Beiträge von M54B25

    In einem Fachforum geht man davon aus, dass zeitgemäße Produkte empfohlen werden.

    Mir war nicht bewusst das ess das E46-Kleber-Fachforum ist, in dem wir uns hier tummeln. Da wärst du dann hier richtig. Des Weiteren begehst du den nächsten Fehler und hast deine Anforderungen nicht spezifiziert - eine Aushärtungszeit im Sekunden-/Minutenbereich hattest du nirgends erwähnt. Von dieser Unzulänglichkeit ausgehend den Kleber sofort als nicht-zeitgemäßes Produkt zu bezeichnen, zeugt bei Dir von mangelndem Verständnis meines initialen Hinweises bzw. bestätigt diesen weiter.



    Du könntest dich aber zumindest bei den anderen Tips bedienen und den Usern danken, die ungeachtet deiner mehr als schnodderigen Art noch weitere Empfehlungen abgegeben haben - gehört sich so in einem (beliebigen) Fachforum. Ergänzend hätte ich empfohlen vielleicht noch ein aussagekräftiges Foto von dem Bruch reinzustellen, damit eventuelle andere mechanische Lösungen in Form vom Teiletausch ein dauerhaftes Ergebnis ermöglicht hätten. Wenn BMW schon nicht die Spiegel verklebt, ist das eventuell ein Hinweis darauf, dass diese Form der Reparatur vielleicht dauerhaft nicht sinnvoll ist.

    ich glaube er wollte gucken, ob auch ein 10W-40 geht? Nur Vermutung ..

    ...und mit dem dickeren Öl den Verlust verlängern aber nicht das Problem beheben... - und das ist keine Vermutung meinerseits!


    • 10W40 gibt es nicht mit BMW LL-01 Freigabe, es gibt 2 mir bekannte Öle mit 10W40 und BMW LL-01 Empfehlung: Penrite FULL SYNTHETIC 10W-40 und ZIC X7 LS 10W-40-l> also Exoten, die du in DE vermutlich nicht bekommen wirst. Andere 10W40 Öle gibt es, ob der N42 die dann aber in dieser Situation so mag, sei mal dahingestellt - also in die Ecke.
    • Lass dich nicht weiter verunsichern durch die Werkstatt, kontaktiere bitte Farid aus Berlin (Link oben) ich tippe ganz stark auf die VSD, wenn die VDD richtig gemacht wurde. VSD + KGE macht Farid zusammen, einen besseren wirst du im unmittelbaren Umfeld nicht bekommen

    Wir benutzen bereits ein 5W-40 Öl, ein anderes ist laut Werkstatt auch nicht zulässig.

    Darf man(n) fragen, was für eine lustige und unwissende Werkstatt du besuchst? Hintergrund: Für deinen Motor ist ein Öl mit einer BMW LL-01 Freigabe erforderlich, solche Öle gibt es mit Viskositäten von 0W30, 0W40, 5W30 und 5W40 - das 5W40 ist schon die beste Empfehlung dabei - dennoch ist (auch?!?) diese Aussage deiner Werkstatt falsch!

    Dachte, ich hatte auf meinem Ausgleichsbehälter mal was von Hella/Behr gelesen, von denen kommt ja ein Großteil des Kühl- und Klimasystems, checke ich nochmal.

    Dann hast du schon einen getauschten ;) ich habe meinen 2018 ausgetauscht und dort das Mondine Zeichen gefunden. Bild kann ich später mal nachreichen.


    Ist der Kühler vom Kühlkreislauf oder vom Klimakreislauf (im Klimakasten)?

    Klimakreislauf


    Kamen die Federn auch von Sachs, weißt Du das?

    Dazu findet sich nix - ich habe noch die originalen verbaut aber bisher absolut kein Zeichen oder Hinweis auf einen Hersteller gefunden. Es muss aber ein Hersteller sein, der in der Lage ist Federn auf ganz genaue Spezifikationen hin in Massen herzustellen. Über die Modell-und Ausstattungsliste hat ja fast jeder Wagen eigene Farbkodierungen die genau auf das Gewicht und die Gewichtsverteilung angepasst sind. Das muss ein Hersteller erst einmal im Massenbetrieb können.



    danke für den Input, pflege ich ein.

    Das Sahnehäubchen für die Auflistung wäre natürlich eine Strukturierung nach dem ETK/TIS System, z.B. 17 11 Motorkühler


    Ich könnte mir auch eine Excel vorstellen gleich mit den Teilenummern und als Zusatzspalten: Verwendung bei R4/R6/Benzin/Diesel - daraus dann ein PDF oder Screenshots hier zur Ablage.... Wenn du das ernsthaft machen möchtest und vorhast länger im Forum aktiv zu bleiben ( :whistling: ), würde ich Dich unterstützen

    Er meinte am Telefon jetzt erstmal, er würde einen Drucktest machen wollen für die Kopfdichtung...

    Weil über die ZKD das Öl wohin gelangen soll? Persönlich würde ich den Termin absagen - ist rausgeworfenes Geld, wenn es um ein Ölleck geht.



    Selbsthilfe-Tip - Auto vorne hochbocken und den Unterfahrschutz (das Plasteteil) abmachen - sind normale Kreuzschlitzschrauben vorne an der Stoßstange und hinten an der Alu-Versteifungsplatte. Dann kannst du mit guter Beleuchtung schon mal sehen, ob ganz viel Öl unten am Motor/Getriebe zu sehen ist. Falls ja mit Bremsenreiniger/Lappen/Küchentücher säubern und dann nach einer Probefahrt noch mal nach Öl schauen - Unterfahrschutz kann bei der Fahrt unten bleiben.



    Tendenziell tippe ich beim N42 und den Km-Stand auf die Ventilschaftdichtungen (VSD) - da gibt es in Berlin den Farid der sich darauf spezialisiert hat die zu wechseln - Kosten um die 600€ war mein Stand letztes Jahr. Und als Mecklenburger darfs du ja nach Berlin einreisen - umgekehrt nicht ;)