Beiträge von M54B25

    Was kann ich da tun? Eine Gummimatte dazwischen? Wenn ja, was eignet sich dafür?
    Oder gibts da ne schöne/saubere Lösung?

    Dafür gibt es extra Gummihalter Teilenummer 18211745426 - Link dazu hier - Bildposition 7. Zm Befestigen braucht es Kupfermuttern - passt so auf die original AGA - falls du schon Ersatz hast, musst du schauen, ob die oberen Befestigungspunkte am AGA Rohr vorhanden sind.

    Was würdet ihr sagen?

    Hallo erstmal!


    Und dann Glückwunsch :w0011: - bist einer der wenigen (?!?) die sich öffentlich dazu bekannt haben einen M54 in freier Wildbahn hingerichtet zu haben - aber ok, wenn man(n) wissentlich sämtliche Warnungen inkl. der MKL ignoriert :m0024:



    Je nach Ausstattung wäre Schlachten oder Export die finale Lösung - aber Ersteres wäre ja wie auch das rechtzeitige Kümmern mit Arbeit verbunden - also Export - lädzda Prais: 500€ mit vollem Tank!

    Bitte reinzoomen.

    Darum geht es doch gar nicht - die Qualität ist schon ok - nur solche Bilder mit Feuchtigkeit wo sie liegenbleibt, geben doch keinem eine Möglichkeit zu erahnen WO es HERkommen könnte. Du bist derjenige der vor dem Motor und das sehen könnte. Daher die Empfehlung mit Lecksucher und UV-Lampe damit du den Austritt findest und uns nicht als Glaskugelleser beschäftigen musst.

    BMW empfiehlt ja ein "ganz" anderes Öl für den M54,

    Sollte es sich bei der Empfehlung um die berühmte BMW-LL04-Low-SAPS Plörre im 5W30 Format handeln, hast du die offizielle Erlaubnis den BMW-Empfehler körperlich zu züchtigen. Ein M54 braucht ein High-SAPS Öl - LL98 und LL01 stellen das sicher - Viskosität nach Fahrprofil - mit 5W40 machst du fast nix verkehrt.


    Deswegen dürfte der Tip für die C5 auch dahingehen - 1997 bis 2004 gebaut - Aluminium Motor - passt also vom Profil her zum M54 - mal gaaaanz oberflächlich geschlußfolgert. 5W30 würde ich aber hier auch nie nehmen, die thermische Belastung bei dem Hubraum ist nicht zu unterschätzen und dann auch nur mit 6,5Liter Ölvorrat - da sollte es mindestens das 5W40 sein. Aber vermutlich hat unser V8-Spezi aus der Bayowarischen Corona-Hochburg da auch noch verläßliche technische Hintergrundinfos zu...

    Das meinte ich, das bei mir vorhandene Öl hat eben "nur" die LL98 Freigabe und nicht die LL01.

    Wie die Bezeichnung schon ausdrückt ist LL01 eben 2001 rausgekommen - davor war es die LL98. Und der M54 hatte im E46 sein Debüt im Juni 2000, ergo gab es damals nur das LL98.


    Das offizielle BMW Statement dazu lautet: "BMW Longlife-01 Motoröle sind eine Mindestanforderung für alle BMW Group Ottomotoren ohne Ottopartikelfilter ab Modelljahr 2002 und für BMW Group Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter ab Modelljahr 2003."


    Meine Auflistung oben gibt ja wieder, dass das Meguin Super Leichtlauf eben immer schon eine LL98 hatte - und hier Obacht - laut Datenblatt auch nur die Empfehlung, also noch nicht mal die Hersteller-Freigabe selber. Bei LL98 ist dies aber meist der Fall, BMW scheint die schon in den letzten Jahren nicht mehr vergeben zu haben, die Hersteller aber eben die Ölzusammensetzung auch nicht geändert.



    In der Vette fährst du das Öl, weil es die Opel-GM Spezifikation erfüllt oder wegen einer C5-Forumsempfehlung?

    Etwas Rost am Radlauf hinten, aber noch oberflächlich und nicht durch

    Meine Einschätzung: Rost kommt beim E46 am hinteren Radlauf zu 99% immer von innen und ist nicht nur "oberflächlich"



    dazu eine kleine Roststelle am Kofferraum

    siehe drüber - bei der Heckklappe auch ;)



    2000€ wäre ein fairer Preis ohne ihn zu sehen und wenn er wirklich :m0005: so gut da steht.



    Sorry für den Sarkasmus aber was das Thema Rost und "oberflächlich" und nur "eine kleine Stelle" bei einem 20 Jahre alten E46 betrifft - die Gebrüder Grimm würden zu ihren Lebzeiten daraus prosahafte Texte von wundersamen Begebenheiten machen (Mist schon wieder Sarkasmus :rolleyes: )

    Och keine Diskussion - ist ja langweilig...

    ber welches Öl der Marke Meguin / Liquy Moly könnte ich denn bedenkenlos für den M54B30 nehmen?

    ...deswegen auch ganz langweilig die BMW LL98/LL01 Öl der Hersteller ^^ - LL98 kannste auch nehmen
    BMW_Oel_LM-Meguin.jpg


    LL01 Freigabe wird es aktuell auch nicht mehr geben - die alten 3 Jahre gültigen Freigaben laufen also bald aus - BMW hat aufgrund der WLTP Vorgaben seinen Freigabeprozess geändert, damit müsste jeder Hersteller sein Öl neu freigeben lassen, was keiner/kaum einer machen wird.