Das meinte ich, das bei mir vorhandene Öl hat eben "nur" die LL98 Freigabe und nicht die LL01.
Wie die Bezeichnung schon ausdrückt ist LL01 eben 2001 rausgekommen - davor war es die LL98. Und der M54 hatte im E46 sein Debüt im Juni 2000, ergo gab es damals nur das LL98.
Das offizielle BMW Statement dazu lautet: "BMW Longlife-01 Motoröle sind eine Mindestanforderung für alle BMW Group Ottomotoren ohne Ottopartikelfilter ab Modelljahr 2002 und für BMW Group Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter ab Modelljahr 2003."
Meine Auflistung oben gibt ja wieder, dass das Meguin Super Leichtlauf eben immer schon eine LL98 hatte - und hier Obacht - laut Datenblatt auch nur die Empfehlung, also noch nicht mal die Hersteller-Freigabe selber. Bei LL98 ist dies aber meist der Fall, BMW scheint die schon in den letzten Jahren nicht mehr vergeben zu haben, die Hersteller aber eben die Ölzusammensetzung auch nicht geändert.
In der Vette fährst du das Öl, weil es die Opel-GM Spezifikation erfüllt oder wegen einer C5-Forumsempfehlung?