Beiträge von M54B25

Aber du schreibst der Lautsprecher ist nicht toll. Da ich mich gar nicht auskenne würde es mich interessieren worauf man achten sollte.

Für mein Empfinden bekommst du im Bereich von 160€ technisch bessere Woofer. Das Chassi geht mit seinen kompakten Abmessungen schon starke Kompromisse ein - knapp 18cm Durchmesser für die Membran und nur 6cm Tiefe erlauben halt nicht so den richtigen Punch. Es gibt andere 20cm und einige 25cm Woofer die einfach mehr Fläche bieten und mit ca. 10cm Einbautiefe auch noch in kompakte Gehäuse passen. Namen nenne ich bewusst nicht, da Hörgewohnheiten sehr stark subjektiv sind und LS/Woofer Empfehlungen fast mehr Religion als Motorenöl sind... :whistling:

Wenn du handwerklich mindestens 1,5 Hände hast und nur eine linke dabei ist, wäre ein GfK Eigenbau in der Seitenablage auch keine schlechte Option. Falls jemand in deinem Umfeld eine Säge (Kreis- oder Handsäge) und zwei gesunde Hände hat, bekommst du zum Materialpreis auch ein schönes Gehäuse zum Anstellen an die Rückbank hin. Ansonsten regelmäßig bei eBay-Ka oder eBay reinschauen fürs E46 Cabrio werden öfter mal Subs abgeboten, die durch den Skisack-Tunnel verbaut werden. Oder wie hier eine Freeair-Lösung die vmtl. eher durch pure Masse statt Soundraffinesse funktionieren wird.

- Budget Kauf: variabel, aber auf keinen Fall fünfstellig. Ca. 7/8 T€

Dann mal kurz auf deine Antworten: vergiss einen gepflegten 330Ci im mittleren km-Segment, hoffe auf einen gut erhaltenen 325Ci und scheue dich nicht auch einen sehr gut erhltenen 320Ci mit dem Budget in Betracht zu ziehen.

Nach meiner persönlichen Beobachtung gibt es in 2020 nur noch mehr 2 Kategorien E46: verhurrten & verrostete Karren die mindestens 1T€ Invest für den nächsten TÜV bräuchten und den darauf folgenden wegen Durchrostung nicht mehr überstehen würden und daher abgestoßen werden - meist im Preissegment bis 4T€ zu finden (4T€ für die 330i-ger).

Und die zweite Kategorie an wirklich von Liebhabern/Technikfreaks gepflegten E46 bei denen mit zunehmenden Km-Stand schon immer mehr Teile getauscht/revidiert sind und dem Thema Rost mit Vorsorge und aktiver Beseitigung begegnet wird. Das Dumme ist, wenn ein solches Exemplar zum Verkauf steht verdoppelt sich der Preis mindestens (2x 4T€ = deine Budgetobergrenze) bzw. noch dümmer für Dich - solche Wagen stehen gar nicht zum Verkauf 8o

Ausnahmen mag es immer wieder mal geben (Ableben des Besitzers, neue Möglichkeit für einen anderen interessanten Wagen) - dann sei schnell, sei informiert über die E46-Schwachstellen und/aber bereuhe es hinterher nicht, wenn der Low-Meiler/das Topangebot dann gerade bei Dir anfängt Probleme zu machen - die ältesten Cabrios sind von Anfang 2000 die letzten von Produktion 06/2006 - also fast schon 15 Jahre alt. Die Bezeichnung "Neuwagenzustand" für ein E46 Cabrio würde ich daher nur noch dem BMW-Technikmuseum abnehmen ;)

Dieser verlangt 500+ dafür und soviel möchte ich nicht ausgeben.

Solltest du aber einplanen - wenn ich den Volksbass richtig sehe, ist das "nur" ein Subwoofer im Chassi - und noch nicht mal ein toller in einem einfachen Gehäuse. Das Woofer-Chassi kostet ca. 160€ das Gehäuse liegt dann bei 140 um auf die 299€ VK-PReis zu kommen. Um das im E46 zum Laufen zu bringen, brauchst du dann noch einen Verstärker - bei dem Woofer mit 150 bis 200 Watt RMS wird selbst die einfachste Monoendstufe ca. 80€ kosten. Dazu braucht es noch einen High-Low-Konvter oder einen Endstufe mit Hochpegeleingang + Kabel biste bei nochmal 80€ - in Summe bei ca. 450€.

Aktiv-Subwoofer passt nicht unter die Sitze.

Von Eton oder Alpine gibt es Woofer mit 7 bis 8cm Höhe - vieleicht passen die aber in den Fußraum der Rückbank?

Ich bin kein Hifi-Experte weshalb ich mal doof fragen muss: könnte man nicht das Prinzip vom H&K Sub bisschen umgestalten, sodass man in den Skisack ein geschlossenes Gehäuse mit 20cm Lautsprecher baut?

Kannst du, dann biste aber wieder bei der Limitierung des ungenügenden Bass-Druckes. Wenn der ETK stimmt hat der Cabrio-Woofer 2x20Watt - das ist gelinde gesagt ein laues Lüftchen, was damit als Bass komprimiert erzeugt wird.

Tauscht du den Woofer aus, fehlt dir die Verstärkerleistung von der H&K Endstufe, tauscht du die Endstufe +LS bist du bei den eingang erwähnten Preisen (160€ LS + 80€ Endstufe + 80€ Zubehör).

Cabrio-Woofer.jpg

Gesucht wird ein halbwegs gepflegtes Cabrio, möglichst Facelift (pardon, LCI...),

Nix pardon - E46 = Facelift (FL) oder VFL (Vor Facelift) ist schon richtig - LCI ist der neumodische Kram was alles nach dem E46 kam :pinch:

Mit der Suche bist du nicht alleine, aber ein paar mehr Parameter wären schon mal gut:
    - Budget Kauf
    - Budget direkte Investitionen
    - Budget laufende Instandhaltung - alternativ deine Schrauber-/Instandhaltungsfähigkeiten
    - max km-Stand
    - max Vorbesitzer
    - Ausstattung-MUST Haves oder No-Gos

Ist der technische Unterschied von den ersten Modellen bis zum LCI groß?

Da der M54 bereits 06/2000 (B30) und die beiden "kleineren" 09/2000 im VFL kamen, ist das Facelift von 03/2003 genau das, was der Name sagt - nahezu reine Optik: neue Stoßstangen vorne und hinten, neue Scheinwerfer vorne, LED-Rückleuchten hinten und ein paar neue Ausstattungsmerkmale - zwischendurch kamen mal ein paar technische Änderungen (DSC, Update des Lenkgetriebes, 6-Gang für den B30, SMG für B25 und B30 fallen mir ein) - also nix, was einen E46 grundlegend ändern würde oder ein FL nun so absolut begehrenswert machen würde :rolleyes:

dass halbwegs passable Exemplare nur sehr kurz in Mobile & co. auftauchen, man kaum eine Chance zum Anschauen hat, das restliche Angebot sich aber tapfer über Monate in den Börsen hält

Zur E46 Cabrio Marktlage mal unbedingt die Zulassungen anschauen und einfach im Hinterkopf behalten - Warum sollte jemand ein gepflegtes und technisch auf Stand gehaltenes E46 Cabrio verkaufen, wo es das letzte mit R6-Sauger und Stoffdach ist (ja ja 6er und 1er zählen hier mal nicht) - dessen Form als zeitlos klassisch zu bezeichnen ist? Und falls doch - siehe den ersten Parameter - sind die Preise oberhalb des für mindestens 15 Jahre alte Autos als normal anzusehenden Preisgefüges angesiedelt - gerne schon wieder/noch/weiterhin fünfstellig 8o

Edit: Und hier noch eine Leidensgenossin - mal zum Lesen des Standes von vor 1,5 Jahren - mittlerweile sind die max km auf 300tkm gstiegen und es könnte auch ein 325Ci satt des vorerst gewünschten 330Ci sein - Budget ist bei 10k€ geblieben - es kamen mal so im 2-Monats Updates Such-Einträge im Marktplatz dazu.

Rückleuchten AG und M sind ja trotzdem identisch. Verstehe deshalb die ursprüngliche Frage nicht.

Die ursprüngliche Frage ist: Gibt es ATU-Style Smoke-Graue BlinkBlink Rückleuchten in LED Optik für das FL AG Coupé Modell. Die angebotenen sind nur für das VfL Modell verfügbar, was aber wegen der geänderten Stecker nicht am FL Coupé passt.

Die gibt es bestimmt, da ich persönlich dieses optische Entartung nicht unterstützte, suche ich jedoch auch nicht danach :pinch:

Ich kann es Dir auch nur anhand der Ausführungen in den Thread nochmal vortanzen, da ergibt sich meiner Leseart nach aus dem Geschriebenen folgendes:
    - Die Ausführung Schiebedach muss vorhanden sein, das Schiebedach (Kassette + Glaseinsatz + inneres Rollo) selbst ist jedoch nicht eingebaut -> dadurch entsteht ein Loch im Dach
    - in diesem Dach wird eine separate Platte eingesetzt, laut Ausführungen im Thread und eigenen Überlegungen wird diese wohl an den Aufnahmen der Schiebedachkasette befestigt und der Rand der Platte mit dem Schiebedachloch verklebt, damit es nicht reinfeuchtelt
    - Dann braucht es einen eigenen Dachhimmel der diese Befestigung abdeckt, nachdem es ja kein Schiebedach und kein Fahrzeug ohne Schiebedach ist, passen die anderen beiden Dachhimmelvarianten nicht
    -- ergänzende Überlegung: die Aufbauten müssen ja auch mit Strom und Steuerungsleitungen versorgt werden, diese dürften dann unter dem Behördendachhimmel untergebracht werden
    - auf der derart eingesetzten Grundplatte werden die Behörden-Dachaufbauen befestigt
    - diese Grundplatte lässt sich ausbauen so dass dann ein Fahrzeug mit Schiebedachloch aber ohne Schiebedach da steht