Beiträge von M54B25

    Ich hoffe mal, dass die Stecker nicht einfach abgeschnitten wurden. Sonst wird das ne größere Aktion.

    Ist das das richtige Verlängerungskabel mit runden Pins?

    Mit den ersten Fotos ist das ganze derzeit meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei - der Vorbesitzer hat da eine ganz eigene Verkabelung eingebracht. Ich kann dir daher nur empfehlen BEVOR du irgendwas kaufst eine Bestandsaufnahme zu machen bzw. machen zu lassen: Welche Originalkabel gibt es noch, welche zusätzliche gibt es. Wenn du Glück hast, braucht es nämlich keine Org-Verlängerungskabel und du kannst unter Nutzung des oder eines moderenen Verstärkers (ab 50€ zu haben) die Soundausgabe von vorne nach hinten weiternutzen.


    Schau Dir auch bitte die Lautsprecher in den Türen und der Heckablage an und wie die verkabelt wurden - es ist recht unwahrscheinlich, dass dieser Aufwand betrieben wurde, ohne das die Lautsprecher ausgetauscht wurden. Die Org-LS haben wenig Watt und würde mit Verstärker schnell an die Klirrgrenze kommen.

    Deine These

    Dann regt man sich noch über die Abschaltung von Atommeilern auf und thematisiert fehlenden Grundlastfähigkeit die aber sogar mit regenerativen Energien seit Jahren schon technisch erreicht werden kann.

    Hier die Fakten zum Nachlesen - (blieb mir in Erinnerung, weil 14 Tage lang gar keine Sonne und kaum Wind ziemliche Betrübung hinterlassen)


    Und der Verweis auf die Statistik, dass ca. 70% des Jahresenergiebedarfs für das Heizen in den Monaten Dezember, Januar und Februar benötigt werden - ich kann dir gerne meine Gasthermen-Verbrauchsstatistik zukommen lassen, falls dies angezweifelt wird.



    Der Rest der Diskussion ist reine Polemik - nur weil ich mir einen Dear_sincerecly_fuck_you_up_Greta Aufkleber ans Auto machen, gehe ich doch nicht zu McD und/oder werfe meinen Müll in die Gegend - reine Schubladendiskussion :thumbdown:


    Frage mich gerade nur, was das noch mit Fahrzeug-Wertermittlung zu tun hat :gruebel:

    Herzlich willkommen im Forum - dein Projekt hört sich interessant an - Fotos sind immer herzlich willkommen!


    Wo steht der Wagen den Km-mäßig? Wenn du den stärker ran nimmst, wäre an dem Motor noch einige Sachen zur Revision angebracht.


    Was für ein Öl fährst du?

    Falls ihr sonst noch Anregungen habt, immer her damit

    • Domstrebe - vorne und hinten - hinten alternativ direkt ne HA-Versteifung auf die Tonnelager und die Döme rauf
    • für vorne gibt es auch Verstärkungsbleche für den Dom (von innen) - vom E36 M3 - ob die allerdings mit deinen einstelbaren Domlagern funktionieren, musste prüfen
    • Vollalukühler
    • Silicon Wasserschläuche
    • E-Lüfter manuell gesteuert oder mit geringerer Einschalttemperatur
    • Bremsbelüftung auf/durch die Ankerbleche vorne

    Und wenn du richtig Geld versenken willst, gibt es noch ne Menge Carbonteile für Dach, Türen oder Heckklappe zum Austausch :whistling:

    Soweit ich informiert bin, muss man beim Tausch der Rückleuchten von Birne auf LED auch gleich das LCM beziehungsweise Lichtschaltzentrum tauschen, da für die LED Ansteuerung andere Hardware im Steuergerät verbaut ist.

    Nein das ist nicht richtig - die Steuerung der LEDs ist im RL selbst enthalten, es braucht nur besagten Adapter, um die Strom-Pinbelegung von VFL auf FL zu ändern. Im LSZ ist dann die Kaltüberwachung auszucodieren, da das LSZ versucht periodisch Strom auf die Rülis zu schicken, um zu prüfen ob die funktionieren (interne Widestandsmessung) - das funktioniert bei den LEDs mit ihrer geringeren Stromaufnahme (anderer Widerstandswert) nicht und würde im KI angezeigt werden.


    Ich habe den Umbau 2017 selbst vorgenommen und die Codierung hier von einem Forumsuser machen lassen. Neues LSZ gab es bei mir nur, weil ich damit auch Tipp-Blinken codiert habe - das ist aber eine andere Baustelle, bitte nicht alles in einen Topf werfen.


    LED_VFL_Coupe.jpg

    mithilfe eines Adapters angeschlossen funktioniert auch alles keine Fehlermeldung usw

    Adapter meint der originale für a. 50€ oder was anderes - chinesisches/AliE*press-mäßiges :huh: ?


    original Adapterset + LSZ codieren -> Kaltüberwachung dabei rausnehmen sollte eigentlich ausreichen, gibt im Forum ein paar User die das ermöglichen. Zumindest bei meinem 10/2000er Ci funktioniert das problemlos.

    Nun, wegen dieser Umbauten vom Vorbesitzer weiß ich nicht, ob ich zusätzlich irgendwelche Adapter brauche.

    Der Vorbesitzer hat vorne direkt am Radio einen High-Low Konverter eingebaut (1. Foto das durchsichte Plastegehäuse mit "Pyle" Aufschrift), bei dem die Signale vermutlich der vorderen Lautsprecher angezapft wurden, die sind dann bis zum Verstärker (2. Foto der schwarze Kasten mit DHS Aufschrift) durchgeschleift worden - und noch ein bisschen mehr :pinch:


    Wenn es gut gemacht wurde (wurde es aber leider nicht), ist das keine ungewöhnliche Lösung beim E46. Mit dem Verstärker bekommst du mehr Bums an die Lautsprecher, was beim E46 gegenüber der Standard-Soundbestückung schon mal sehr vorteilhaft wäre.


    Suche dir am besten einen Spezi in der Gegend der solche Umbauten schon mal gemacht hat und zeige ihm das ganze Grauen. Schau mal auch gleich nach, welche Lautsprecher in den Türen und in der Hutablage verbaut sind - ist eventuell noch irgendwo ein Subwoofer versteckt - Ersatzradmulde?


    Wenn ich es am neuen Radio richtig sehe, hat das auch die Möglichkeit Chinch-Ausgänge zu nutzen, damit könntest du den Verstärker weiter nutzen und vom Radio vorne die Chinch-Ausgänge weiter nutzen.

    Mit Forentreffen ist es hier leider schon lange still geworden

    Einspruch euer Ehren :lehrer: Die Berliner haben in den letzten 3 Jahren jeweils ein offenes Frühsommer-Treffen veranstaltet - 2018 sogar mit polimenten Besuch aus dem Pott und @MichaE46 wurde letztes Jahr vom Moped geschubst - sonst wäre das auch überregional geworden. Die Einladung für dieses Jahr geht auch demnächst mal raus - da ist jeder aus dem Forum gerne gesehen!


    Aber ich denke für einen monatlichen Stammtisch würde es bei uns auch nicht ganz reichen - privat und beruflich sind wir ja alle irgendwie noch voll in der Schaffensphase.

    Was sind die Vor- und Nachteile von Pulvern im Vergleich zu Lackieren?

    Gepulverte Felgen sind widerstandsfähiger gegen Dreck und Winterstreumitteln. Das Pulver wird bei höheren Temperaturen quasi eingebrannt. Farbtechnisch kannst du dabei mit Flakes und Metallpartikeln Felgen sehr individuell gestalten, in den Anzeigen sind ein paar nette Beispiele drinne. Einzig mir bekannter Nachteil ist, dass gepulverte Felgen sich bei Bordsteinschäden nicht oder nur sehr schwer ausbessern lassen.