Beiträge von M54B25

Danach Halterwechsel 2016.

Na dann hast du ja den Schuldigen - aber das jemand den Wagen in 3 Jahren mit 33tkm so runterrockt ist schon krass. Der Erstbesitzer könnte für das Sitzwangendisaster verantwortlich sein - die Zweitürer mit Sportsitzen verlangen schon eine sportliche Einstiegsweise, um nicht ständig über die Wange zu rubbeln, der Rest ist einfach eine Null-Bock auf die Auto-Pflege Attitüde :meinung:

Zum Zustand des Hobels zitiere ich mich mal selber - beim Preis würde ich sogar noch mal runtergehen da ich nicht von einer Wartung bzw. einem Fahrzeuginvest in den letzten 3 Jahren ausgehe. Daher kannste schon mal das Fahrwerk komplett, Motoranbauteile (VANOS, DISA, WaPu, KGE, ÖFG, Riemen+Spanner, Ansaugluftsystem) und alle anderen M54 Wewechen zur Erneuerung einplanen 8o

Für Auskünfte und Erfahrungen (Vorallem bezüglich Allrad) danke ich euch.

Für verbindliche Vorgaben (=Auskünfte) die der HU-Prüfer und die spaßbefreite Rennleitung heranziehen, wäre das Gutachten geeignet gewesen - Dank Tante Google in 20 Sekunden online auffindbar - mit recht konkreten Angaben zu den Reifen und der Herstellung der geforderten Freigängigkeit:

MAM-B2_Gutachten.jpg

Glüchwunsch und freue mich schon auf die Wagenvorstellung ;)

Rost am Unterboden und Risse? Ist er ein VFL?

Rost ist ja nun fast schon Standard SA bei den älteren Schätzchen. Und das Märchen der Risse nur in VFL oder ab 03/2000 gefixt it halt auch nur ein Märchen - gibt genügend Beispiele von danach (auch weit danach) - gerade bei den stärkeren Modellen.

Suche noch jemand, der sich bei Kiel einen 330i anschauen könnte....

Frag mal den B25 Compact-Lover :P - Karsten aka @Stingray ist ausgewiesener E46 Experte aus dem Norden

- Stoßstange hinten größere Lackkratzer/Flächen oder Wachsbatze die nicht gut aufgearbeitet wurde - die PDC sensoren sehen so verschmiert damit aus
    - Ausgeblichene Rückleuchten - kaum Garagenwagen bzw. Waschstraße
    - Sitzwange Fahrersitz zerissen sollte neu
    - Lenkrad runtergeranzt und der Schaltknauf erst - Alter Falter war da ein Reißer am Werk :m0037:
    - Armlehnen runtergeranzt - die sind recht teuer in gutem Zustand (M-Paket Alu-Interieur)
    - Motorhaube sieht recht mitgenommen aus, kaum noch Glanz
    - Nebelleuchten ziehen massiv Wasser - würde der TÜV in dem Zustand meckern

Sorry für einen Händler ist so ein Fahrzeugzustand erbärmlich - aber wenigstens ehrlich - so weiß man das der Wagen ungepflegt ist - und wenn das Optisch schon so klar ist, dürfte sich das erfahrungsgemäß bei der Technik wenig anders darstellen

Einzig die Farbe an sich ist Spitze :m0003:

Für 6T€ kannste ihn mitnehmen, wenn der Motor sonst gut läuft, und dann aufarbeiten.

Nicht ganz ... als Compact

:m0033: Bitte keine Der Compact ist ein BMW/E46 Diskussion...

Die SMG kann man schon Automatik nennen,

Wenn man es sich einfach machen will und den technischen Aufbau ignoriert schon - sonst - das ist ein normales Getriebe mit hydraulisch betätigter Kupplung - das hat sehr wenig mit der E46 Steptronic gemein. Gerade beim B25 die einzige Variante einen 6ten Gang zu bekommen.

Zum Wagen - kein H&K, keine Sportsitze dafür aber 19 Zoll, wie's aussieht und allgemein wenig Infos + Fotos zum Wagen - ein Kandidat den ich nicht ohne ihn auf einer Bühne gehabt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht zu haben, nehmen würde. SMG drückt den Preis, weil alle die bösen Schauermärchen darüber gehört haben - die mithin einfach Märchen sind.

Dann bist du drehmomentverwöhnt von den 5,7er Small-Blocks - da kann so ein 2,x oder 3,0er Drehkünstler nicht ganz mithalten :m0003:

das Auto doch über ein Gewerbe zu kaufen, dann gäbe es auch gleich bessere Preise (und natürlich Ausschluss jeglicher Gewährleistung, was natürlich nicht erwähnt wird....).

Willkommen in der Welt der 15+ Jahre alten Autos - selbst die Gebrauchtwagen-Versicherungen schließen da schon so einiges aus, dass Händler noch nicht mal die ruhigen Gewissens zur Abfederung ihrer Gewährleistung nutzen. Die Gewerbe oder im-Auftrag-Masche ist ein alter Hut - bei letzterer kannst du dir aber gerne die Verkaufsvollmacht des aktuellen Besitzers vorzeigen lassen...

Die aufgerufenen Preise für die Schmuckstücke sind schon interessant.

Die Schmuckstücke selber sind schon interessant - warum muss man(n) denn unbedingt Hand an einem solchen Klassiker anlegen - ohne jegliche Modifikationen stehen die Autos besser da und erzeugen weniger Nachfragen. Beim ersten 325er vermute ich dazu noch eine F&F DVD im Player :m0037:

jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dem (untenrum) eh schon recht schwachen M54 die Automatik helfen könnte

Klingt nicht danach als ob du dich zum E46 Liebhaber qualifizieren könntest - etwa vom 1.8T/2.0T des Herr-der-Ringe-Vereins aus Ingolstadt verwöhnt ?( Ein Sauger bleibt nunmal ein Sauger und in Form eines bayrischen R6-Triebwerkes spielt die Musi eher oberhalb von 3.000.

So zurück zum Thema - gestern Abend mal nebenbei ein paar Schmuckstücke rausgesucht um die aktuelle - ich nenne es mal Marktperversion - aufzuzeigen:

Verbastelter 325Ci mit 64Tkm - 11,5k€

Leicht modifizierter 325Ci mit 109Tkm - 12T€

330Ci mit M-Paket und umgefriemelten Innenraum + LPG mit 196Tkm - 13,4T€

M3 Cabrio mit SMG und fehlmontierten Felgen mit 106Tkm - 55T€ :m0009: