Beiträge von M54B25

Original BMW Video zum E46 M3 und CSL :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr das newtis in eine PDF bekommen oder verstehe ich es richtig , dass es nicht geht ?

Der Webserver ist so eingestellt, dass er nach Abruf weniger MByte von einer IP-Adresse ein Captcha ausliefert und bestätigt haben will, dass ein User den Download vornimmt. Schlägt das fehl, ist die IP-Adresse 24h lang blockiert. Kannst du auch selbst probieren, dazu einfach mal viele Seiten schnell nacheinander manuell abrufen.

Mit speziellen Programmen, den richtigen Parametern und viel Zeit kann man sich die Webseiten aber auch lokal runterladen.

Nur für den Zweig zum Coupe sieht das nach ca. 3 Monaten und immer mal wieder angestarteten Downloads dann in etwa so aus:
    newtis_download.jpg

Die Dateien sind alle schön lokal verlinkt, mit den Abbildungen versehen und allem was bei HTML dazu gehört, kann man dann lokal browsen. Die Dateien sind auf dem aktuellsten technischen Stand von BMW - die Verlinkungen zu Betriebsmitteln z.B. beinhalten schon die Spezifikationen für die neuesten Modelle.

Wir hatten das schon mal, aber es sei nochmal gesagt, daß, nach MEINEN (ausführlichen) Recherchen, die BMW Freigabe im Grunde keine Rolle spielt.

Ich schreibe es ja nur ungerne, aber vielleicht hättest du einfach mal zum naheliegensten Recheremittel greifen sollen - der Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug. Hier der entsprechende Auszug aus der BMW E46 Bedienungsanleitung -Stand 09/2000- also M52/M54 bei den R6 Triebwerken. Ich denke die Aussagen dort sprechen für sich und gegen deine ausführlichen Recherchen - an denen ich/wir gerne teilhaben wollen würden, wenn sie denn belegbare Quellen haben - BMW als Hersteller wäre dabei natürlich ideal.
    Oel-Freigaben.jpg

Habe erst von einem 5W30 auf ein 5W40 gewechselt, wurde nicht besser.

Und auch hier scheinst du die Ursache/Wirkungs-Relation nicht zu kennen - wenn in deinem Motor bei dem angegebenen Ölverbrauch mutmaßlich die Kolbenringe die Ursache für den Verbrauch sind, wird dir ein wahlloses Wechseln der Viskosität oder der Ölmarke gar nicht bis wenig helfen - hatten wir gerade beim B30 alles schon mal - du musst die mechanische Ursache beseitigen, bevor du mit chemischen Hilfen/Unterstützungsmitteln den dann neuen Status Quo eines sauberen Motorinnenlebens absichern kannst.

Spezifikationen:

Spezifikationen sind keine Freigabe und beziehen sich in diesem Falle maximal auf die Additivierung keinesfalls auf die vom Hersteller vorgegebenen SAE-Bereiche.

Ist ja witzig - die Spezifikationen entsprechen bei allen Werten genau denen von AVIA DYNETIC RACING als 10W-60 - Vergleich hier - und auch denen vom Champion Lubes Pro Racing 10W60 M - der Viskisotätsindex ist zwar top aber eben auch nur gleich zu anderen 10W-60 Ölen. Da scheint also einer den Zaubertrank zu brauen und andere füllen in eigene Kanister ab und drucken eigene Angaben drauf.

Welches? Habe ja auch schon überlegt auf 10w40 zu wechseln

Würde mich auch interessieren, nachdem es kein BMW LL-01 Öl mit 10W-40 gibt, alles was drüber ist wie 50 und 60 ohnehin nicht und ein 5W-60 müss ja fast ein Wunderöl hinsichtlich des Viskositätsindex sein - ich kenne auch nur 10W-60 oder 5W-50.

Ansonsten wäre noch das ADDINOL SUPER RACING 5W-50 zu empfehlen - hat eine LL-98 Freigabe - zusammen mit verkürzten Wechselintervallen von 10tkm sollte das für die E46 Benziner-Triebwerke auch gut passen.

Also, nach seinem Gerät wird die Batterie mit 13.6-13,8 Volt geladen, im Standgas und ein bisschen mehr.

Ok mit der Spannung kommt das ungefähr hin - 14,0 Volt wären besser aber 13,8+ passt auch.

Bist du auch sicher, das der Regler in der überholten Limo von BOSCH ist? Gibt auch Spezies die bauen in das BOSCH-Gehäuse einen billigen No-Name/China Regler rein, der es dann einfach nicht dauerhaft bringt.

Ansonsten noch mal mit richtiger BMW Software den Fehlerspeicher auslesen, wie Karsten schon schrieb, könnte der Fehler auch außerhalb der Lima im Bereich Motorsteuerung liegen.

Danke für die die Warnung aber könntest du eventuell noch sagen welches blau - mir fallen spontan mindestens 4 Blautöne beim E46 ein...

Die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer wären auch nicht verkehrt für diese Art der Warnung - der Wagen könnte ja irgendwann mal umsiedeln und dann woanders zum Verkauf stehen :meinung:

Wenn das gemacht werden sollte ist das nicht okay.

Naja eine fachmänische Hinterachreparatur mit den entsprechenden Reparaturblechen ist eine gängige Methode zur Reparatur dieser bekannten Schwachstelle - ist halt nur eine Frage des Aufwandes...