cabrio VFL-Wagen die besseren E46 Zweitürer sind - sieht man ja am M3 der in dieser Form bis zum bitteren Ende 2007 gebaut wurde :D

:meinung:

Und letztens war doch erst jemand mit einem 2004er FL Modell und Hinterachsprobleme hier vorstellig geworden - also auch wieder urban legends, dass nur VFL betroffen seinen...

Okay ich war jetzt nicht explizit beim Cabrio. Für die Limo/Touring gibt es noch eine "lange" Version die teurer ist.

Jetzt bringst du wieder alles erarbeitete durcheinander 8o

Wie in der eBay Auktion zu sehen, gibt es für die E46 Modell nur eine Teilenummer für die schwarze Mittelkonsole mit MAL Durchführung. Das ist die lange, da bei dieser ja die MAL durchgeführt werden muss - die kurze ist um diese Durchführung -nun eben- kürzer. Fürs Cabrio (aufgrund anderer Mitteltunnel) und für die Modelle mit Ablagepaket (2x Steckdose) muss noch mit einer Schablone hinten etwas weggeschnitten werden.

Hier die Verwendungsliste zur 51168218305:
    51168218305.jpg

Laut ETK ist für SA 473A (die Mittelarmlehne) die Teilenummer 51168218305. Wieso soll dann diese Konsole nicht passen, wenn man die Mittelarmlehne hat?

Habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht, weil in der eBay Anzeige ja genau diese Teilenehmmer als Referenz genommen wird - ich verstehe jetzt echt dein (euer) Probem nicht. Meine Ausführungen sollten das generelle Problem SA473/474 und MAL im Cabrio klären und nicht diese verk*ckte eBay Anzeige in der ja ganz klar die MAL kompatible Teilennummer drinne steht. Zudem ist der Auschnitt für die MAL gut zu erkennen - es ist also keine kurze Mittelkonsole.

Das versteh ich auch nicht ganz.

Weil es auch noch die SA474 gibt - Entfall der Mittelarmlehne - die war für den 330Ci kostenfrei. Daher könnte es auch 330Ci ohne Mittelarmlehne gebe - es soll ja wirklich Leute geben, die mögen die einfach nicht. Und darum gibt es dann auch im ETK eine kurze Armlehne.

Zur Klärung auch gleich mein Verweis am Anfang mit der SA473 - über einen VIN-Decoder der Wahl für sein Fahrzeug bitte checken, was verbaut wurde - wenn es auch bei der MAL selbst sofort ersichtlicht ist, ob selbige vorhanden ist oder nicht. Wer die kurze aus der Auktion kauft wird mit vorhandener MAL im Auto keinen Spaß/Erfolg beim Einbau haben.

Preisliste 09/2002 (und die davor und die danach bis 2006) mit Grundausstattung und den Armauflagen-SAs:
    Armauflage_330Cabrio.jpg

Wie macht sich das Petronas Syntium 300 E 5W40 als LL01 so? Hast Du da Werte? Sind die ok?

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe ja schon mehrfach das Petronas Syntium 7000 0W40 empfohlen,

Danke für das Feedback - ich kann nur die Zahlen wiedergeben und da ist das Petronas mit dem Addinol nahezu identisch. Bei der Additivierung ist es etwas besser aufgestellt und es ist vom Grundöl her synthetisch und nicht nur HC.

Hier mal kurz die Daten im Vergleich zu den anderen beiden genannten LL01-Ölen:
    Oelvergleich_2020-04-28.jpg

Bei der Auswahl des Petronas-Öls bitte ganz genau auf die Bezeichnung achten :!: - die Nummern alleine sagen nicht viel über die Freigaben aus. So gibt es das Synthium 3000 als E (mit LL01) und als AV (mit LL04). Petronas Funfact dazu - für mein Coupe mit M54 Triebwerk sind die ersten beiden Ölempfehlungen BMW-LL04 Öle :m0034:
    Petronas_Ölfinder.jpg

Zum Ölwechsel Herbst werde ich mal auf 5w30 setzen, hohe Heißvisko dürfte da weniger notwendig sein.

Warum willst du das tun? Du wechselst doch bestimmt auch nicht grundlos deine Lieblingsbiersorte? Nur weil es im Winter draußen 15 grad kühler ist, wird dein Motor bei einer längeren Fahrt bzw. Vollgaseinsatz genauso heiß wie im Sommer. Die erhöhte Viskosität des w40 ist auch hier sinnvoll. Die Kaltstarteigenschaften definieren sich über den Viskoindex bei -30 und den Pourpoint - da nehmen sich die 5Wxx Öle kaum etwas.

Was immer das ist...

SA493 : inkl. Armauflage vorn , Mittelarmlehne hinten mit Getränkedosenhalter, Lehnennetze an den Vordersitzen, 12V Steckdose im Fond und Brillenfach (nicht in Verbindung mit Navigationssystem Professional)

Da dürften die zwei Steckdosen hinten rangebastelt werden müssen - diese SA gab es nur nicht beim Cabrio...

weil da ein Coupe oder Cabrio kam und der Kollege dann erstmal die Säge suchen musste...

Beim Zusammenbauen in der Massenproduktion nicht - bei der 20 Jahre währenden Lagerhaltung und individuellen Austauschaktion dann schon ;)

Bedeutet aber ja auch, dass es bei BMW zwei verschiedene Teilenummern geben müsste, abhängig davon, für welche Karosserievariante es gedacht ist. Oder?

Nein, es gibt nur eine Teilenummer und die beigelegte Schablone. Zum Sägen empfiehlt es sich eine feinzahnige Säge zu nutzen (Japansäge) und das Plaste abzukleben, um die Sägekanten klein zu halten. Wenn du die alte Konsole ausgebaut hast, wirst du sehen, was genau weg muss.