Er meinte am Telefon jetzt erstmal, er würde einen Drucktest machen wollen für die Kopfdichtung...
Weil über die ZKD das Öl wohin gelangen soll? Persönlich würde ich den Termin absagen - ist rausgeworfenes Geld, wenn es um ein Ölleck geht.
Selbsthilfe-Tip - Auto vorne hochbocken und den Unterfahrschutz (das Plasteteil) abmachen - sind normale Kreuzschlitzschrauben vorne an der Stoßstange und hinten an der Alu-Versteifungsplatte. Dann kannst du mit guter Beleuchtung schon mal sehen, ob ganz viel Öl unten am Motor/Getriebe zu sehen ist. Falls ja mit Bremsenreiniger/Lappen/Küchentücher säubern und dann nach einer Probefahrt noch mal nach Öl schauen - Unterfahrschutz kann bei der Fahrt unten bleiben.
Tendenziell tippe ich beim N42 und den Km-Stand auf die Ventilschaftdichtungen (VSD) - da gibt es in Berlin den Farid der sich darauf spezialisiert hat die zu wechseln - Kosten um die 600€ war mein Stand letztes Jahr. Und als Mecklenburger darfs du ja nach Berlin einreisen - umgekehrt nicht ![]()